Streit um FW-190 D-9 von H.U.Rudel

Diskutiere Streit um FW-190 D-9 von H.U.Rudel im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo liebe FFler, ich benötige fachliche Unterstützung in einer Streitfrage. Es geht darum, ob H.U. Rudel jemals eine FW-190 D-9 geflogen hat...
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Hallo liebe FFler,

ich benötige fachliche Unterstützung in einer Streitfrage. Es geht darum, ob H.U. Rudel jemals eine FW-190 D-9 geflogen hat.

Ursprung des Streits war ein Bausatz von Mastercraft (s.u.). Der Gegner behauptet, dass Herr Rudel nie eine FW-190 geflogen habe und dass sich Quellen, die das behaupten auf ein einizges Buch bezögen, dessen Information aber schlichtweg falsch sei.

Ich muss mich leider mit genaueren Informationen zurückhalten, da ich noch nicht die Genehmigung meines Gegners habe, den Wortlaut zu veröffentlichen.

Die Frage ist jetzt: gibt es jemanden, der bezeugen konnte, dass Herr Rudel eine FW-190 geflogen hat, oder gibt es zuverlässige Quellen darüber? Kommt mir bitte jetzt nicht mit dem Internet, googlen kann ich selber. Ich möchte eine handfeste Bestätigung!
 
Anhang anzeigen
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Es gibt ein Bild, welches Herrn Rudel im Cockpit zeigt. Das kann aber auch nur ein Besuch sein. Es ist zumindest kein Beweis, dass er sie auch selbst geflogen hat.

Foto von Pilotenbunker.de:

http://www.pilotenbunker.de/Stuka/Rudel/fw190d.jpg
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Ich meine, es steht ausser Frage, dass Rudel Fw 190 geflogen hat. Natürlich hat er das. Auf lange Sicht hin sollte seine III. Gruppe in Ungarn 1944 auf Fw 190 umgerüstet werden. Rudel selbst war Einweiser und Umschuler für Neulinge auf dieser Maschine.
So steht es jedenfalls in Rudels "Mein Kriegstagebuch - Aufzeichnungen eines Stukafliegers".
Ich gehe nicht davon aus, dass sich Rudel dies alles selbst aus den Fingern gesogen hat.

Abschlusserklärung:
Ich möchte hiermit nur zur Klärung dieser Fragestellung beitragen und distanziere mich ausdrücklich von jeglichem NS-Gedankengut.
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Skysurfer schrieb:
Ich meine, es steht ausser Frage, dass Rudel Fw 190 geflogen hat. Natürlich hat er das. Auf lange Sicht hin sollte seine III. Gruppe in Ungarn 1944 auf Fw 190 umgerüstet werden. Rudel selbst war Einweiser und Umschuler für Neulinge auf dieser Maschine.
Wäre es möglich, von den betreffenden Zeilen einen Scan oder Foto zu machen, mir liegt das Buch leider nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Jetzt hab ich es soweit und da ist er weg...:engel:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das linke Bild zumindenst ist eine A oder G /F Version einer FW 190, keine D. Man beachte alleine mal das Balkenkreuz, in dieser Form bei D nicht mehr verwendet.

Als Stuka-Nachfolger wurde tatsächlich die FW 190 verwendet, aber halt nur G und F. Die D....seltsame Sache.

H.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@Hans
so ist es.

@Ashley
ist auf dem Weg zu Dir.
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Skysurfer schrieb:
das steht da leider nicht. Version?? Da schweigt er sich aus, leider.
Nein, die Version steht da nicht, aber eindeutig, dass er eine FW-190 geflogen hat.

Danke!

Ich werde das weiterleiten und mal schauen, was mein Diskussionsgegner davon hält.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Das macht doch Spaß zu helfen...
und die Version kriegen wir heute auch noch raus - irgendwo hab ich es sicher stehen in einem Buch.
Oder jemand kann es uns mit Bestimmtheit sagen.:!:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Mopf, dieser späte Balkenkreuztyp hat keine schwarze Umrandung bzw schwarze Einfassungswinkel um die weissen Winkel. Mir sind nur D-Maschinen geläufig, die entweder die späte Version ( siehe unten, die mittlereVersion) oder dann gleich die vereinfachte Version ( unten rechts) hatten ( gut, es gab dann noch Sonderformen, nur schwarze Kreuze o.ä.). Aber die Version mit den schwarzen Winkeln, die gabs eigentlich nicht mehr.
Auch dein Foto zeigt ein Kreuz der mittleren Version.

Grüße
Hans
 
Anhang anzeigen

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Exactly diesen Beschlag. Weiter unten am Rumpf gibt es übrigens noch ein zweites "Blech". Ist auf dem Bild auch noch zu erkennen.
 

Voyager

Guest
Skysurfer schrieb:
So steht es jedenfalls in Rudels "Mein Kriegstagebuch - Aufzeichnungen eines Stukafliegers".
Ich gehe nicht davon aus, dass sich Rudel dies alles selbst aus den Fingern gesogen hat.
Ach da würde ich für unsere "Helden" nicht die Hand ins Feuer legen. In "Holt Hartmann vom Himmel" schreibt sich "Bubi" Hartmann auch während seiner Zeit bei der Bundeswehr, im Rahmen der F-104 Thematik wichtige Aufgaben zu. Günther Rall schreibt hingegen "Hartmann flog zu diesem Zeitpunkt einen Schreibtisch im Luftwaffenamt"
Tatsächlich hatte Hartmann nichts mit dem F-104 Projekt am Hut, auch wenn Rall das etwas "hart" ausdrückt :)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Eine Argumentationshilfe wäre noch dass er sicherlich seine 9 Luftsiege nicht mit der Ju 87 erzeilt hat. Allerdings immer noch kein Beweis dafür dass er die D-9 flog. Außer dem erwähnten Farbprofil gibt auch Osprey fototechnisch nichts her. Auch hier wird nur textlich erwähnt, dass Rudel zum Ende des Krieges die 190 D-9 flog.
Eventuelle entstammt die Behauptung dass Rudel nicht die D-9 flog daher dass er für seinen letzten Flug nach Kitizingen wieder die Ju 87 nahm, wo er sie dann bei der Landung absichtlich zerschmiss.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@Voyager

hallo, tja da gehen die Darstellungen stark auseinander. Manches wird auch immer Spekulation bleiben. Ist aber auch nicht so wichtig.
Es ist belegt, dass in der Nachkriegszeit unter den übrig gebliebenen "Helden" eine gewisse Rivalität herrschte. Also da kann man nur Vermutungen anstellen. Aber eines steht sicher fest: Bubi hat bei der neuen Deutschen Luftwaffe sicher nicht nur Schreibtische geflogen...:?!
Aber das nur nebenbei.

Bitte wieder zurück zum Thema. Muß doch rauszufinden sein, mit welcher Version der Fw 190 Rudel im Einsatz war. Denn auch das ist unstrittig.

@Wolfgang
Richtig, zum letzten Flug mit anschließendem Abscheren des Fahrwerks flog er wieder Ju87. Warum, konnte ich noch nicht erlesen.
Grüße
Thorsten
 

Dirk_TL

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
147
Zustimmungen
15
Ort
55469 Simmern
Skysurfer schrieb:
@Voyager
Bitte wieder zurück zum Thema. Muß doch rauszufinden sein, mit welcher Version der Fw 190 Rudel im Einsatz war. Denn auch das ist unstrittig.
Thorsten
Hi,

soweit mir bekannt ist wechselte Rudel immer wieder zw. der FW 190 F und der Ju 87G mit den "Stangen" untern Flächen um Panzer abzuwehren.
Bei einem Einsatz am 09.02.45 wurde er mit der Ju von der Flak zerlöchert und dabei so schwer verletzt das der Unterschenkel amputiert werden musste.
Noch nicht komplett verheilt flog er denoch in den letzten Kriegswochen mit einer Prothese und ergab sich am 08.05. den Amerikanern. Ob er in diesen letzten Wochen noch mit ner 190 D-9 flog ist allerdings in meinem Buch nicht ersichtlich.

Gruß Dirk
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Moin Dirk,

genau dieses Bild ist das Problem. Es gibt hier die Meinung, dies ist keine D-9. Und das übersteigt meine Kenntnisse.:!:
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Es ist keine D-9, definitiv nicht.
 
Thema:

Streit um FW-190 D-9 von H.U.Rudel

Streit um FW-190 D-9 von H.U.Rudel - Ähnliche Themen

  • Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte

    Ilyushin IL 14 Polnische Luftstreitkräfte: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Ilyushin IL-14, bei den polnischen Luftstreitkräften. Leider ist es mir...
  • Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis Heute" Ausgabe No. 18

    Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz 1956 bis Heute" Ausgabe No. 18: heute frisch eingetroffen "Deutsche Luftstreitkräfte im Einsatz" Ausgabe No. 18 mit folgendem Inhalt: . Rapid Pacific 2022 mit ausführlichen Infos...
  • Bundeswehr in Hessen - Streitkraft und Sanierungsfall - Schwerpunkt KHRgt 36 22.02.2023 hr-fernsehen 21:00

    Bundeswehr in Hessen - Streitkraft und Sanierungsfall - Schwerpunkt KHRgt 36 22.02.2023 hr-fernsehen 21:00: Guten Abend, wer die Sendung verpasst hat, aktuell in der ARD Mediathek zu finden... Schwerpunkt der Sendung: Das Kampfhubschrauberregiment 36...
  • Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022)

    Erste AW169B für die österreichischen Luftstreitkräfte (09.10.2022): First AW169B for Austrian Air Force (übersetzt) Im Oktober 2022 wurde die erste Leonardo AW169B des Österreichischen Bundesheeres mit der...
  • Die Reorganisation der sowjetischen Luftstreitkräfte bis zum Juni 1941

    Die Reorganisation der sowjetischen Luftstreitkräfte bis zum Juni 1941: Aufsatz Die Reorganisation der Roten Armee von ... - De Gruyter www.degruyter.com › doi › mgzs.1996.55.1.131 › pdf von H Moldenhauer · 1996 ·...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pilotenbunker

    ,

    FW 190

    ,

    Rudel fw 190D-9

    ,
    fw 190 D-9 rudel
    , wie hat sich eine fw190 geflogen, stuka nachfolger, rudel fw 190 1 72, fw 190 d major rudel, fw 190 Ungarn, flog günther rall fw 190, fw190.hu, fw 190 d9 rudel, fw 190 d9, https://www.flugzeugforum.de/threads/streit-um-fw-190-d-9-von-h-u-rudel.29254/
    Oben