Turboprop - Gaswelle

Diskutiere Turboprop - Gaswelle im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ja hallo erstmal Ich habe mich in einem anderen Forum mal n'bisle über Turboproptriebwerke informiert, ist noch recht interessant. Doch dann hat...

Marius

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ja hallo erstmal
Ich habe mich in einem anderen Forum mal n'bisle über Turboproptriebwerke informiert, ist noch recht interessant. Doch dann hat mal einer gesagt das irgend ne Verbindung, glaub zwischen Triebwerk und Getriebe über eine "Gaswelle" laufen würde, das wenn mal z.B. der Propeller angehalten werden würde (gewaltsam) nicht gerade das Triebwerk an den A****** gehen würde. Nun ja meine Frage ist einfach: was ist eine Gaswelle? Wie Funktioniert sie?
 
#
Schau mal hier: Turboprop - Gaswelle. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Den Begriff Gaswelle hab ich noch nie gehört.

Diese Welle zwischen der Arbeitsturbine und dem Untersetzungsgetriebe dürfte aber eine ganz normale Welle sein. Ich kann mir vorstellen, dass die Welle eine Sollbruchstelle hat, welche bricht, wenn die Welle plötzlich stark überlastet ist. Hast Du vielleicht mal einen Link von der Quelle, wo Du das mit der "Gaswelle" gelesen hast?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Marius schrieb:
Doch dann hat mal einer gesagt das irgend ne Verbindung, glaub zwischen Triebwerk und Getriebe über eine "Gaswelle" laufen würde, das wenn mal z.B. der Propeller angehalten werden würde (gewaltsam) nicht gerade das Triebwerk an den A****** gehen würde.
Wer/wie will man das machen ohne das die Blätter def. gehen?:?!
Den Ausdruck ahbe ich auch naoch nie gehört und zudem sind die Triebwerke nicht immer baugleich, also nicht alles pauschalisieren.
Die ATR haben eine Vorrichtung um den Prop auszukuppeln, vielleicht ist von sowas die Rede??
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Für Wellenleistungstriebwerke ist die Lösung einer gasdynamischen Kopplung nicht ungewöhnlich, was also der Funktion der "Gaswelle" entspricht. Dabei gibt es eine Verdichterturbine, die den Kompressor des Triebwerkes antreibt, und eine freilaufende Losturbine (hieß zumindest auf meiner Welthälfte so), die ihre Energie aus dem verbleibenden Abgasstrom bezieht. Damit kann der Verdichter drehen, ohne dass zwangsläufig gleich die Losturbine (im Falle eines Hubschraubers hängt da auch gleich das ganze Getriebe und eine Tragschraube dran) mitläuft. Die beiden Turbinen haben keine direkte mechanische Verkopplung, allein der Gasstrom sorgt für die Drehung der 2.Turbine.
Ein "Anhalten" der Losturbine dürfte dagegen auch hier nicht ohne riesige Beschädigung abgehen, denn der Abgasstrom mit seinen herrschenden Drücken, Temperaturen und Geschwindigkeiten überträgt immerhin mehrere hundert oder tausend PS. Da man von der Losturbine auf das Getriebe ohnehin noch mit einer Welle gehen muss, wird oftmals hier noch eine Sollbruchstelle integriert, die bei Überschreitung eines Drehmomentes die mechanische Verbindung trennt (bricht). Damit wird in einem Hubschrauber z.B. verhindert, dass zu viel Leistung auf das Getriebe gelangt und dieses uns um die Ohren fliegt. Der Fall anders herum dürfte eher von untergeordneter Bedeutung sein- wenn das Hauptgetriebe steht, fällt die Maschine ohnehin wie ein betrunkener Stein herunter, und da interessiert auch eine eventuelle Rückwirkung auf das Triebwerk (=stehende Losturbine) wenig, wenngleich die Sollbruchstelle auch hier greifen (brechen) müsste.
In der Praxis werden gerade in Hubschraubern die Drehmomente mehrerer Triebwerke zusammengeführt und gemeinsam auf das Hauptgetriebe geleitet, was entsprechend mit Freiläufen und gemeinsamen Antrieben geschehen muss. In diesen Fällen hängen also mehrere Komponenten zusammen und es gibt nicht nur das Triebwerk und das Getriebe.
Hubschraubertriebwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
@Hirsch.Prinzip einer Fluidkupplung?
 
