Frage zur Ausbildung zum Piloten in Europa

Diskutiere Frage zur Ausbildung zum Piloten in Europa im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich schreibe aus Kathmandu, lebe und arbeite hier seit einigen Jahren. Ein junger Mann, Nepalese, 22 Jahre alt, moechte im Ausland den...

Maria

Flugschüler
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Kathmandu
Hallo, ich schreibe aus Kathmandu, lebe und arbeite hier seit einigen Jahren.


Ein junger Mann, Nepalese, 22 Jahre alt, moechte im Ausland den Berufspilotenschein machen (``fuer Linienflugzeuge``) und bat mich, Informationen darueber zu sammeln (Raum Deutschland, Oesterreich, aber auch alle anderen Laender). Bisher komme ich mit der Internetinfo allerdings noch nicht ganz klar.

Meine Fragen:
Gibt es in D oder OE Ausbildungen fuer auslaendische Bewerber (d.h. in englischer Sprache) ?

Hat man ueberhaupt Chancen, aufgenommen zu werden oder ist der Andrag zu gross ?

Der junge Mann hat die hiesige Schule abgeschlossen, ist intelligent und motiviert, ist aus `guter Familie`, Geld spielt bei dieser Familie keine Rolle (auch das gibt es in Nepal....)

Da ich im Sozial- und Medizinbereich taetig bin, ist alles, was mit Pilotenausbildung zu tun, neu fuer mich, daher surfe ich hilflos im Internet....

Bin fuer jede Anregung von eurer Seite dankbar,:confused:

Maria
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Hallo Maria,

die Lizenz für "Linienflugzeuge" ist die ATPL(A): Airline Transport Pilot Licence (Aeroplane) bzw. Verkehrspilotenlizenz für Flugzeuge (im Unterschied zum ATPL(H) für Hubschrauber). Wenn Du danach googelst, wirst Du bestimmt fündig.

Der Andrang ist nicht zu groß, Ausbildung müsste überall in Deutschland oder Österreich möglich sein.

Lehrmaterial und Theorieprüfung in Englisch ist kein Problem, der Unterricht aber in deutscher Sprache üblich. Alternativ zum (deutschen) Klassenunterricht ist an den meisten Schulen sicherlich englischer Einzelunterricht (komplett oder zusätzlich) möglich.
 

Maria

Flugschüler
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Kathmandu
Pilotenausbildung

Hallo Peter,

Ich bedanke mich fuer die prompte und sehr hilfreiche Antwort.

Die meisten Ausbildungsstaetten gibt es offensichtlich in Australien, mal sehen....

Neujahrsgruesse aus Kathmandu und ein wenig Werbung fuer Nepal:
Haben 31 wolkenfreie Dezembertage hinter uns und sehen 31 wolkenfreien Januartagen entgegen :)

Maria
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Hallo Maria!

Herzliche Neujahrsgrüße auch von mir. Du kannst ja ruhig mal ein paar Bilder posten.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Hallo Maria,

ich kenne Kathmandu, ist allerdings schon 18 Jahre her. Danach noch eine Reise nach Papua Neuguinea, und dann habe ich den Flugschein gemacht und kein Geld mehr übrig gehabt.
 
Anhang anzeigen

Maria

Flugschüler
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Kathmandu
Pilotenausbildung

An Hennike:

Danke fuers Interesse !

Kann leider keine Bilder von meinem PC aus in websites posten.....

Gruss in die DDR, habe selbst einige Kindheitsjahre in der Slowakei verbracht.

Maria

An Peter:

Super, Nepal braucht ein wenig Werbung, da...was ?...krisengeschuettelt wie der Rest des Planeten....
;)

Maria
 

Maria

Flugschüler
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Kathmandu
Nochmals Frage

Hallo,

nochmals eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen ATP(L) und CPL ?

Der besagte junge Mann hier will ein ``grosses Flugzeug``, also kein kleines Privatflugzeug fliegen, mehr ist im Moment noch nicht klar.

Bitte nicht glauben, dass wir hier alle stockdumm sind...es fehlt halt an Info, das ist alles.
Habe hier Nepalesen gesehen, die Medizin in China auf chinesisch erfolgreich abgeschlossen haben....an Intelligenz mangelt es nicht.

