Polikarpov I-16 Typ18 1/72

Diskutiere Polikarpov I-16 Typ18 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Diese I-16 wurde Anfangs 1940 von den Finnen erbeutet. Mein Modell zeigt sie so wie sie im Winter 40/41 beim statlichen Flugzeugwerk in...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo

Diese I-16 wurde Anfangs 1940 von den Finnen erbeutet. Mein Modell zeigt sie so wie sie im Winter 40/41 beim statlichen Flugzeugwerk in Tampere für Testflüge verwendet wurde.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Das Model ist von Hasegawa, aufgewertet mit Ätzteilen von Eduard und dem Auspuffset von Moskit.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
:TOP:

schön gebaut, fehlen bloß noch die Fußspuren :FFTeufel:,
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Absolut Klasse !:TOP:
Das Modell ist sehr sauber gebaut, das Ski-Fahrwerk begeistert.
Die Präsentation und fotografische Umsetzung ist vom Allerfeinsten.

Bitte schreibe doch mal etwas mehr zu diesem Backpulverschnee - der macht ma einen wirklich realistischen Eindruck !:TOP:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sehr schön gemacht - klasse modell! absolut sauberes finish, gefällt mir sehr gut!:TOP:
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Tolles Modell!:TOP:

Hast du das mit dem Schnne nur kurzzeitig gemacht oder ist das ein dauerhaftes Diorama?

Kann man das Backpulver ganz nromal mit Leim aufkleben?:?!
 
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Gefällt mir ausgezeichnet. Wie schon oben gesagt wurde ist das wirklich mal eine Präsentation vom allerfeinsten. Z.b. die langen Schatten passen absolut klasse.

mfg Bernd
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Arne schrieb:
Bitte schreibe doch mal etwas mehr zu diesem Backpulverschnee
Also, das Diorama hab ich folgendermassen gebaut:
Als erstes hab ich 2 etwa 1mm dicke Stücke Karton passend zugeschnitten. Auf einem Stück hab ich das Modell und die Figuren positioniert, damit der Platz gut eingeteilt werden konnte. Als alles so stand wie ich es mir wünschte hab ich die Position der Skier angezeichnet und die Spuren im Schnee nach hinten verlängert.
Diese Spuren hab ich dann etwas breiter als die Skier ausgeschnitten und die 2 Kartonteile zusammen geklebt. Nach dem Trocknen hab ich die Grundplatte mit einem 1:1 Gemisch aus Weissleim und Wasser bestrichen, das Ganze dann über Nacht trocknen lassen. Dadurch wird der Karton wasserfest und verzieht sich weniger, natürlich wird auch der Leim beim aufkleben des Backpulvers weniger bis garnicht aufgesogen.
Nach dem trocknen hab ich die grundplatte mit weiss grundiert ( sicher ist sicher ;) )
Danach wurde die Grundplatte ein weiteres mal mit Wasser/Weissleim- gemisch bestrichen und das Backpulver direkt mit einem Teesieb eingestreut.
Solange der Leim noch frisch war hab ich mit einem Stück Plasticsheet die Spuren der Rata glattgestrichen und mit einem selbstgebauten Stempel die Fusspuren eingedrückt.
Am nächsten Tag hab ich das Ganze 5-6 mal mit Haarspray versiegelt. Der Haarspray wird vom Backpulver aufgesogen und verfestigt den Schnee so das er auch beim direkten anfassen die Form behält. Da wo das Modell steht hab ich nach dem trocknen etwas Schnee weggekratzt, damit ich das Modell mit Sekundenklebergeel direkt auf die Grundplatte kleben konnte.
Das einzige was fehlt ist das glitzern vom Schnee in der Sonne, aber ich arbeite drann.:D
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Haste fein gebaut :TOP: aber stell doch mal bitte eine Revellfarbdose daneben oder so was um mal einen Größenvergleich zu bekommen .....würde mich mal Interessieren wie klein das gute Stück ist ;)

MFG Michael
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
mosquito schrieb:
... Das einzige was fehlt ist das glitzern vom Schnee in der Sonne, aber ich arbeite drann.:D
Nimm Schminke - Frauen glitzern doch auch immer so nach dem Glimmerkram :FFTeufel: :D

Jetzt mal zu deinem Modell:
Super in Szene gesetzt + fotografiert! Die Idee mit dem Schnee ist klasse. :TOP:
 
Thema:

Polikarpov I-16 Typ18 1/72

Polikarpov I-16 Typ18 1/72 - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-15

    Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
  • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

    Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-15

      Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
    • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

      Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

      Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
    Oben