Militärflugplatz Emmen (Schweiz) 2006 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz Emmen (Schweiz) 2006 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Zur Übersicht eröffne ich hier den Emmen Thread so wie es bereits einer von Payerne gibt.;) Auch in Emmen gibt es seit Dienstag, 13.30 Uhr wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Zur Übersicht eröffne ich hier den Emmen Thread so wie es bereits einer von Payerne gibt.;) Auch in Emmen gibt es seit Dienstag, 13.30 Uhr wieder Flugbetrieb. Eröffnet wurde der Flugbetrieb durch zwei Jets. Mit Ausnahme von gestern und heute Nachmittag war jedoch kein regelmässiger Flugbetrieb.

Informationen über den Flugbetrieb 2006

Sommerpause (Piste gesperrt): 11 Juni bis 9.Juli.
Kein Flugbetrieb: Sa/So, Neujahr, Berchtholdstag, Güdismontag, Karfreitag, Ostermontag, Auffahrt(Do u. Fr), Pfingstmontag, Fronleichnam, Bundesfeier, Maria Himmelfahrt, Allerheiligen, Maria Empfängnis, Vortag Weihnachten, Weihnachten bis Neujahr

Tower-Frequenzen 120.425 (TWR) und 119.500 (ILS)
Flugbetriebszeiten (Jet) Di-Fr 8.30- 12 Uhr, 13.30-17.00 Uhr (Mo ab 10 Uhr),
Flugbetriebszeiten (Propeller, Heli) 7.45-12 Uhr, 13.15-17.00 Uhr

Spezielle Aktivitäten ab 2007
Beginn Flugdienst Montag, 8th January 1330h LT
Wk Drohnengeschwader 8th Jan- 2th February mit Einsatz am WEF
Umschulungskurs Pc-6 08-19th January
Flabzielflüge Pc-9 15th Jan-02th February
Flabzielflüge F-5 22th Jan- 02th February
Trainingskurs Patrouille Suisse 9-20th April
Open Day (nur für PS- Fanclubmitglieder) 20th April mit Demo
WK Luftransportgeschwader 7 23th April- 11th May
Start P7 Team 1th Juni nach Mont de Marsan (F)
Samstag- Start der PS 16th June nach Frauenfeld
kein Jetbetrieb! Nur Notbetrieb für Propeller und Helikopter 6-15 Juli
Modellflug-Weltmeisterschaft 7-14th Juli mit Pc-Team/Cougar-Demo am 6 und 7th July
Sportday Summer
Samstag- Start der PS 25th August nach Dittingen
Samstag- Start der PS 8th September nach Dübendorf
Samstag und Sonntag (!)- Start der PS 25th November nach Lugano
WK Luftransportgeschwader 12-30th November?

Hier noch ein paar Links zu Emmen (wird laufend ergänzt...)
Spotter-Informationen
Wetter in Emmen
Offizielle Seite der Schweizer Luftwaffe für den Militärflugplatz Emmen
Karte des Flugplatz Emmen (nach unten scrollen)
Wo kann ich in Emmen spotten?

Touristische Information
Region Zentral/Innerschweiz
Liste von Hotels aus Luzern
Die Stadt Luzern, wer kennt sie nicht?

Link zu FF-Beiträgen im Zusammenhang mit Emmen (SAFC, Gäste, Flugbetrieb)
Emmen Thread 2005
Patrouille Suisse 2006
Patrouille Suisse 2005
Patrouille Suisse 2003
Transall in Emmen
US-Navy kauft 32 F-5E/F(Bilder mit US-Herkules)
News und Bilder von Hawks nach der Ausserdienstellung
Red Arrows in Emmen und auf dem Bürgerstock
F-5Oe(Austria Tiger) in Emmen
Tag der Offenen Tür, RUAG Aerospace
Bilder des Tigers J-3001(alte Markierung)
Süddeutsche Spottertour, Bilder der PS
An-124 Termine und Bilder
F/A-18 Demo über Emmen
BAC 1-11 der 'Empire Test Pilot School'
Swiss Air Force Competition 2003(Letzter Offizieller Auftritt der Mirages in EMM)
Mirage-Axalp Feeling in Emmen!
Shelter und Hallen in Emm sowie Stationierung von Hornets
ILS- Tests
Schwedische Luftwaffe in EMM Teil 1
Schwedische Luftwaffe in EMM Teil 2
L-100-30 der VAE
Saab 105OE 'rote I' (CH)
WTD61
Pressetag der PS 2004
Chilenische Herkules und B757
Tigers und Pc-7 Team
Kabellandung mit F/A-18 in Emmen
Ausschnitte aus alten Super8-Filmen
Ab 2006 keine Kampfjets mehr in Emmen?
Besuch einer Rafale in Emmen.....