Nochmals Gruss und Dank,

Maria
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
CPL(A) braucht man, wenn man als Berufwunsch Pilot hat und Flugzeuge fliegen möchte, die von einem Piloten alleine geflogen werden können (also z.B. Twin Otter von Kathmandu nach Lukla. Auch wenn dort immer zwei Piloten fliegen, der Hersteller läßt einen Piloten alleine zu).

ATPL(A) braucht man, wenn man als Berufswunsch Pilot hat und Flugzeuge mit einer Mindestbesatzung von zwei Piloten fliegen will (also z.B. Verkehrsflugzeuge).
 
Zuletzt bearbeitet:

Maria

Flugschüler
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Kathmandu
Pilotenausbildung

Hallo Peter und Henning,

Dank und Gruss,
sehe schon ein klein wenig klarer,

Maria
 

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Hallo,

Wikipedia biete eine bischen was zum Einlesen und auch ein paar ganz gute Links.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pilot

Das Problem ist, das sich das alles auf eine deutsche (JAR-FCL) Lizenz bezieht. Wie die Lizenzen erworben werden und auch die Anerkennung von einer zB in Turkmenistan erworbenen Lizenz, um damit ein in der Türkei zugelassenes Verkehrflugzeug zum "Geldverdienen" zu bewegen, sind teilweise sehr kompliziert und auch Einzelfälle. In welchem Land möchte er denn später fliegen? Wenn er in Nepal auch nepalesische Verkehrsflugzeuge fliegen will, müßte man herausfinden, welche Regularien in Nepal herrschen und wo die Piloten Ihre Lizenzen erworben haben. Australien ist schon ganz gut denke ich mal.

Vielleicht hilft ja auch der Link ein bischen weiter!

EDIT:

Hab diesen Link nur überflogen, vielleicht ist er auch ganz interessant:

http://www.nepalnews.com.np/contents/englishweekly/sundaypost/2001/apr/apr08/recollection.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Intrepid schrieb:
CPL(A) braucht man, wenn man als Berufwunsch Pilot hat und Flugzeuge fliegen möchte, die von einem Piloten alleine geflogen werden können (also z.B. Twin Otter von Kathmandu nach Lukla. Auch wenn dort immer zwei Piloten fliegen, der Hersteller läßt einen Piloten alleine zu).

ATPL(A) braucht man, wenn man als Berufswunsch Pilot hat und Flugzeuge mit einer Mindestbesatzung von zwei Piloten fliegen will (also z.B. Verkehrsflugzeuge).
Ist nicht mehr ganz richtig:

CPL/IR bekommt man jetzt immer nach einer abgeschlossen Ausbildung zum Verkehrflugzeugführer. Wenn man einen ATPL Lehrgang gemacht hat, bekommt man einen "ATPL Theory Credit" in die Lizenz eingetragen und nachdem man 1500h Multicrew hat, bekommt man automatisch den "großen" ATPL.

Früher gabs nen "kleinen" ATPL (A2) nach der Ausbildung und den "großen" ATPL (A1) nach 1500h (glaube ich).

Ansonsten hast Du recht, wenn man mit irgendeinem Fluggerät Geld verdienen will und Passagiere transportiert, braucht man den CPL. (ganz schneller Abriß)
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Wie lange dauert es denn dann ungefähr, bis man diese 1500h "abgeflogen" hat? Also ich weiß, dass das virooeren kann, aber ich meine so Pi mal Daumen!

Ich habe gehört, die Lufthansa sucht nach jeder Menge neuen Piloten, ist das richtig? Ich habe vor, mich mit Beginn des 18. Lebensjahres (in 2 Monaten) dafür zu bewerben (weil das wohl erst ab 18 geht). Wie läuft denn das bei der Lufthansa so, also nachdem man sich beworben hat. Lassen die einen lange warten?:?! Und was haben die so für Tests und in welcher Reihenfolge werden die durchlaufen? Ich habe nun den Vorteil, dass ich nicht zum Bund "muss" und damit nach'm Abi gleich anfangen könnte. Wäre schon geil!

Viele Grüße, der Maddin
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@Pilot Maddin
Die gute Nachricht ist, dass die Lufthansa die Warteliste mit fertig ausgebildeten Piloten bis Mai 2008 komplett abbauen will.
Deshalb ist jetzt wieder ein erhöhter Bedarf an Bewerbern vorhanden.

Die schlechte Nachricht ist, dass die Lufthansa ihre Kapazitäten an ihrer Schule in Bremen reduziert hat und zwar von 300 auf 120 (!) Schüler pro Lehrgang.

http://www.lufthansa-pilot.de/bewerb.php# (unter FAQs) schauen.