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
313
Zustimmungen
58
Ort
Ellrich/Thüringen
Hunter75 schrieb:
Prinzip einer Fluidkupplung?
Ja und nein. Das Fluid ist hier der Gasstrom, mit der Definition hätte man noch wenig Probleme.
Bei einer solchen Fluidkupplung wird "das Medium" durch das antreibende Rad/Scheibe/.. zwangsweise in Drehung versetzt, und der Abtrieb kann konstruktiv gar nicht anders, als sich mitzudrehen. Das Medium überträgt das Drehmoment-
Beim Triebwerk ist es so, dass sich der Gasstrom nicht ursächlich dreht (zumindest theoretisch nicht) und sowohl die 1.Verdichterturbine als auch die die 2.Losturbine in Drehung versetzt. Der Gasstrom überträgt also nicht das Drehmoment von der 1.Turbine auf die 2. per zwangsweiser Kopplung, wie es die Fluidkupplung macht. Vielmehr wird die Losturbine selbständig vom Gasstrom in Drehung versetzt.
Salopp ausgedrückt: du stellst zwei Windmühlen hintereinander, die drehen sich beide unabhängig voneinander - dabei vernachlässigen wir mal, dass die erste der Luft schon Energie entzieht (Praktisch in einem Triebwerk bis zu 2/3 der Energie des Abgasstroms!). Du kannst die 2.Mühle anhalten, ohne dass es die erste merklich beeinflusst.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Für Wellenleistungstriebwerke ist die Lösung einer gasdynamischen Kopplung nicht ungewöhnlich, was also der Funktion der "Gaswelle" entspricht. Dabei gibt es eine Verdichterturbine, die den Kompressor des Triebwerkes antreibt, und eine freilaufende Losturbine (hieß zumindest auf meiner Welthälfte so), die ihre Energie aus dem verbleibenden Abgasstrom bezieht.
Genau so funktioniert jedes mehrwellige Triebwerk, wenn ich bei nem Turbofan die Welle festhalte, läuft auch nur die Hochdruckturbine samt Hochdruckverdichter an, zwar nicht ohne Schaden fürs Triebwerk, aber es geht...
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Acela schrieb:
Genau so funktioniert jedes mehrwellige Triebwerk, wenn ich bei nem Turbofan die Welle festhalte, läuft auch nur die Hochdruckturbine samt Hochdruckverdichter an, zwar nicht ohne Schaden fürs Triebwerk, aber es geht...
Aber genau das ist der Unterschied, dass Verdichter und Turbine eben nicht über die Welle gekoppelt sind. Darum ist der Vegleich nicht richtig.

radist
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ich denke doch, denn auch beim Airliner habe ich zwei getrennte Turbinensysteme, genau wie bei dem Triebwerk aus dem Hubschrauberbeispiel.

Der Fan eines Zweiwellentriebwerks wird auch nur durch den Abgsastrom, der über die Niederdruckturbine strömt, angetrieben. Die Niederdruckturbine ist hier die "Losturbine", und statt einem Getriebe, wie beim Hubschrauber, treibt sie eben den Fan an. Ein und das selbe Prinzip...
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Acela schrieb:
Ich denke doch, denn auch beim Airliner habe ich zwei getrennte Turbinensysteme, genau wie bei dem Triebwerk aus dem Hubschrauberbeispiel.

Der Fan eines Zweiwellentriebwerks wird auch nur durch den Abgsastrom, der über die Niederdruckturbine strömt, angetrieben.
Ja, aber nur weil Turbine und Kompressor über eine Welle mechanisch fest verbunden sind. Darum stimmt das Beispiel eben nicht.
Das Bild von Hirsch: Ventilator, der mit dem Luftstrom die Windmühle antreibt zeigt es sehr deutlich.

radist
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Hirsch sprach auch aber von einer Turbine, die einen Kompressor antreibt. In meinen Augen geht sowas nur mechanisch...

Dabei gibt es eine Verdichterturbine, die den Kompressor des Triebwerkes antreibt, und eine freilaufende Losturbine (hieß zumindest auf meiner Welthälfte so), die ihre Energie aus dem verbleibenden Abgasstrom bezieht.
So wie er es ausgedrückt hat, handelt es sich um das selbe Prinzip.:?!
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Wir sind schon ganz dicht beieinander!:TOP:

@ Hirsch:
Dabei gibt es eine Verdichterturbine, die den Kompressor des Triebwerkes antreibt, und eine freilaufende Losturbine (hieß zumindest auf meiner Welthälfte so), die ihre Energie aus dem verbleibenden Abgasstrom bezieht.

