Mindesthöhe (Radar/WTC)

Diskutiere Mindesthöhe (Radar/WTC) im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hab gehört, dass das Flugzeug, welches ins WTC geflogen ist, durch Tiefflug dem Radar ausgewichen ist, indem es eine gewisse "Mindesthöhe" des...
ampm

ampm

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2001
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Ich hab gehört, dass das Flugzeug, welches ins WTC geflogen ist, durch Tiefflug dem Radar ausgewichen ist, indem es eine gewisse "Mindesthöhe" des Radars unterschritten hat. Geht das überhaupt (erscheint mir unlogisch)? Wenn ja, lag das daran, dass Hochhäuser, etc. im Weg waren?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Klar, durch die Häuser werden Radarstrahlen abgeschirmt, aber es stimmt net, dass sich die Vögel hätten im sog. "Ground Clutter"; also den Störungen durch Häuser etc. verstecken können da man die Häuser und andere Dinge wegfiltern kann.

Ausserdem flog die Kiste noch locker 250m hoch; hoch genug, um sie mit Radar erfassen zu können.
Verstecken war gar nicht notwendig; bis man rausbekommen hätte, was los ist, wäre es wohl ohnehin zu spät gewesen.
Richtig ist, dass man die Maschinen durch abschalten des Transponders entweder nicht mehr genau entdecken kann oder sie nicht genau identifizieren kann... Weiss nich genau, frag mal Alpha, der kennt sich da aus! ;)
 

Guest

Guest
Prinzipiell kann man dem bodengestütztenden Radar durch Tief(st)flug ausweichen. Deshalb trainieren unsere Jungs ja diesen Geländeflug in Goose Bay. Kommt einfach daher, das das Radar eben nicht durch Berge durchgucken kann. Bei fliegenden Radargeräten erscheinen oftmals soviele Bodenechos, das ein erfassen eines Tieffliegers auch erschwert / unmöglich gemacht wird.

Aber man muß eben wirklich tiiiief fliegen, WTC scheitert daher. Zudem gabs da keine Berge....
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
ich muss meinen Fehler korrigieren, Häuser sind nicht gleich "Ground Clutter", das sind nämlich allgemein Echos, die der Boden abstrahlt und das kann man eben mit "normalen" Radargeräten net rausfiltern. (Luftverkehrskontrolle verwendet keine Pulsdopplergeräte, die das können, oder? ;))
Wie Andreas schon sagte, man kann nur durch extremen Tiefflug bzw. "verstecken" hinter Hindernissen (Berge, Wälder...) der Erfassung durch Bodengeräte entgehen während man der Erfassung durch moderne luftgestützte Radare nur durch Tiefflug nicht entgehen kann, höhere Hindernisse helfen hier weiter...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.811
Zustimmungen
3.045
Ort
D
Normale Radargeräte an Flughäfen (ich gehe jetzt mal von solchen, wie hier in Hamburg aus) zeigen eh nur ein Lagebild von allem, was sich so fliegt und sich BEWEGT. Das Radar sieht zwar auch, was sich nicht bewegt (oder zu langsam), aber Autos und Häuser und so will man eingentlich nicht sehen, daher filtert die ein Rechner vor der Anzeige Weg. [Bodenradar für Apron etc. nehmen wir hier mal raus].

Ausserdem ist zu beachten, dass heutzutage die meisten Flugverkehrsradare keine Primärradare mehr sind (die noch richtig altmodisch "echte Radar" sind), sondern Sekundärradar. Diese Fragen den Transponder ab und kriegen mit den Daten auch das verstärkte Signal zurück. Wenn hier einer den Transponder abdreht ist er so gut wie weg vom Schirm. Man muss bedenken, dass die eben gerade NICHt alles sehen wollen (Vögel, Segelflugzeuge, Cessnas die da 30 km entfernt rumwimmeln...), sondern eben nur ihre "Kunden".

