Streit um FW-190 D-9 von H.U.Rudel

Diskutiere Streit um FW-190 D-9 von H.U.Rudel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi, stimmt nicht ganz.... Die FW 190 F flog er auf jeden Fall...es geht darum ob er die D-9_auch_ noch flog. Gruß Dirk

Dirk_TL

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
15
Ort
55469 Simmern
Skysurfer schrieb:
Na dann ich auch nochmal:
@all:
Bis jetzt sind wir hier soweit, dass Rudel eine Fw 190 geflogen hat. Das ist unstrittig und geht aus verschiedenen Publikationen ohne Frage hervor. Es ist lediglich unklar, ob es eine Dora 9 war oder eine andere Version der 190.
Hi,

stimmt nicht ganz....
Die FW 190 F flog er auf jeden Fall...es geht darum ob er die D-9_auch_ noch flog.

Gruß Dirk
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Ashley schrieb:
Also nochmal: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=29254

Hier, in meinem ersten Beitrag, als ich diesen Thread öffnete, habe ich geschrieben:
"Ursprung des Streits war ein Bausatz von Mastercraft (s.u.). Der Gegner behauptet, dass Herr Rudel nie eine FW-190 geflogen habe und dass sich Quellen, die das behaupten auf ein einizges Buch bezögen, dessen Information aber schlichtweg falsch sei."

Dieser Bausatz einer D-9 von MasterCraft ist der eigentliche Zankapfel. Mein Diskussionsgegner meint halt, es gab keine D-9 von Rudel.

@Markus_P: danke für den Hinweis, nächstes Mal frage ich mit mehr persönlichem Einsatz.
Hallo Ashley,
ist es jetzt so, dass Dein "Gegner" generell eine 190 mit Rudel ablehnt oder bezieht sich das nur auf die Dora 9?
Weil wenn es sich nur auf Dora 9 bezieht, dann werden wir das wahrscheinlich nie klären können. Woher auch, wenns keiner mit Bestimmtheit sagen kann.
In Deiner Eröffnung dieses Threads zitierst Du Deinen "Gegner", Rudel hätte nie eine 190 geflogen. Das ist ein Unterschied, wenn es jetzt nur noch um Dora 9 geht.
Wie ist denn eigentlich der Zwischenstand bei Euch beiden?:p
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@Dirk_TL

na sag ich doch...:?!
Grüße
Thorsten
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
Hallo Leute!

um etwas Licht ins Dunkel zu bringen!

Hier die Quelle zu dem Foto der Fw 190 D-9.

Stukageschwader 2 Immelmann, Holger Nauroth
Verlag K. W. Schütz, Seite 309

Im Buch von Claes Sundin "More Luftwaffe Fighter Aircraft in Profile, Schiffer Verlag" gibt es ein wesentlich besseres Farbprofil als meines auf http://www.rlm.at/start.htm?cont/profil03.htm&1

Rudel flog die Fw 190. Ob die D-9 wirklich im Einsatz war bitte in den entsprechenden Quellen nachlesen. F Version flog er auf jeden Fall! Das Bild von Rudel im Fw 190 Cockpit wurde im Herbst 1944 augenommen und in der Wochenzeitschrift "Das Reich" publiziert.

Tschüss, Simon
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Skysurfer schrieb:
Hallo Ashley,
ist es jetzt so, dass Dein "Gegner" generell eine 190 mit Rudel ablehnt oder bezieht sich das nur auf die Dora 9?
Weil wenn es sich nur auf Dora 9 bezieht, dann werden wir das wahrscheinlich nie klären können. Woher auch, wenns keiner mit Bestimmtheit sagen kann.
In Deiner Eröffnung dieses Threads zitierst Du Deinen "Gegner", Rudel hätte nie eine 190 geflogen. Das ist ein Unterschied, wenn es jetzt nur noch um Dora 9 geht.
Wie ist denn eigentlich der Zwischenstand bei Euch beiden?:p
Der Stand ist, dass er noch ein Gespräch mit einem echten Zeugen (!) erwartet. Seine Aussage wurde zwischenzeitlich verfeinert, es geht nur noch um die Version D-9 oder nicht. FW-190 an sich ist klar.