Genau da steht es.
2 Turbinen, beide erhalten ihre Rotation natürlich vom Abgasstrom.

Nr.1 ist über die Welle mit dem Kompressor verbunden, hat also eine "starre Verbindung zurück zumTriebwerk". Die braucht man natürlich, damit das TW läuft!
Nr.2 ist über eine Welle mit dem Getriebe verbunden, hat also keine "starre Verbindung zurück zum Triebwerk", sorgt aber für den Kraftfluss zum "Verbraucher".

Darum der Ausdruck "Losturbine",die Triebwerk und Getriebe "mechanisch entkoppelt".

radist
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Oh man ist das einfach....und ich bin nicht drauf gekommen:D Danke Hirsch! Das Prinzip ist mir bekannt. Nur wusste ich nicht, dass das Gaswelle heißt. In Bräunlings Buch (meiner persönlichen Triebwerksbibel) steht nämlich nix von Gaswelle. Jedoch wird die Funktion von Wellenleistungstriebwerken gut dargestellt. Weil das Wort Welle beinhaltet, hab ich mir darunter irgendeine Hardware vorgestellt.

@Acela: Es ist fast so wie bei einem 2 Wellen Turbofan. Insofern hast Du recht. Beim Turbofan treibt ja der HDV den Fan an. Hier ist es so, dass eine nachgeschaltete Arbeitsturbine hinter der Turbine die den Verdichter antreibt, die Wellenleistung/Nutzleistung erzeugt. Und diese ist mit der anderen nicht kraftschlüssig verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Turboprop - Gaswelle

Turboprop - Gaswelle - Ähnliche Themen

  • Turboprops

    Turboprops: Da es militärisch sehr interessante Versionen gibt und ich noch nichts gefunden hab mache ich mal das Thema auf. Ich fange mal mit den Beechcraft...
  • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

    Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
  • AVIC/Xi’an MA700 - neuer Reginal Turboprop

    AVIC/Xi’an MA700 - neuer Reginal Turboprop: Korrigiert mich bitte, sofern ich ein bestehenden Thema zum Typ übersehen habe ... wernn nicht, dann hier der STart eines neuen Themas...
  • Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops

    Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops: Halbierter Verbrauch pro Passagierkilometer, geringere Reiseflughöhen, meist ohne die (besonders klimakritische) Kondensstreifenbildung...
  • Cessna Single Engine Turboprop - Angriff auf PC 12 & Co

    Cessna Single Engine Turboprop - Angriff auf PC 12 & Co: Nachdem sich die Anzeichen für dieses Flugzeug weiter verdichten, eröffne ich mal den dazugehörigen Rahmen. Tragen wir also zunächst einmal die...
  • Ähnliche Themen

    • Turboprops

      Turboprops: Da es militärisch sehr interessante Versionen gibt und ich noch nichts gefunden hab mache ich mal das Thema auf. Ich fange mal mit den Beechcraft...
    • Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?

      Unbekannter kleiner Turboprop - wer kann ihn identifizieren?: Hallo zusammen, als ich ausbildungsbedingt mit unserer Gruppe am 18.02.1988 auf dem Flughafenrollfeld des Frankfurter Flughafens mit einem...
    • AVIC/Xi’an MA700 - neuer Reginal Turboprop

      AVIC/Xi’an MA700 - neuer Reginal Turboprop: Korrigiert mich bitte, sofern ich ein bestehenden Thema zum Typ übersehen habe ... wernn nicht, dann hier der STart eines neuen Themas...
    • Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops

      Mehr Klimafreundlichkeit durch moderne Turboprops: Halbierter Verbrauch pro Passagierkilometer, geringere Reiseflughöhen, meist ohne die (besonders klimakritische) Kondensstreifenbildung...
    • Cessna Single Engine Turboprop - Angriff auf PC 12 & Co

      Cessna Single Engine Turboprop - Angriff auf PC 12 & Co: Nachdem sich die Anzeichen für dieses Flugzeug weiter verdichten, eröffne ich mal den dazugehörigen Rahmen. Tragen wir also zunächst einmal die...

    Sucheingaben

    turboprop welle

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/turboprop-gaswelle.29189/

    Oben