Also von "jede Menge" kann angesichts der Zahlen keine Rede sein. Aber zumindest die Warteliste wird abgebaut und der Einstellungsstop wird aufgehoben.

Infos zu den Tests gibts hier: http://www.lufthansa-pilot.de/
(Unter Bewerbung/Berufsgrunduntersuchung)

lg
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Vielen Dank, das ist ja vol informativ auf der Seite! Also das mit den Wartezeiten klingt ja extrem übel! Da bewirbt man sich wenn man 18 Jahre ist und muss 12 Monate warten um mal zu diesen Tast zu kommen? WoW!!


Was ist eigentlich, wenn man nen Vetrag bekommen hat und dann es aber nicht zu Ende schafft mit den Finanzen? Muss man da das alles bezahlen? Das ist doch mehr als nur Schweineteuer!:?!
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@Pilot Maddin
Du zahlst du Ausbildung so oder so selber. Nach geschaffter ATPL etc., wenn du dann bei der Lufthansa als FO fliegst, behalten die einen Teil deines Gehalts ein und du tilgst auf diese Weise die Kosten deiner Ausbildung.
Der Vorteil bei der Lufthansa im Vergleich zu anderen ist jedoch, dass du mit dem was du dann netto hast auch gut über die Runden kommst. Zudem finanziert glaube ich keine andere Airline die Ausbildung ihrer Piloten vor.

(Korrektur, falls ich hier Unsinn schreibe):D

Die Wartezeiten sind glaube ich weniger das Problem als die stark zurückgegangenen Kapazitäten bei der Lufthansa eigenen Verkehrsfliegerschule in Bremen. Ein Rückgang von mehr als 50 % sprechen eine deutliche Sprache denke ich.

lg

P.S.
Die suchen nur Leute mit Voll-Abitur. Also nix mit Fachabi oder sonstigen Geschichten. Nur zur Info. Das wusste ich nämlich auch nicht.
 

Maria

Flugschüler
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Kathmandu
Gruss und Dank

Hallo an alle,


Die zwei wichtigsten Flugschulen mit Ausbildung in englischer Sprache sind offensichtlich www.intercockpit.com in Deutschland und www.jaflighttraining.at in Oesterreich.

Melde mich wieder, wenn der junge Mann seine erste `Nepal Royal Airlines`-Maschine sicher zu Boden gebracht hat....................

Maria
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Hey,

ich nutze den Thread mal weiter.
In de rflugrevue macht auch eine flugschule Werbung.
Darin enthalten sidn auch Preise.
Was kann man den mit den einzelnen Ausbildungsstufen überhaupt alles anfangen?

folgendes steht da
ATPL ab PPL (inkl. Lr) 28000€
ATPL ab initio (inkl. LR) 47000€
ATPL ab initio (inkl. LR und MCC) 50000€
ATPL ab initio (inkl LR und MCC, Typrating A320) 73000€
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Incl. LR ist Quatsch, denn seit dem 1.5.2003 ist LR immer inclusive.

MCC ist der letzte Teil der ATPL-Ausbildung, und man kann ihn auch auf Simulatoren mancher Fluggesellschaften machen. Soll die Einstellungschancen steigern.

Typerating A320 kommt gut, wenn man bei einer kleinen Airline anfangen kann, die auch A320 hat. Manche Airlines sagen aber, sie würden lieber selber das Typerating vermitteln, weil sonst ungewollte SOP's "eingeschleppt" werden. Ist also nicht unbedingt von Vorteil.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Weißt Du was LR und MCC bedeutet und beinhaltet?
Danke schonmal im vorraus :TOP:
 
Thema:

Frage zur Ausbildung zum Piloten in Europa

Frage zur Ausbildung zum Piloten in Europa - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Wichtige Frage zur Ausbildung

    Wichtige Frage zur Ausbildung: Hi, Ich traeume schon immer von einem Beruf als Pilot bei der Luftwaffe . Doch viele sagen dass das ziemlich schwer wird weil ich weitsichtig...
  • Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung)

    Fragen zur ppl Ausbildung (Kosten und finanzierung): Hallo! Also ich bin neu hier und habe mehrere Fragen auf einmal. Fliegen ist einfach immer hsocn ein Traum von mir gewesen. Langsam werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben