Lufthansa CRJ-100 oder CRJ-200, oder wer hat sich geirrt?

Diskutiere Lufthansa CRJ-100 oder CRJ-200, oder wer hat sich geirrt? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In Hamburg machte ich dieses Foto der "D-ACLV" , die nach meinen Informationen und auch in "JP airliners fleets" als Canadair Regional Jet...
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
In Hamburg machte ich dieses Foto der "D-ACLV" , die nach meinen Informationen und auch in "JP airliners fleets" als Canadair Regional Jet CRJ-100LR (CL-600-2B19) geführt wird. Ist es nun eine CRJ-100 oder nicht?

Wodurch unterscheidet sich der CRJ-100 vom CRJ-200?

Wer weiß Bescheid?

mfG Andy
 
Anhang anzeigen
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Wenn es nur so einfach wäre. :FFTeufel:

Nur steht auf dem Flieger seit der Neulackierung in "Lufthansa Regional" nun "Canadair Jet 200". Daher die Frage, wer liegt falsch?

Siehe Bild 2
 
Anhang anzeigen
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
Interessante Geschichte. Grundsätzlich bot/bietet Bombardier den Canadair Regional Jet in verschiedenen Versionen an, nämlich als
  • CRJ 100 = Grundversion, um 6,01 m gestreckter Challenger Businessjet, für bis zu 50 Passagiere (1991 - 1996)
  • CRJ 200 = verbesserter 50-Sitzer, ab 1996 (Produktion soll 2006 mangels Aufträgen eingestellt werden)
  • CRJ 440 = analog der CRJ 200, aber mit nur 44 Plätzen für US amerikanische Regionalfluggesellschaften
  • CRJ 700 = gestreckte und weiterentwickelte Version für 70 Passagiere, ab 2001
  • CRJ 705 = CRJ 700 mit Kapazität für 75 Personen
  • CRJ 900 = gestreckte Version des CRJ 700 für bis zu 86 Passagiere, ab 2003
Lufthansa, bzw. LH Regional, betreibt rund 40 CRJ 100/200 sowie 20 CRJ 700.

Eventuell hat nun die Bemalungs-Truppe bei der D-ACLV einfach die falsche Schablone erwischt, oder die Maschine wurde allenfalls zwischenzeitlich in die 200-er Version umgerüstet? Ausgeliefert wurde die cn 7113 am 04.05.1996 jedenfalls noch als CRJ 100LR...

Grüsse, Reto
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Blackjet schrieb:
Wodurch unterscheidet sich der CRJ-100 vom CRJ-200?

Wer weiß Bescheid?

mfG Andy
Puh, äußerlich kaum, mir fällt da nur die unterschiedlichen Türgriffe ein, aber ein sicheres Zeichen ist das auch nicht, da auch manche 100er die Griffe der 200er haben.
Vom CF 34 A der 100er zum CF 34 B(2) der 200 kann ich äußerlich auch nichts feststellen.
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
Ja wie es scheint, ist die Sache ist noch einwenig komplizierter. Glaubte selber schon an ein Versehen bei der Umlackierung. Aber allein in Hamburg konnte ich 5 vermeindliche CRJ-100 ablichten. Eine noch in alten Bemalung, die andren vier in der neuen "Lufthansa Regional"-Lackierung. Zwei dieser Maschinen "D-ACLV" u. "D-ACLK", waren als "Canadair Jet 200" markiert.:?!

Vielleicht doch eine Modifizierung? Vielleicht haben andere FF'ler weitere solche Exemplare gesichtet und es ist bisher nicht aufgefallen?

Trotz schlechter Bildqualität, kann man es deutlich sehen.

Wer weiß mehr darüber?
 
Anhang anzeigen
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Von evtl. Modifikationen hätte man doch eigentlich gehört, oder?
Kann natürlich sein, aber ich tippe auf eine simple visuelle Vereinheitlichung des Aussehens (und der Bezeichnungen) der Maschinen.

Man erinnere sich an die B720-023 der American Airlines. Am Rumpfhck trugen die Maschinen groß den Schriftzug "707".
"720" (da ein relativ unbekannter Typ vgl. mit der 707) hätte die Paxe verwirren können...
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
4F721210 schrieb:
Von evtl. Modifikationen hätte man doch eigentlich gehört, oder?
Kann natürlich sein, aber ich tippe auf eine simple visuelle Vereinheitlichung des Aussehens (und der Bezeichnungen) der Maschinen.

