Eine Liste mit Flughäfen und Flugplätzen der ganzen Welt?

Diskutiere Eine Liste mit Flughäfen und Flugplätzen der ganzen Welt? im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Hallo Leute Ich hab mich mal so interessiert und wollte eine Liste zusammenstellen von allen Airports der ganzen Welt. Aber da dachte ich...

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Hallo Leute

Ich hab mich mal so interessiert und wollte eine Liste zusammenstellen von allen Airports der ganzen Welt. Aber da dachte ich, vielleicht gibt es schon eine Liste, welche alle Airports zeigt mit einigen Details, so zum Beispiel wieviele Landebahnen (Länge, Breite), Gründungsjahr, Passagiere pro Jahr, etc. etc.

Kennt jemand eine Liste (es muss nicht alle die oben genannten Details beinhalten) mit allen Airports der Welt (kleine und grosse Airports)?

Ich würde mich freuen, falls es so etwas gibt :)

Besten Dank.
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Das ist wahrscheinlich ein nie endendes Lebenswerk. Im Flugsimulator 2004 von Microsoft sind auch ne ganze Menge drin mit Pisten usw.
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Ich hab leider den Flugsimulator 2004 nicht auf meinem PC, da mein PC zu langsam dafür ist. Aber eine Frage: Kann man diese ausdrucken oder irgentwie in eine Dateiformat bringen und an mich schicken?

Besten Dank.
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Bis jetzt hab ich das noch nicht herausgefunden. Ich benutze die Angaben von FS2004 um ILS-Anflüge zu machen, dazu muß man zuerst die Karten öffnen und dann auf den Airport doppelklicken damit sich alles öffnet was man braucht. In der Flughafenauswahl sieht man auch nicht auf Anhieb alles.
Probier Dein Glück doch mal bei http://www.jeppesen.de. Das ist ein Hersteller von Flugnavigations-Karten.


Gruß Florian
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
jeppesen.com werde ich mich mal anschauen, aber das wird recht viel Zeit brauchen (mein Englisch ist nicht gerade gut genug dafür...:) )

flughafen.de, dass nenne ich mal eine gute Page für meine Arbeit.:TOP: Immerhin kann man alle Flughäfen aus der Welt finden, halt ohne grosse Details...

Danke.
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Aber hey: Flughafen.de ist gut, aber nicht genügend. Wäre natürlich sehr froh, wenn jemand eine Liste findet ohne grosse Recherche-Arbeit ;)
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ömer schrieb:
flughafen.de, dass nenne ich mal eine gute Page für meine Arbeit. Immerhin kann man alle Flughäfen aus der Welt finden, halt ohne grosse Details...
Das sind bei weitem nicht alle Flughäfen, die dort verzeichnet sind.
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Kennst du eine andere Page, welches mehr anbietet? Es ist immerhin der einte Teil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Hallo Leute

Danke für eure Links. Ich werde bis Ende Oktober 2006 Informationen aufnehmen. Danach werde ich zusammenbasteln, vorläufig Europa, dann werde ich schauen. Aber bitte schickt mir nur Links, welche Airports darin sind, welche auch von einer Fluggesellschaft linienmässig (wöchentlich mind. 2mal) angeflogen werden.

ACHTUNG: Erneuerung meines ersten Beitrages

Ich werde nur Airports aufnehmen, welche mind. mit einer Saab340 angeflogen werden, welches dafür die nötigen 1500m Landebahn entsprechen. Also: keine regionale Flugplätze mit Cessna`s etc. Jemand hat mir ein Mail geschrieben und eine kleine Liste geschickt mit Flugplätzen wie Emmen oder Birrfeld, dies sind zu kleine (so als Beispiel).

Danke für eure Links erneut.
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Sieht nicht schlecht aus...könnte mir wegen den Runways noch nützen...
 
Zuletzt bearbeitet:

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Ich sehe, dass von den meisten Sites mir nur Runway und der Name nützen, ich werde halt dass nehmen was ich hab...Aber ich muss noch sehr viel Infos suchen...
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Habe herausgefunden, dass www.dhmi.gov.tr eine gute Page ist für Luftfahrt in der Türkei. Da kann man auch die Flughafendaten ansehen.
 

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
Zwischenbericht1

So melde mich mal wieder, was so der Stand ist:

Ich habe nun weltweit 791 Flughäfen zusammengesammelt und bin momentan noch ganz am Anfang des Star Alliance Flugplanes. Die Flughäfen haben noch keine Details. Ich habe vor, zuerst soviele Flughäfen zusammen zu suchen und dann mich auf die Details zu konzentrieren.