Hab keine Ahnung, wie hoch die WTC-Maschine die letzten Minuten geflogen ist, oder wo das Radar steht und was so dazwischensteht (kann ja nicht durchgukcen, hat ja einer schon gesagt) - ABER: Mit abgeschalteten Transponder ist der weg vom Display der zivilen ATC.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ich muss/darf/soll/will Alpha zustimmen - die Maschinen waren nicht sichtbar auf den (zivilen) Radarschirmen, weil sie den Transponder ausschalteten. Die Flugkontrolle auf einem Flugplatz 'sieht' nur Radarechos von Maschinen mit eingeschaltetem Transponder.
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Hm, seid ihr euch da 100%ig sicher mit den Transpondern...? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen...:?!
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Radargeräte "blicken" im Normalfall ja auch in den Himmel, richtig? Dadurch tastet ein Radar nicht ganz flach über den Boden ab, wodurch man das Radar unterfliegen kann. Der Tornado is dafür ganz besonders gut geeignet. Er ist zwar nicht grad mein Lieblingsjet, aber meiner Ansicht nach so ziemlich der beste Tiefflieger.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Was hast Du denn gegen den guten alten Toni? :confused:
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Ich hab nichts speziell gegen ihn, aber er steht nicht unbedingt ganz oben auf meiner Favoritenliste.
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
883
Zustimmungen
17
Ort
BadenWürttemberg
Ich mein ja die Zivillluftfahrt...das der Toni unten durchschlüpfen kann ist schon klar und auch gut so :D
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.811
Zustimmungen
3.045
Ort
D
@Kfir: Jupp, mit meinem letzten Posting (auch bezügl. Transponder) bin ich mir sicher.
:cool: ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Kfir
Yupp, auch ich bin mir sicher wegen den Transpondern. Habs sogar auf Video (nach dem 9.Sept kam im Schweizer Fernsehen ein Kurzbericht über die Möglichkeiten der Luftwaffe. Dort wurde es erwähnt).
 
Thema:

Mindesthöhe (Radar/WTC)

Mindesthöhe (Radar/WTC) - Ähnliche Themen

  • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

    Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
  • Flüge von Flightradar24 rausgenommen?

    Flüge von Flightradar24 rausgenommen?: Guten Abend einmal :squint: Und zwar geht es um 2 Flüge, die ich nicht mehr auf Flightradar24 oder Adsbxchange finden kann. Und zwar gab es am...
  • Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden

    Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden: Wie die Suche nach Sprengfallen und IR-Minen eine Technologie hervorbrachte, die nun auch passive Radarsysteme ortbar macht...
  • Radarabdeckung

    Radarabdeckung: Hallo, ich habe mal gelesen das es auch noch heutzutage Stellen auf der erde gibt, die beim Flugverkehr keine Radarabdeckung haben. Glaube über...
  • Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz

    Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz: Dear Modelers, For a 3D project I am looking for clear pictures from the pillar and the scanning radar on the top of this construction. The same...
  • Ähnliche Themen

    • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

      Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
    • Flüge von Flightradar24 rausgenommen?

      Flüge von Flightradar24 rausgenommen?: Guten Abend einmal :squint: Und zwar geht es um 2 Flüge, die ich nicht mehr auf Flightradar24 oder Adsbxchange finden kann. Und zwar gab es am...
    • Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden

      Passive Radare können durch ungewollte Antwort aufgespürt werden: Wie die Suche nach Sprengfallen und IR-Minen eine Technologie hervorbrachte, die nun auch passive Radarsysteme ortbar macht...
    • Radarabdeckung

      Radarabdeckung: Hallo, ich habe mal gelesen das es auch noch heutzutage Stellen auf der erde gibt, die beim Flugverkehr keine Radarabdeckung haben. Glaube über...
    • Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz

      Control tower and radar surveillance site from Fliegerhorst Nordholz: Dear Modelers, For a 3D project I am looking for clear pictures from the pillar and the scanning radar on the top of this construction. The same...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mindesthoehe-radar-wtc.2928/

    ,

    unterm radar fliegen

    ,

    radar ab welcher höhe

    ,
    unterm radar fliegen höhe
    , radar unterfliegen, radar höhe, unter dem radar fliegen höhe, Was erfasst das radar, unter dem radar fliegen, Ab welcher Höhe beginnt radar, ab wann fliegen flugzeuge unterm radar, Unter radar Höhe, unter radar fliegen, mindesthöhe radar, wie hoch ist unter radar, flugradar höhe, radar flugzeug mindesthöhe, kann man mit einem kleinen Flugzeug Radar unterfliegen, unter eadar.fliegen, ab welcher höhe fluradar, militär radar unterfliegen, unter radarhoehe fliegen, wie hoch ist das radar, radar höhe flugzeug, wie kann ich unterm radar fliegen
    Oben