Warum ist es am Rhein in Köln so schön

Diskutiere Warum ist es am Rhein in Köln so schön im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Weil im Mai die Do.24TT in Köln auf dem Rhein landet.:HOT :FFEEK: :TOP: Rhein wird zur Landebahn Von PHILIPP J. MECKERT Köln –...
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.790
Ort
Köln
Weil im Mai die Do.24TT in Köln auf dem Rhein landet.:HOT :FFEEK: :TOP:

Rhein wird zur Landebahn

Von PHILIPP J. MECKERT

Köln – Majestätisch schwebt der stählerne Gigant vom Himmel herab, gleitet im Tiefflug über den Rhein und setzt sanft auf den Wellen auf. Begeisterter Applaus brandet an beiden Uferseiten und auf den Rheinbrücken auf.
So war es damals 1932 – und so wird es wieder sein, wenn am 20. Mai die legendäre „Dornier 24“ in die Herzen der Kölner fliegt.

Anlass für den Besuch des bekanntesten Wasserflugzeugs der Welt, das direkt von der Internationalen Luftfahrtausstellung aus Berlin kommt, sind gleich drei Kölner Jubiläen: 80 Jahre alt wird die Lufthansa, 80 Jahre alt wird die KG Luftflotte und 80 Jahre alt wird Kölner Luftfahrt insgesamt: Damals gründete Oberbürgermeister Konrad Adenauer den internationalen Flughafen Köln-Butzweilerhof in Ossendorf.

Auf dem 50 Hektar großen, ehemaligen Kasernen-Gelände weht heute nur noch der Wind der Geschichte. Doch die Erinnerung daran will der Stiftungs-Vorsitzende Dr. Edgar Mayer wachhalten: „Deshalb freuen wir uns alle außerordentlich, mit der historischen »DO 24« den schönsten Geburtstagsgratulanten zu haben, den Köln sich vorstellen kann.“

Im Cockpit wird Iren Dornier sitzen, Enkel des berühmten Luftfahrtpioniers Dr. Claude Dornier (1884 - 1969). Er fliegt für UNICEF den Spuren seines Großvaters hinterher, der mit der im Jahr 1929 in Betrieb gegangenen „DO X“ – mit knapp 41 Metern Länge das größte Wasserflugzeug der Welt – den Erdball umrundete und sogar am Hudson River vor der Skyline New York aufsetzte.



http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=XP/index&pageid=1004370693460&rubrik=200&artikelid=1135350601489
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.790
Ort
Köln
Eben hat die Do einen anflug auf den Rhein gemacht.Ist nach der Zoobrücke runter und wieder durch, ob sie jetzt gelandet ist weiss ich nicht hat sich aber so angehört. Überall stand 16Uhr, wäre echt sch....e wenn die Kiste jetzt gelandet ist.

EDIT: scheint doch nur einen Übungsanflug gemacht zu haben und die Do ist jetzt am Flughafen und kreisst gerade um den Tower.
__________________
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.885
Zustimmungen
66.790
Ort
Köln
Bin wieder zurück, die Landung war super aber der take off doppeltsuper.Bei Landung und auch Start war es trocken, zwischendurch hat es kurz aber reichlich geregnet.Hatte noch ein smal talk mit MigF4 der dann wohl hoffe ich im laufe der Tage ein paar Pics reinstellen wird.
Die Do soll ja morgen wiederkommen, kann jedem nur empfehlen sich das anzutun.:TD:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
War schon beeindruckend es mal in beiden Elementen zu sehen !
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
jetzt bin ich endlich mit der Komprimierung fertig geworden. Das Wetter war ja übersichtlich, aber es war ein wirklich tolles Erlebnis - die Do vorm Dom zu Kölle :engel: :engel:
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Und am morgigen Sonntag soll die Do in der Frühe wieder nach Berlin enteilen (sagte mir Jemand, der in der Do von Berlin nach Köln geflogen ist...).
 
Anhang anzeigen
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Übrigens ist beim Ausbooten ein Vertreter des Museums Butzweilerhof ins Wasser gestürzt, konnte aber gerettet werden !
 
Anhang anzeigen

RF-84

Sportflieger
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Würd ja mal gerne wissen wer da in den Rhein geplumpst ist. Wird doch wohl nicht Dr. Mayer himself gewesen sein?

Tolle Bilder habt ihr gemacht, echt super!
Ich hätte da noch Videos von Start und Landung anzubieten. Sind aber von der Quali entsprechend meiner pics aus dem anderen thread hier im Forum.

Grüße
-Christian-
 
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.926
Zustimmungen
15.841
Ort
Köln
Hallo FFFreunde

Hier ist mein Beitrag:Trotz widrigster Wetterverhältnisse schaffte die DO-24
es im Rhein vor Köln zulanden.:TOP: (ca.16.10 Uhr)
 
Anhang anzeigen
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.926
Zustimmungen
15.841
Ort
Köln
Hallo Mick das kann man wohl behaupten.:red:

Do-24 vor der Kölner Skyline.:D
 
Anhang anzeigen
ASA

ASA

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
1.926
Zustimmungen
15.841
Ort
Köln
Gegen 17.10 Uhr war alles vorbei.:FFCry:

Gruß Harald
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Morky

Morky

Astronaut
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
3.353
Zustimmungen
275
Ort
5min vom Airport CGN
und da kam sie , völlig unverhofft, den ersten Anflug hab ich zu spät registriert, weil die Do ja nicht sehr laut war, aber hier kommt sie zum zweiten Probeanflug
 
Anhang anzeigen
Thema:

Warum ist es am Rhein in Köln so schön

Warum ist es am Rhein in Köln so schön - Ähnliche Themen

  • Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt

    Warum man nicht mit Kanonen auf Ballone schießt: Habe beim Stöbern in Web den folgenden, schon einige Monate alten Artikel gefunden...
  • Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?

    Warum sind bei Start und Landung Scheinwerfer eingeschaltet?: Scheinwerfer (eines groesseren Flugzeugs) sind an bei: Rollen am Boden und in den ersten Minuten des Steigflugs, Landeanflug und rollen am Boden...
  • Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen

    Warum DDR-Behörden die Absturzursache der Iljuschin verschwiegen: 1972 ereignete sich in der DDR das größte deutsche Flugzeugunglück, 156 Menschen starben. Warum die Maschine in der Luft zerbarst, wurde vorerst...
  • Historische Frage: Warum beschafte die BRD keine Tornado ADV?

    Historische Frage: Warum beschafte die BRD keine Tornado ADV?: Die F-4F Phantom wurde zwischen 1973 und 1975 beschaft. Der Tornado IDS folgte später. Warum ging man nicht hin und beschafte noch einige Tornado...
  • Warum RF-4EJ und was ist das für ein Behälter???

    Warum RF-4EJ und was ist das für ein Behälter???: hi. Da ich derzeit einige JASDF Fliegers bau, zum großteil F-4EJ , habe ich bei airliners.net was gefunden. Sieht für mich aus wie ne F-4EJ ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben