T-6 Fragen

Diskutiere T-6 Fragen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, bin gerade dabei den Bau einer T-6 der Bundesdeutschen Luftwaffe vorzubereiten (Academy 1:72). Normalerweise läßt der Kit den Bau einer...
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Hallo,

bin gerade dabei den Bau einer T-6 der Bundesdeutschen Luftwaffe vorzubereiten (Academy 1:72).
Normalerweise läßt der Kit den Bau einer Südkoreanischen, USAF oder Israel Version zu. Ich möchte aber wie gesagt eine deutsche T-6 bauen.

Nun zu meinem Problem:
Laut Bauanleitung sollten die Fahrwerksschächte mit "Innengrün" lackiert werden, was für amerikanische Props ja auch plausibel klingt.
Aber alle Fotos die ich von "gelben" T-6 im Net gefunden habe, haben gelbe Fahrwerksschächte. Allerdings sind das alles keine deutschen Maschinen. Weiß da jemand näheres, wie also die Fahrwerksschächte der deutschen T-6 lackiert waren ??
Auf den Fotos im F-40 Heft über die T-6 kann man lediglich erkennen daß die Hauptfahrwerksbeine gelb sind - was in meinen Augen auch für gelbe Fahrwerksschächte sprechen würde...:?!

Hätte auch Interesse an Farbfotos vom Cockpit "deutscher" T-6, vor allem die Sitz und Gurtfarben sind mir da noch nicht so klar.

MfG
Thomas
 
#
Schau mal hier: T-6 Fragen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hallo,
wenn nicht jemand schneller ist, werde ich mal im F-40 Heft nachschauen, aber erst etwas schlafen.;)

Grüße
FredO
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Im F-40 finden sich eigentlich kaum Angaben hierzu.

Sämtliche Farbaufnahmen aus der Zeit, auf die ich zurückgreifen kann, zeigen leider keinerlei Detail der Fahrwerksschächte.

Gem. den schwarz-weiß-Aufnahmen "tippe" ich zu 90% ebenfalls auf gelb (aufgrund der Fahrwerksbeine sowie der Zeichnung im F-40 und z.b. Bild auf S.22 unten in dieser Ausgabe).

Ist nur ein Tipp aber bzgl. des Cockpits bzw. der Gurte würde ich mich z.B. an so etwas "halten":
http://www.kiwiaircraftimages.com/images/main/98_ardmore/HARV12.JPG
http://www.biplanes.de/images/bottenhorn_03/harvard_t6/29b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Erstmal Danke für die Links.

Sieht so aus als könnte man da weder mit gelb noch mit grün viel falsch machen und grau scheints ja auch gegeben zu haben.
Momentan tendiere ich am ehesten noch zu grün, denn wie oben schon erwähnt waren alle gelben Maschinen mit gelben Radschächten die ich gefunden habe keine (oder besser vermutlich keine) die jemals bei der (West-) Deutschen Luftwaffe geflogen sind.

Ich denke mal daß die Radschächte grundsätzlich ab Werk grün waren und dann bei Überholungen teilweise umlackiert worden sind.

MfG
Thomas
 
Thema:

T-6 Fragen

T-6 Fragen - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg

    Fragen zu einem Absturz am 06.08.40 im Raum Nürnberg: Mir liegt ein Zeitungsausschnitt vor, in dem ein folgenschwerer Unfall am 06.08.40 beschrieben wird: ein nicht näher beschriebenes Flugzeug bekam...
  • Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter

    Bez. Me 264-Entwicklung: Fragen an Junkers-Peter: Hallo zusammen, ich konnte mich an der fortgesetzten Diskussion im Thread "Darum wurden Me 261 und 264 nicht gebaut" nicht beteiligen. Genau...
  • Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL)

    Fragen zum ehemaligen Fliegerhorst Leck (früher ETNL): Hallo, ich hoffe, mein Topic ist hier richtig, weil ich keine andere Sparte diesbezüglich finden konnte. Ich habe eine Frage zum ehemaligen...
  • Ähnliche Themen

    Oben