MiG-3, Italerie 1:72

Diskutiere MiG-3, Italerie 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, meine MiG-3 ist nun fertig. Sie stellt eine Maschine der 34. IAP dar, die im Winter 1942 in Vnukovo an der Verteidigung Moskaus beteiligt war...
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
So, meine MiG-3 ist nun fertig. Sie stellt eine Maschine der 34. IAP dar, die im Winter 1942 in Vnukovo an der Verteidigung Moskaus beteiligt war. Das Modell ist wie immer mit dem Pinsel bemalt und anschließend mit mattem Klarlack von Revell überzogen.

Entschuldigt die bescheidene Qualität der Fotos, aber mit meiner Cam ist nicht viel mehr drin...:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: MiG-3, Italerie 1:72. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Und von der Seite...

Der rote Pfeil ist ein Decal, aus dem ich ein kleines Stückchen rausgeschnitten habe, damit der Auspuff am Modell klebt, und nicht auf dem Decal.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
bregenzer schrieb:
Und hier noch das Vorbild:

Hast Dir ein schönes und interessantes Vorbild aus gesucht ! Und gleich mit winterlichem Hintergrund.

Wie war der Bausatz so zu verarbeiten ? Italeri vermute ich mal, oder ?

Wie sieht es eigentlich mit der Antenne aus ? Machst Du Die noch später dran ?

Aber ich persönlich halte die Sommertarnung noch für interessanter. Weiss ist mir immer zu kompliziert darzustellen.:FFTeufel: :red:

@Flugschreiber
Die Luftherrschaft der "Roten Sterne" sollte so doch wieder hergestellt sein, oder ?
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Das mit dem Hintergrund ist nicht so gut rübergekommen wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe...:red: :D

Ja stimmt! Der Bausatz ist von Italerie. Die Passgenauigkeit kann bis auf die Tragflächenübergänge, die man unbedingt verspachteln sollte, als akzeptabel angesehen werden. Leider ist der Bauchkühler zu groß, hab ihr aber dennoch so gelassen, da mir das für so ein "Zwischendurchmodell" zuviel Arbeit gewesen wäre.

Das Cockpit besteht ebenfalls aus nur vier Teilen und ist daher wahrscheinlich gut für Eigeninitiative geeignet, selbiges trifft auch auf die Fahrwerksschächte zu. Das Modell hat aber feine, versenkte Gravuren.

Eine schwachstelle ist meines Erachtens die Cockpithaube. Sie besteht zum einen aus nur einem Teil und ist eher etwas zu groß.

Dennoch ist die MiG-3 ein eher selten gesehenes Modell und passt gut in jede WK2 Sammlung.:TOP:

PS: Das mit dem Weiß ist schon etwas problematisch, aber mir hat das weiße Schema mit diesem markanten roten Pfeil gut gefallen.
 

Daishi

Fluglehrer
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
nähe K-Town
@bregenzer
na, das ist aber ein nettes modell, besser als ich es aus dem teil hingekriegt hätte
schöne Arbeit


Daishi
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Schönes Modell und Flugzeug. Könntest Du Dir noch eine Alterung vorstellen?
Der Hintergrund kommt eigentlich gut rüber und die Fotos sind m.E. auch i.o.
Bekomme da schon Lust mir demnächst die neue Revell Mig-3 zu holen, auch wenn's glaube ich der gleiche Bausatz ist
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
bregenzer schrieb:
Und hier noch das Vorbild:
Auf dem Vorbildfoto ist vorne ein Lufteinlass (wofür eigentlich?) zu sehen, den das Modell nicht hat. Handelt es sich um eine andere Version?

Ansonsten: Sehr schönes und dekoratives Modell!
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
bolleken96 schrieb:
Schönes Modell und Flugzeug. Könntest Du Dir noch eine Alterung vorstellen?
Stimmt, würde dem Modell etwas mehr Tiefe geben, aber ansonsten Top!! :TOP: :TOP: :TOP:
 

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
bolleken96 schrieb:
Bekomme da schon Lust mir demnächst die neue Revell Mig-3 zu holen, auch wenn's glaube ich der gleiche Bausatz ist
Von Revell? Interessant. Es gab nämlich noch ein zweites Modell in den 90ern, das dem Vorbild wesentlich näher kam. Es hatte auch ein paar Ätzteile. weiß allerdings nicht mehr welcher Hersteller. Nach der Erinnerung müßte es in der Ausführug der LaGG-3 von Roden ähnlich sein. Es hatte jedenfalls viel Details im Motorbereich, die dem Vorbild ganz gut entsprachen.

