Breguet 14B.2

Diskutiere Breguet 14B.2 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Andreas, ich habe einmal eine Frage zur Bemalung von franz. WKI Fliegern. Ich habe einmal gelesen das in die beige Farbe einen gewissen...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Andreas,
ich habe einmal eine Frage zur Bemalung von franz. WKI Fliegern.
Ich habe einmal gelesen das in die beige Farbe einen gewissen Anteil ALU
Pulver gemischt wurde. Diese Farbe wurde dann aber nur auf den mit Leinwand bespannten Flächen genutzt. Ist das Richtig so?

Gruß Axel/ flogger
 
#
Schau mal hier: Breguet 14B.2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Axel,

stimmt! Die Farbe (übrigens auch die Farben der franz. Fünffarbtarnung) hatten Alupulver beigemischt. Das Alupulver sollte der Stoffbespannung einen gewissen Schutz vor Witterungseinflüssen geben. Ob man das Alupulver in Form eines silbrigen Schimmers in der Lackierung erkennen konnte, darüber steiten noch die Geister. An Museumsmaschinen konnte ich diesen Schimmer bis jetzt nicht entdecken (was aber nichts bedeuten muss). Die Metallteile wurden im Gegensatz zur Stoffbespannung mit einer Emailfarbe lackiert, die mehr oder weniger den Farbton der Stofffarbe hatte.

Grüße
Andreas
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das Alupulver sollte Einflüsse auf die Verwitterung durch das UV-Licht haben. Alupulver ist aber mattgrau, es ergab keineswegs einen 'Metallic'-Effekt. Durch den Farbenbinder und entsprechende anderweitige Pigmentierung sah man vom Alupulver praktisch nix.

Hans
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Ich bin eben erst über dieses Modell gestolpert, und bin begeistert.

Nicht nur das Modell ist Klasse, auch die Fotos haben sicherlich viel Mühe gemacht.

Hut ab!!! :TOP:

Thomas
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Danke Andreas, Danke Hans.
Also kann ich das so zusammenfassen, das die mit Stoff bespannten Flächen einen etwas dunkleren beigen Farbton hatten als die lackierten Metallteile.

Gruß Axel
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
flogger schrieb:
Danke Andreas, Danke Hans.
Also kann ich das so zusammenfassen, das die mit Stoff bespannten Flächen einen etwas dunkleren beigen Farbton hatten als die lackierten Metallteile.

Gruß Axel
Hallo Axel,

würde ich so nicht unbedingt sagen. Beides ist möglich: sowohl hellere, wie auch dunkler wirkende Metallteile im Vergleich zu den stoffbespannten Flächen (abhängig von den verwendeten Farbmischungen). Wenngleich auf vielen Originalfotos die Metallteile eher etwas dunkler als die Stoffbespannung wirken.

Grüße
Andreas
 
gregmix

gregmix

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Lilburn, Georgia, USA
Breguet 14B2 Hi-Tech Instructions?

Does anyone out there have a set of instructions for the Hi-Tech Breguet 14B2 kit that they could scan and send to me? A member of our group in Atlanta recently passed away and left me this half built kit. I'd like to finish it in his honer but there are no instructions? Every thing else is there. My e-mail is gregmix [ät] comcast.net.
 
gregmix

gregmix

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Lilburn, Georgia, USA
Hi-Tech Breguet 14B2 Installationssat?

Hat jemand heraus dort einen Satz Anweisungen für den Hightech- Breguet 14B2 Installationssatz, den sie und schicken konnten mir scannen? Ein Mitglied unserer Gruppe in Atlanta führte vor kurzem weg und ließ mir diesen halben errichteten Installationssatz. I' d mögen es in seinem honer beenden, aber es gibt keine Anweisungen? Jede Sache ist sonst dort.

Meine eMail ist gregmix@comcast.net.
 
Thema:

Breguet 14B.2

Breguet 14B.2 - Ähnliche Themen

  • Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen

    Die letzte Breguet Alizé (F-AZYI) muss den Flugbetrieb einstellen: Da der Hangarplatz am Nîmes Grande Provence Méditerranée Airport gekündigt wurde, muss der Flugbetrieb der letzten Breguet Alizé leider...
  • Breguet BR.1150M Atlantic Messversion

    Breguet BR.1150M Atlantic Messversion: Revell Breguet BR.1150 MPA umgebaut als Br.1150M Sigint Version. Dargestellt ist die 61+03 mit Sonderlackierung anlässlich des letzten Fluges am...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 284T von FSC im Maßstab 1:72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Breguet 284T von FSC im Maßstab 1:72: Also, wer FSC im Netz sucht, der muss schon Glück haben: aber hier wird er fündig! Was es zur Breguet Br284T zu sagen gibt, wird größtenteils...
  • WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144

    WB2021RO - Breguet 763 Deux Ponts Air France, Welsh models 1:144:
  • WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72

    WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72: Weil ich auf den Motor für die Spad A2 warten muss, werde ich diese Breguet vorziehen. Ein sehr schöner Bausatz von AZ-Model mit Resin- und...
  • Ähnliche Themen

    Oben