Externe Links
Bilder aus Emmen bei Airliners.net (183)
Bilder aus Emmen bei Jetphotos.net (71)
Pro Flugplatz Emmen Komitee
Geschichte des Flugplatz Emmen mit interessante Bildern

Wie kommen ich mit dem Zug/Bus an den Flugplatz Emmen?
Von Luzern Hauptbahnhof mit dem Regionalzug nach Emmenbrücke Gersag (2. Haltestelle ab Luzern); Alternativ mit dem VBL Bus Nr.2 dort weiter mit dem Emmener Bus Linie E1 bis zur Haltestelle Kasernenstrasse; von dort ist ein Fussmarsch entlang der Rüeggisingerstrasse von ca. 1 km zurückzulegen bis man den PS-Platz erreicht.

Wie komme ich mit dem Auto an den Flugplatz Emmen?
Autobahn aus Richtung Basel, Bern: Wiggertalerkreuz Richtung Luzern Gotthard abbiegen; nach Raststätte Luzern-Neuenkirch (ca. 5 km vor Luzern) Ausfahrt Emmen Nord nehmen; rechts abbiegen und weiterfahren Richtung Gersag; beim zweiten Kreisel (rechs Migros und links Rest. Sonne) 3. Ausfahrt nehmen und dem kurzen Strassenstück unter der SBB Linie bis zur Stopp-Strasse folgen; dann links abbiegen und der Rüeggisingerstasse folgen; zwei weitere Kreisel sind zu überqueren; ca. 1 km nach der Kreiselausfahrt erreicht man den Hunter )
Update 22. Dezember
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Bilder sind nicht gross bearbeitet worden. Schliesslich müssen die Bilder aktuell sein.:)
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ömer schrieb:
Gibt es da auch aussermilitärischen Flugverkehr? :)

Besten Dank.
Ja, gibt es. Aber es sind nur etwa 200-400 Bewegungen pro Jahr. Meist sind es Flugzeuge der Pilatuswerke oder des Bundes.

Etwa 4 "grössere Maschinen" (A340, B757) kommen zweimal pro Jahr und manchmal auch An-124. Dieses Jahr soll noch eine An-225 kommen.:HOT

Die zivilen wier auch die militärischen Flugbewegungen werden vorraussichtlich zunehmen. Laut den neusten Zahlen sollen es 18'000 militärische und 2500 zivile Bewegungen geben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ömer schrieb:
Du nennst grössere Maschinen wie A340 oder B757 :eek: Wie lange und breit ist denn diese Piste(n) von Emmen?
Runway 04/22 ist 2505m lang und 40m breit. Gehört zu den fünf längsten Pisten der Schweiz. Nur Basel, Genf, Zürich und Payerne sind länger.

Emmen ist auch mit ILS oder Radargestütz (gilt nur für unsere F-5;) ) anfliegbar. Es gab schon Pläne für eine Regionalflugplatz Emmen-Luzern. Aufgrund der Ergebnisse eines Volksabstimmung wurde dies verworfen. Man will den Platz für Business Jets öffnen und auch die RUAG unterstützen die auch Zivile Flugzeuge warten will in Emmen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ömer schrieb:
2505 m zu 40 m, ist das genügend für einen A340 mit Passagieren und Fracht?

Ja, das mit der Volksabstimmung habe ich verfolgt, schade eigentlich. Naja, Business-Verkehr ist immerhin auch eine Abwechslung gegenüber Militärverkehr :)
Ja, Emmen ist zwar auch ohne Zivilverkehr interessant aber ich freue mich trotzdem.:TOP:
Vorallem die Transportmaschinen sind recht interessant. So hatten wir schon Chilenische Herkules.;)


Diesmal ein Bild mit mehr Hintergrund. F/A-18 während dem Touch & Go.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Er kann nicht nur schön singen sondern auch im Weg stehen.:FFTeufel:
Hier sieht man auch, wie nahe das man an die Piste darf. Es sind knapp 10m!
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Auch ich möchte ein Foto von gestern (05.01.05) zeigen; der Tiger J-3204 bei der Rückkehr nach nur 19 Minuten. Eine INS-Störung führte zum Abbruch des Flugauftrages.
 