Man erinnere sich an die B720-023 der American Airlines. Am Rumpfhck trugen die Maschinen groß den Schriftzug "707".
"720" (da ein relativ unbekannter Typ vgl. mit der 707) hätte die Paxe verwirren können...
Das halte ich für wenig wahrscheinlich, zumal ich am selben Tage zwei Maschinen in neuen Farben und korrekter Bezeichnung "Canadair Jet100" gesehen habe ("D-ACLS" u. "D-ACLR").
Sowas würde doch nur Sinn machen, wenn ich es komplett so handhabe, oder?
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Blackjet schrieb:
Das halte ich für wenig wahrscheinlich, zumal ich am selben Tage zwei Maschinen in neuen Farben und korrekter Bezeichnung "Canadair Jet100" gesehen habe ("D-ACLS" u. "D-ACLR").
Sowas würde doch nur Sinn machen, wenn ich es komplett so handhabe, oder?
Achso, na dann scheidet meine Theorie wohl aus.

:?!
 
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
... vielleicht kam die 'falsche' Schablone nicht irrtümlich zum Einsatz, sondern aus Spargründen oder [Spekulation ein] um die lieben Spotter zu ärgern :D [Spekulation aus]

Grüsse, Reto
 
Zuletzt bearbeitet:
swissdakota

swissdakota

Flieger-Ass
Dabei seit
31.01.2002
Beiträge
284
Zustimmungen
9
Ort
CH-Märstetten
49ers schrieb:
So Leutz, ein Kumpel von mir hat in MUC einen Prüfer gefragt:


"Werksseitig (CANADAIR) unterscheidet sich die CRJ100 von der CRJ200 nur durch die anderen Triebwerke
und andere Verlegung von Kabeln. Die LH Cityline, rüstet gerade die 100er um, indem sie einfach nur
die "alten" Engines durch neue ersetzen. Somit wird aus einer CRJ100 eine CRJ200. Ansonsten sind die beiden
Typen völlig identisch."
... dann sind die Türgriffe also nicht match-entscheidend...? :rolleyes: :p

Danke, Reto
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
49ers schrieb:
So Leutz, ein Kumpel von mir hat in MUC einen Prüfer gefragt:


"Werksseitig (CANADAIR) unterscheidet sich die CRJ100 von der CRJ200 nur durch die anderen Triebwerke
und andere Verlegung von Kabeln. Die LH Cityline, rüstet gerade die 100er um, indem sie einfach nur
die "alten" Engines durch neue ersetzen. Somit wird aus einer CRJ100 eine CRJ200. Ansonsten sind die beiden
Typen völlig identisch."
Ja, so habe ich das auch erfahren. (Wobei generell nicht auszuschließen ist das falsche Lackierschablonen verwendet werden).
Der Türgriff (neue Tür) ist nicht zwingend ein "Erkennungszeichen" aber gehört wohl zur Ümrüstung dazu. Das ist äußerlich auch das Einzige was auffällt. Also 200er haben diese Tür (eigentlich) immer!
 
Blackjet

Blackjet

Astronaut
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
4.722
Zustimmungen
11.529
Ort
Cottbus
49ers schrieb:
So Leutz, ein Kumpel von mir hat in MUC einen Prüfer gefragt:


"Werksseitig (CANADAIR) unterscheidet sich die CRJ100 von der CRJ200 nur durch die anderen Triebwerke
und andere Verlegung von Kabeln. Die LH Cityline, rüstet gerade die 100er um, indem sie einfach nur
die "alten" Engines durch neue ersetzen. Somit wird aus einer CRJ100 eine CRJ200. Ansonsten sind die beiden
Typen völlig identisch."

Das klingt logisch und wird wohl die Erklärung sein.:TOP:

Wenn gleich man sich fragen könnte, warum ein Teil der überholten Maschinen weiterhin als CRJ100 (sprich mit alten TW) unterwegs sind. Womöglich sollen die restlichen, noch vorhandene Aggregate "abgeflogen" werden.

Also besten Dank an alle, die sich umgehört haben.
Gruß Andy
 
Thema:

Lufthansa CRJ-100 oder CRJ-200, oder wer hat sich geirrt?

Lufthansa CRJ-100 oder CRJ-200, oder wer hat sich geirrt? - Ähnliche Themen

  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Neue Lufthansa Tochter: City Airlines

    Neue Lufthansa Tochter: City Airlines: Lufthansa plant den Aufbau einer neuen Airline, die ab München das europäische Streckennetz der Lufthansa erweitern soll. Eingesetzt werden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    crj 200 umbauen

    ,

    sitzplan bombardier crj 100

    ,

    crj 200 sitzplan

    Oben