Übrigens: Gegner immer im Sinne von Diskussionsgegner!
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Einen "echten Zeugen"??? Da kann er wohl lange warten... wo findet man heute jemand der es gesehen hat, dass Rudel die D-9 geflogen ist? Denn ein "Zeuge" ist ja gewöhnlich jemand, der einem Geschehenis beigewohnt hat, persönlich erlebt hat, richtig?

Scheint m.E. ein "dead end road" zu sein...
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Carlos G. schrieb:
Scheint m.E. ein "dead end road" zu sein...
Warum sollte das so unmöglich sein? Der Herr soll weit über 80 und geistig gut dabei sein. Ich habe keinen Grund, das anzuzweifeln.

Im Gegenteil bin ich auf die Aussagen sogar sehr gespannt, zumal wir hier leider nicht weitergekommen sind.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
@Ashley: Sorry, den Satz "Der Stand ist, dass er noch ein Gespräch mit einem echten Zeugen (!) erwartet" habe ich missverstanden! Hatte es so aufgenommen dass Dein "Gegenspieler" noch darauf wartet, einen echten Zeugen zu finden um so zu einem Ergebnis zu kommen.
Deine Aussage ist also so zu interpretieren, dass er einen echten Zeugen also kennt und nur auf ein Gespräch mit ihm wartet, richtig?
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Carlos G. schrieb:
Deine Aussage ist also so zu interpretieren, dass er einen echten Zeugen also kennt und nur auf ein Gespräch mit ihm wartet, richtig?
Genau!
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
letzte Info

Der Zeuge wurde jetzt befragt, leider kam dabei nichts heraus.

Der gute Mann ist leider nicht mehr so fit. Seine Aussagen waren widersprüchlich und bedauerlicherweise nicht zuverlässig.

Ich danke meinem Diskussionsgegner für einen hochinteressanten Mailverkehr und möchte die Angelegenheit hiermit schließen.

Eine endgültige Aussage, ob H.U. Rudel jemals eine FW-190 D-9 geflogen hat, wird es wohl nie geben.

Schade!
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
AW: Streit um FW-190 D-9 von H.U.Rudel

Ich möchte die Diskussion nicht aufwärmen, aber allen, die wie ich, über Tante Gugel hierher kamen, ein Tipp geben: In der Jet&Prop 3/14 ist ein sehr ausführlicher Aufsatz inklusive viel Bildmaterial, der den Gefechtsverband Rudel in den letzten Kriegstagen in Böhmen zum Thema hat.
Der Verband hatte Fw 190 A, F und D, sowie Ju 87.
 
Thema:

Streit um FW-190 D-9 von H.U.Rudel

Streit um FW-190 D-9 von H.U.Rudel - Ähnliche Themen

  • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

    Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
  • Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis Heute" Ausgabe No. 18

    Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis Heute" Ausgabe No. 18: heute frisch eingetroffen "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" Ausgabe No. 18 mit folgendem Inhalt: . Rapid Pacific 2022 mit ausführlichen Infos...
  • Bundeswehr in Hessen - Streitkraft und Sanierungsfall - Schwerpunkt KHRgt 36 22.02.2023 hr-fernsehen 21:00

    Bundeswehr in Hessen - Streitkraft und Sanierungsfall - Schwerpunkt KHRgt 36 22.02.2023 hr-fernsehen 21:00: Guten Abend, wer die Sendung verpasst hat, aktuell in der ARD Mediathek zu finden... Schwerpunkt der Sendung: Das Kampfhubschrauberregiment 36...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • Die Reorganisation der sowjetischen Luftstreitkräfte bis zum Juni 1941

    Die Reorganisation der sowjetischen Luftstreitkräfte bis zum Juni 1941: Aufsatz Die Reorganisation der Roten Armee von ... - De Gruyter www.degruyter.com › doi › mgzs.1996.55.1.131 › pdf von H Moldenhauer · 1996 ·...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pilotenbunker

    ,

    FW 190

    ,

    Rudel fw 190D-9

    ,
    fw 190 D-9 rudel
    , wie hat sich eine fw190 geflogen, stuka nachfolger, rudel fw 190 1 72, fw 190 d major rudel, fw 190 Ungarn, flog günther rall fw 190, fw190.hu, fw 190 d9 rudel, fw 190 d9, https://www.flugzeugforum.de/threads/streit-um-fw-190-d-9-von-h-u-rudel.29254/
    Oben