Anhang anzeigen

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Ömer schrieb:
2505 m zu 40 m, ist das genügend für einen A340 mit Passagieren und Fracht?

Ja, das mit der Volksabstimmung habe ich verfolgt, schade eigentlich. Naja, Business-Verkehr ist immerhin auch eine Abwechslung gegenüber Militärverkehr :)
Bei MTOW? nein. Aber solange die A340 nicht mit 300 Passagieren nonstop nach Asien fliegen will ist es nicht weiter schlimm.

@tigerfan: 1a Bilder :TOP:
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Heute hat wohl wieder ein Tiger die Schweiz verlassen müssen :FFCry:

Die C-130T JW-349 (CN 5406) der VR-62 aus NAS Brunswick beim Start heute Nachmittag.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
In denn nächsten zwei Wochen gibt es nur sporadisch Flugbetrieb.
Bis jetzt habe ich folgendes gehört oder gesehen

J-5004 Hornet dept.
D-130 Ranger dept. Mission
T-341 Cougar ILS-Approach
HB-FOG Pc-12 Start, Touch & Go, Landung
J-3016 Tiger Landung?

Misst jetzt höre ich gerade, dass ein Hubi etwas macht an der Kaserrne und ich bin wieder zuhause:mad:
Der Nebel hat sich im Verlauf des Vormittags in Dunst umgewandelt.
Ausserdem habe ich heute bestätigt bekommen das die PS 3 Training fliegt ab Emmen.
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Kaverne schrieb:
Auf gut deutsch INS-Ausfall. Was genau ausgefallen ist, weiss ich leider nicht. Wahrscheinlich flog der Werkpilot aber nach Nothorizont und Schnapskompass zurück.

Kaverne schrieb:
Ich finde das INS vom Prinzip her gut.. aber eben die sch.. Störungen. Kenne das Ding "bestens".
Die Idee, ein absolut unabhängiges Navi-System zu haben, gefällt mir auch. Deshalb habe ich meine Maturaarbeit über das LN-33 in der F-5 geschrieben.

Nicht nur der Tiger, sondrn auch sein Trägheitsnavigationssystem sind in die Jahre gekommen. Die Materialalterung ist heute ein riesiges Problem (und irgendwann gehen die Ersatzteile aus... :FFCry: )

Hast du beruflich mit dem Tiger / INS zu tun?

Greetings,

Tiger F-5
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Freitag, 13.Januar 1315-1430LT

Leider keine Patrouille Suisse nur Hubi's, Pc-7/9 und eine F/A-18.

Normalerweise sind Helis eher schwer zum fotografieren in Emmen aber heute gings-dank dem Nebel gut. (Selbst der Nebel hat gutes...)

Hier noch ein kleiner LOG.

J-5003 F/A-18
Pc-7 A-92?
Pc-9 C-412
Super Puma T-312, 19
Zwei Cougars
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Das letzte Bild.

Ich sehs schon vor mir, morgen wird es Leute geben, die vergeblich auf die PS warten. Falls sie NICHT fliegen, wird man von den Meiden nicht informiert.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
hermann

hermann

Flieger-Ass
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
356
Zustimmungen
116
Ort
Reiden, LU
Heute Morgen ist wieder eine Herkules in Emmen gelandet.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Nightflights at Emmen AB

Das Flp Kommando Emmen orientiert: Am 25.Januar und 26.Januar zwischen 2200 Uhr und 0100 Uhr,Testflüge mit ADS-95 (Drohnen) sowie zwischen 18.50 Uhr bis 22 Uhr Flüge mit Pc-9.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz Emmen (Schweiz) 2006 aktuell

Militärflugplatz Emmen (Schweiz) 2006 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2023 aktuell: Die Party während dem Sommerflugbetrieb ist im Falle gewährleistet, die ü70-Gruppe hat trotz Todesfall bestätigt das Event mit Essensstand...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2022 aktuell: Auch wenn ein Künstlerkollektiv in Emmen einen See (es befindet sich der grösste unterirdische Süsswassersee der Schweiz unter dem Flugplatz)...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2021 aktuell: Letztes Jahr war Emmen noch der letzte Platz der seinen Flugbetrieb veröffentlichte - dieses Jahr schon der zweitletzte. Zeit also die Schweizer...
    • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2020 aktuell: Als letzter Platz hat nun auch Emmen seine Betriebsplanung 2020 veröffentlicht Daten zum Flugbetrieb 2020 Flugbetriebszeiten (Jet): 8.30 -...
    Oben