Fw 190 A6/R11 "weiße 11" ?

Diskutiere Fw 190 A6/R11 "weiße 11" ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf meinem "Band" liegt gerade eine Fw 190 A6/R11! Da sie bald zum Lackieren "getaktet" wird, stellt sich mir mal wieder eine Frage bezüglich...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auf meinem "Band" liegt gerade eine Fw 190 A6/R11!
Da sie bald zum Lackieren "getaktet" wird, stellt sich mir mal wieder eine Frage bezüglich Markierung und Farbe.

In meiner gesamten Literatur und auch nach den Decals im Bausatz soll es sich hier um eine weiße 11 der NJG 10 handeln. Wenn ich aber das Bild (die Bilder) ansehe, scheint es mir als ob, die 11 im vergleich zum weißen Rand des Balkenkreuz eine spur dunkler ist? Das Wappen auf der Nacelle ist ebenfalls auf einem gelben Hintergund und im Vergleich zur 11 schein mir es eher dieses gelb als weiß zu sein. Da ich mir nicht ganz sicher bin, möchte ich wieder möglichst viele Meinungen einholen.
Seht hier: http://www.choiquehobbies.com.ar/revista/notas/nj/1.jpg
odee hier: http://www.choiquehobbies.com.ar/revista/notas/nj/6.jpg Was meint ihr??

Danke für Eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich habe beide Bilder in Photoshop durchgemessen: Bei Bild 1 weist die "11" Grauwerte von 27-31% auf. Die weisse "Seele" des Balkenkreuzes hat an einer Stelle sogar 2% mehr! Gelb müsste auf jeden Fall mindestens 10% mehr aufweisen. Bei Bild 2 ist es das selbe Ergebnis.

Es ist hundertprozentig eine weisse 11!*

*Sofern die Bilder nicht nachträglich bearbeitet wurden

PS: Kann es sein, dass der Magnetkompass dieser Maschine dringen kompensiert werden muss? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
michael2005-3 schrieb:
Ich habe beide Bilder in Photoshop durchgemessen: Bei Bild 1 weist die "11" Grauwerte von 27-31% auf. Die weisse "Seele" des Balkenkreuzes hat an einer Stelle sogar 2% mehr! Gelb müsste auf jeden Fall mindestens 10% mehr aufweisen. Bei Bild 2 ist es das selbe Ergebnis.

Es ist hundertprozentig eine weisse 11!*

*Sofern die Bilder nicht nachträglich bearbeitet wurden
Aha, so macht man das also!:TOP: :!:
Wenn Du mit solchen Mitteln vorgehst und Dir 100% sicher bist, nehme ich das so.

Photoshop, ist das von dem reichen Ami der auch in Fenster macht?
Was kostet denn das Program so über den Daumen??

Danke für die Hilfe!
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Friedarrr schrieb:
Aha, so macht man das also!:TOP: :!:
Wenn Du mit solchen Mitteln vorgehst und Dir 100% sicher bist, nehme ich das so.

Photoshop, ist das von dem reichen Ami der auch in Fenster macht?
Was kostet denn das Program so über den Daumen??

Danke für die Hilfe!
Nein, Fräulein Gates hat mit Photoshop nix zu tun. da waren Profis am Werk!
Photoshop kann man kaufen. Manche "bösen" Leute arbeiten aber auch mit Kopien, die sie von freunden oder bekannten bekommen. Habe ich zumindestens gehört! :cool:
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@michael2005-3

Hallo,
ich habe gerade mal etwas probiert. Vielleicht kann ich etwas zur Klärung beitragen. Habe einfach eine Fw 190 gelbe 10 in SW konvertiert. Wollte mir nur mal den visuellen Effekt anschauen. Naja:?! könnte auch eine gelbe 11 sein von Friedarrr!
Mein Bild 1 zeigt den Farbscan.
Bild 2 das schwarz-weiße Ergebnis.

Michael: hab es natürlich auch erst gemessen, habe in etwa das gleiche Ergebnis wie Du.
Vielleicht hilft die Nummer auf dem Leitwerk noch weiter, ist leider nicht vollständig auf dem Bild.
Grüße
Thorsten
 
Anhang anzeigen

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Skysurfer schrieb:
So sagt das aber nichts aus, weil im Original eine Referenz für weiss fehlt! Ohne Referenz kann man auch keinen seriösen Vergleich herstellen.

Muss mich korrigieren: Der weisse Rand um das "Treibstoff-Dreieck" zeigt, dass die Ziffer eine andere Farbe hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Lass Dich nicht verunsichern, Friedarr. Die 11 ist weiss und das ist eindeutig beweisbar, sofern die Urfotos nicht manipuliert wurden.
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hier noch mal zur Sicherheit :-)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
michael2005-3 schrieb:
So sagt das aber nichts aus, weil im Original eine Referenz für weiss fehlt! Ohne Referenz kann man auch keinen seriösen Vergleich herstellen.