Es gibt noch eine von Zwesda, das soll nach Händleraussage aber die Italieri-MiG-3 sein.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@RainerP: Es gab noch eine von Cap Croix du Sud. Habe den Bausatz zufällig die Tage noch gesehen. Ist etwas filigraner. Fotoätzteile waren jedoch nicht dabei.

Neben Italeri sind mir insgesamt Cap Croix du Sud, Emhar, Zvezda, Encore, Alfa Models, RPM, Formaplane, Maquette und Red Star bekannt. Die meisten davon dürfen aus ein und derselben Form stammen, die ursprünglich noch bei Frog entwickelt wurde.

EDIT: hier steht es genauer.....die meisten stammen aus den Cap Croix du Sud Formen

http://mig3.sovietwarplanes.com/mig3/kits72.html
 
Zuletzt bearbeitet:
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
Hier ist eine Liste aller (?) 1:72 Modelle der MiG-3:

http://mig3.sovietwarplanes.com/mig3/kits72.html

Das mit der alterung hab ich mir schon überlegt...
Trau mich da allerdings noch nicht so ganz ran mit der schwarzen Soße über das weiß...:(

Geht das direkt auf dem matten Klarlack?:confused:
Wir habe hier im Forum einem Thread über das Washing, werde mit das mal ansehen...

Ach ja: Das mit dem Lufteinlass am Bug stimmt. Das Teil war so verzogen und wollte sich nicht an den gewölbten Bug anpassen, da hab ich's weggelassen. Man verzeihe mir diese Sünde. :red: Vielleicht mache ich mal eines aus einem passenden Rest.

Ich hole jetzt mal ein altes Modell und werde die verschiedenen Washing-Methoden ausprobieren, bevor ich an die MiG gehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Versuche es doch zunächst mal mit Wasserfarbe.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
bolleken96 schrieb:
Versuche es doch zunächst mal mit Wasserfarbe.
Das habe ich gerade, nur leider war nach dem Abtupfen der Brühe die ganze Farbe wieder weg. Und wenn ich nicht so viel abgetupft habe, waren noch Flecken auf den Flächen...

Was mache ich falsch? Kann das sein, weil ich das Modell bereits mit Klarlack versiegelt habe?

Was für Wasserfarben meint ihr eigentlich? Solche aus dem Kasten, wie man in der Volksschule benützt?:?!
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
bregenzer schrieb:
Das habe ich gerade, nur leider war nach dem Abtupfen der Brühe die ganze Farbe wieder weg. Und wenn ich nicht so viel abgetupft habe, waren noch Flecken auf den Flächen...

Was mache ich falsch? Kann das sein, weil ich das Modell bereits mit Klarlack versiegelt habe?

Was für Wasserfarben meint ihr eigentlich? Solche aus dem Kasten, wie man in der Volksschule benützt?:?!
Aquarellfarben ziehen sich auf glatten Untergrunden natürlich zusammen!

Aber nicht, wenn man etwas Öl dazu gibt, um die Oberflächenspannung auszutricksen....:FFTeufel:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Öl?
Ich würde eher einen Tropfen Spülmittel mit hinzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:

RainerP

Fluglehrer
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
129
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen
Wolfgang Henrich schrieb:
Neben Italeri sind mir insgesamt Cap Croix du Sud, Emhar, Zvezda, Encore, Alfa Models, RPM, Formaplane, Maquette und Red Star bekannt. Die meisten davon dürfen aus ein und derselben Form stammen, die ursprünglich noch bei Frog entwickelt wurde.
Hallo Wolfgang, habe mir den Link angesehen. Das Modell das ich meine, scheint zu 99% von RPM/Maquette zu stammen. Die Spritzlinge enthalten in etwa das, was ich noch in Erinnerung habe, auch das Rohrgerüst in der Kabine. Erinnerung deshalb, weil ich in meiner Flugzeugbaupause alles im Keller eingemottet hatte und das Hochwasser 2002 dort alles mitnahm. Aus unerfindlichen Gründen habe ich aber noch die Schachtel, die war in der Wohnung mit anderen Sachen gefüllt. Da steht nur drauf: MiG-3 Fighter, Plastic Air Kits, Scale 1/72.
Nichts weiter. Muß ich wohl in der Tschechei gekauft haben.
 
Thema:

MiG-3, Italerie 1:72

MiG-3, Italerie 1:72 - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Mikojan-Gurewitsch MiG-29A "Fulcrum-A", Italerie, 1:72

    Mikojan-Gurewitsch MiG-29A "Fulcrum-A", Italerie, 1:72: Mikojan-Gurewitsch MiG-29A (L-18) "Fulcrum-A", Italerie, 1:72 Hallo Hier wieder ein Modell von mir. Ich hoffe der Hintergrund ist in Ordnung um...
  • Ähnliche Themen

    Oben