Ich habe auf der HP von ICAO keine Liste gefunden, wo man Airports nachschauen kann (mit dem Code). Hat mir da jemand einen Link? ICAO ist doch für Airports und IATA ist doch das Airlines-Bündnis, oder?

Gruss,

Ömer
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
Ömer schrieb:
So melde mich mal wieder, was so der Stand ist:
[...]
Ich habe auf der HP von ICAO keine Liste gefunden, wo man Airports nachschauen kann (mit dem Code). Hat mir da jemand einen Link? ICAO ist doch für Airports und IATA ist doch das Airlines-Bündnis, oder?

Gruss,

Ömer
Die ICAO ("International Civil Aviation Organisation") ist als Organisation bei den Vereinten Nationen für Zivilluftfahrt zuständig, während die IATA ("International Air Transport Association" einen Zusammenschluss von Fluggesellschaften darstellt.

So gesehen befasst sich die ICAO mit den "fliegerischen Belangen", während bei der IATA das Geschäft mit der Fliegerei im Vordergrund steht. Dies zeigt sich auch in den unterschiedlichen Bezeichnungen für die Flughäfen: Vier Buchstaben ("four letter code") bei der ICAO und drei Buchstaben ("three letter code") bei der IATA. Beispiel Nürnberg:
  • ICAO: EDDN
  • IATA: NUE

Ach ja: Bei dem Wikipedia-Link zur IATA findest Du übrigens auch eine Flughafenliste ...

Barrie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TK-1907

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
267
Zustimmungen
3
Ort
LSZ
@ Barrie

Danke für die Informationen!
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Ömer schrieb:
Hat mir da jemand einen Link? ICAO ist doch für Airports und IATA ist doch das Airlines-Bündnis, oder?
Die aktuellen ICAO Location Indicator können unter http://www.eurocontrol.int/icaoref/icao_7910_locations_browse.jsp nachgeschlagen werden und bei Scramble gibt es die Möglichkeit sich beide (falls vorhanden) anzeigen zu lassen, wenngleich die Datenbank nicht immer so aktuell ist wie die zuerst genannte. http://www.scramble.nl/icao.htm


Barrie schrieb:
Die ICAO ("International Civil Aviation Organisation") ist als Organisation bei den Vereinten Nationen für Zivilluftfahrt zuständig, während die IATA ("International Air Transport Association" einen Zusammenschluss von Fluggesellschaften darstellt.
Der Link zur ICAO funktioniert nicht. Er lautet http://www.icao.int/ und der Link zur IATA http://www.iata.org/index.htm ;)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
806
Zustimmungen
42
Ort
München
René schrieb:
[...]
Der Link zur ICAO funktioniert nicht. Er lautet http://www.icao.int/ und der Link zur IATA http://www.iata.org/index.htm ;)
Ups ... :red: Das kommt vom zu schnellen Posten ...

Ich wollte eigentlich nur den Wikipedia-Artikel verlinken. Inzwischen habe ich die Linkadresse hinzugefügt.
Danke für die Ergänzung durch den "originalen" Link zur ICAO! :TOP:

Barrie ;)
 
Thema:

Eine Liste mit Flughäfen und Flugplätzen der ganzen Welt?

Eine Liste mit Flughäfen und Flugplätzen der ganzen Welt? - Ähnliche Themen

  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Meine Wunschliste für Phantom Decals

    Meine Wunschliste für Phantom Decals: Hallo Zusammen! Ich habe mal ein "Wunschliste" mit div. Phantom Lackierungen, welche mir noch in meiner Sammlung fehlen, zusammengetragen...
  • Existiert eine Liste von re-boxed Modelle

    Existiert eine Liste von re-boxed Modelle: Liebe Freunde, Ich habe mich gerade registrieren lassen (hoffentlich war das kein Fehler;) ). Ich möchte Euch um Hilfe bitten. Der Markt ist...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    liste aller flughäfen der welt

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/eine-liste-mit-flughaefen-und-flugplaetzen-der-ganzen-welt.29293/

    ,

    ils flughäfen liste

    ,
    alle Flughäfen in ganzer welt
    , liste aller flughäfen weltweit, karte aller flugplätze weltweit, flughäfen weltweit liste, ils flughafen, flugplätze in der welt, jeppesen jagel, flughafen der ganzen welt liste, flughafen liste weltweit, flughäfen ohne ils
    Oben