Muss mich korrigieren: Der weisse Rand um das "Treibstoff-Dreieck" zeigt, dass die Ziffer eine andere Farbe hat :-)
Aha, da ist doch die Referenz, und jetzt?
Wollte ja auch nur helfen. Verunsichern möchte ich auch niemand. Und "unseriöse" Vergleiche stelle ich auch nicht an. Ich probiere hier nur.
Dann sollten wir mal die Werknummer heranziehen. Vielleicht ergeben sich dann mehr Hinweise auf die Farbe.
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Sorry, versehentlich doppelt gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Skysurfer schrieb:
Aha, da ist doch die Referenz, und jetzt?
Wollte ja auch nur helfen. Verunsichern möchte ich auch niemand. Und "unseriöse" Vergleiche stelle ich auch nicht an. Ich probiere hier nur.
Dann sollten wir mal die Werknummer heranziehen. Vielleicht ergeben sich dann mehr Hinweise auf die Farbe.

Nicht böse sein, aber noch mal in Ruhe: Wir haben auf Deinem Bild eine Referenz für weiss und gelb (Rand und Füllung des Treibstoffdreieckes) Das beweist, das die Nummer nicht weiss sein kann. Bei den Fotos von Friedarr haben wir den selben Beleg, jedoch mit dem Ergebnis, dass die "11" weiss ist! Eindeutiger geht es nicht! Da kann man sich drehen und wenden, wie man möchte.

Bei Deinem Beispiel könnte die Farbe der Ziffern auch ein sehr helles Blau oder Rosa sein. Farben, die gerne für Säuglingsstrampler verwendet werden. Aber das gab es meines Wissens bei der Luftwaffe nicht. :-)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schon gut, ich möchte ja viele Meinungen haben.

Die Werknummer müsste 550143 sein.

Und die Maschine soll bei der Ersten Staffel der NJGr 10 geflogen sein. Von daher stimmt die "weiß" schon, nur haben sie vielleicht an hand der vermuteten weißen 11 die Staffel ermittelt?

Es ist eben schon so viel falsches geschrieben worden, das ich sehr vorsichtig geworden bin.
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Es handelt sich in diesem Falle nicht um eine "Vermutung" oder "Meinung", sondern um einen wissenschaftlichen Beleg, sofern wie angemerkt, die Quellbilder nicht manipuliert wurden: Die 11 ist weiss!

Und wenn jetzt noch mehr unqualifizierte "Meinungen", geboren aus Halbwissen, auftauchen, werde ich stinksauer!:p
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Na hoffentlich bricht hier nicht der 3. Weltkrieg aus, nur weil wir hier etwas in Erfahrung bringen wollen.
Ich hab außerdem kein Problem damit, wenn ich Unrecht habe. Ich lasse mich gerne belehren.
Das Staffelabzeichen ist für mich dieses: vom JG 300.
Oder sehe ich das falsch?
 
Anhang anzeigen

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Skysurfer schrieb:
Na hoffentlich bricht hier nicht der 3. Weltkrieg aus, nur weil wir hier etwas in Erfahrung bringen wollen.
Ich hab außerdem kein Problem damit, wenn ich Unrecht habe. Ich lasse mich gerne belehren.
Das Staffelabzeichen ist für mich dieses: vom JG 300.
Oder sehe ich das falsch?
Mir wird es jetzt zu anstrengend. Mit etwas Nachdenken könnte das Thema längst beendet sein.

Aber von mir aus: RICHTIG SKYSURFER! DIE ELF IST GELB! WAS AUCH SONST...
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Na jetzt bleibe doch bitte sachlich. Es ist eine neue Frage aufgetaucht. Die Maschine trägt das Staffelemblem des JG 300. Es geht jetzt nicht um gelb oder weiß.
Vergleichsbild: der Schriftzug im Emblem ist unbedeutend.
 
Anhang anzeigen

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
:rolleyes: Und was hat das mit dem Ursprung des Threads zu tun? Nach deiner Theorie müsste das Weiss im Balkenkreuz doch auch Gelb sein! Denk doch mal kurz nach! Das von Dir gezeigte Foto ist schlicht überbelichtet!!!

Altes Indianisches Sprichwort sagt: Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Skysurfer schrieb:
Na jetzt bleibe doch bitte sachlich. Es ist eine neue Frage aufgetaucht. Die Maschine trägt das Staffelemblem des JG 300. Es geht jetzt nicht um gelb oder weiß.
Vergleichsbild: der Schriftzug im Emblem ist unbedeutend.
Du möchtes wissen weshalb, oder?

Die Maschine flog vorher, wie viel andere der NJG10, beim JG300 8Bzw, daher kam die einmot. Nachtjagd)
 
Thema:

Fw 190 A6/R11 "weiße 11" ?

Fw 190 A6/R11 "weiße 11" ? - Ähnliche Themen

  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Aussehen Fw 190 A6/R11 der NJGr 10

    Aussehen Fw 190 A6/R11 der NJGr 10: Über eine Profilzeichnung bin ich an die Schwarze 8 die entweder bei der NJGr 10 oder der I.Jg 300 flog. Und da fängt das Dilemma schon an, wo...
  • Ähnliche Themen

    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
    • Aussehen Fw 190 A6/R11 der NJGr 10

      Aussehen Fw 190 A6/R11 der NJGr 10: Über eine Profilzeichnung bin ich an die Schwarze 8 die entweder bei der NJGr 10 oder der I.Jg 300 flog. Und da fängt das Dilemma schon an, wo...

    Sucheingaben

    weiße elf fw 190

    Oben