Segelflieger

Diskutiere Segelflieger im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Moin,moin und frohes neues Bastel gerade die "Schleicher ASK 21 " von "Revell" 1/32,-- ganz nett soweit. Aber weiß jemand warum Segelflugzeuge...
Metropolitan

Metropolitan

Sportflieger
Dabei seit
20.12.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
4
Ort
29362 Hohne
Moin,moin und frohes neues

Bastel gerade die "Schleicher ASK 21 " von "Revell" 1/32,-- ganz nett soweit.
Aber weiß jemand warum Segelflugzeuge immer weiß sind ??
Klingt ja vieleicht nach ner "blöden" Frage,-- aber mal im Ernst , warum
eigentlich?? Gibt es irgendwelche Gesetzes Vorschriften oder hat es technische Gründe von wegen der Thermik vielleicht ??

Würde das gerne mal wissen - danke im Voraus
Gruss Kuddel
Friedland
 
#
Schau mal hier: Segelflieger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo,

Eine schöne Frage!!! Wird jetzt wohl bald ein hochfrequentiertes Thema werden, wenn erst mal jeder seinen bunten Vereinssegler hier zeigt! Freue mich schon darauf.
zu Deiner Frage:
Die Farbe weiß steht doch für Reinheit - in Verbindung mit der Eleganz von heutigen modernen Segelflugzeugen ist die Farbe weiß sehr verbreitet.

Früher zu Zeiten der Anfänge des Segelfluges wurden auch gerne helle Farbtöne gewählt. Jedoch war es nicht möglich, Segelflugzeuge komplett in reinweiß zu lackieren, da es damals noch keine lichtfesten Weißfarbtöne gab. Das sah dann immer etwas elfenbeinfarbig aus.

Klar, eine weiße Fläche absorbiert viel weniger Wärme wie eine dunkle. Das hat sicher auch Einfluß auf die Lackierung.

Heutige Bestrebungen gehen sogar dahin, Segelflugzeuge der besseren Erkennbarkeit in der Luft wegen, mit stark reflektierenden Flächen zu versehen. Einfach zur Erhöhung der Flugsicherheit.

So jetzt bin ich mal auf bunte Flieger gespannt.:p

Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

F/A-18 Hornet

Kunstflieger
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
30
Zustimmungen
1
Ort
Schweiz
Hallo zusammen!
Die weisse Farbe wird wirklich wegen der Erwärmung benutzt. Denn die verwendeten Werkstoffe haben bei einer höheren Temperatur eine tiefere Festigkeit. Deshalb dürfen Farb-Warnlackierungen auch an bestimmten Teilen des Segelflugzeugs nicht angebracht werden. Auf der HP von DG-Flugzeugbau findet man, wie bei vielem anderem auch, etwas: http://www.dg-flugzeugbau.de/farbwarnlackierung-d.html
Gruss Andi
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Bunte Segelflugzeuge von frueher waren noch nicht aus Faserverbundwerkstoffen, sondern aus Holz, Stoff und Metall. Und daher nicht ganz so hitzeempfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Außerdem hat ein Segeflugzeug keine Airconditioning. Deswegen würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, seinen Segler schwarz zu malen! :FFTeufel:

Grundsätzlich hat es aber mit den Materialien zu tun!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Es hängt mit den Wärmeeigenschaften von GFK und CFK zusammen. Das Zeug darf nicht zu warm werden. Deswegen sind auch Motorflugzeuge aus diesem Material überwiegend weiß lackiert. Bsp. Cirrus. Die Boeing 787 kann man angeblich trotzdem in allen gewünschten Farben lackieren.
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
tzz tzz tzz...

Immer diese technischen Vorteile der Farbe weiss.

Will mal das aus einer anderen Richtung anschauen.
Wie jeder weiss ist das Segelfliegerabzeichen:
Weisser Vogel auf blauen Grund!

oder habt ihr da schon mal einen Papagei gesehen? :D
 
Bf109

Bf109

Sportflieger
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
18
Zustimmungen
1
Ort
Inzigkofen
Thema Weiße Segler

Hallo zusammen,
ich glaube noch ein wichtiger Aspekt ist, dass man Segler weiß lakiert, weil wenn einer mal auf einem Acker oder ähnlichem Notgelanden ist, dann kann man ihn dann dort auch schneller zu finden.

grüßle bf109
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Also zunächst mal heißt das nicht notgelandet, denn das macht man nur, wenn entweder ein Defekt des Flugzeugs oder des Flgzeugführers das erforderlich macht. Du sprichst hier von "außengelandet", was nichts weiter bedeutet, als daß das Segelflugzeug nicht auf einem Flugplatz gelandet ist. Dieser Vorgang ist nicht ungewöhnlich beim Streckenfliegen und ausdrücklich erlaubt.
Leider schreiben Zeitungsschreiberlinge all zu oft notgelandet, was dann dazu führt, daß Otto Normalleser dann denkt, daß Segelfliegen saugefährlich sein muß, wenn sie andauernd notlanden dürfen.
Sorry, daß ich das nun etwas hart kritisiert habe, aber wenn mir der 100. Fußgänger ohne Fachkenntnis meint erkären zu müssen, daß ich mehr oder minder ein potentieller Selbstmörder bin, weil er das ja andauernd so ließt, dann fängt`s schon mal an zu nerven.

Vielleicht ein Hinweis noch: Daß Segelflugzeuge weiß sind, damit man sie besser auf der Wiese findet, hab ich eben zum ersten Mal gelesen. Stimmt, Tarnfleck wäre schwerer sichtbar ;)
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Oh da muss ich dir recht geben! Vor 2 Jahre hatten wir sogar den Fall das jemand die Polizei inkl. Hubschrauber, Feuerwehr, Rettungsdienst auch inkl. Hubschrauber gerufen hat und meinte es wäre eine Cessna bei ihm auf dem Feld abgestürzt...so ein Idiot! War nichts passiert und ich hab nicht schlecht gestaunt als ich mit dem Anhänger ankam um Kai abzuholen. Da standen doch wirklich 2 Helikopter auf dem Feld und etliche Rettungs-, Polizei- und Feuerwehrwagen auf dem Feld, was die natürlich umgepflügt hatten um zu unserm Discus zu kommen. Als wäre das nicht genug, war doch wirklich gleich jemand von der Bildzeitung da um Fotos zu machen und am nächsten Tag stand ein Artikel in der Bild. Echt Krank! Der Bauer, der alle wild gemacht hatte, wollte dann von uns noch 300 Euro weil sein Feld umgegraben war! ganz toll! Solche Leute sollten selbst für den Schaden und die Kosten für Feuerwehr usw. aufkommen!!!
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Hallo@all

nun seid mal nicht so hart mit dem Moritz... als ich 14 war, sah ich das alles auch dramatischer!;)

Also Moritz, immer locker bleiben, wenn Du mal einen Segler in der Wiese siehst: der Pilot hat sicher schon mit dem Handy seine Rückholmannschaft antelefoniert... aber hingehen kannst Du trotzdem - am besten mit ´ner Kanne voll Kaffee:p ...das kommt immer gut!!!

Grüße
Thorsten
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ja das ist immer gut und nette Leute sind die meisten Segelflieger ja auch. War übrigens nicht böse gemeint!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Skysurfer schrieb:
Also Moritz, immer locker bleiben, wenn Du mal einen Segler in der Wiese siehst: der Pilot hat sicher schon mit dem Handy seine Rückholmannschaft antelefoniert... aber hingehen kannst Du trotzdem - am besten mit ´ner Kanne voll Kaffee:p ...das kommt immer gut!!!
Grüße
Thorsten
... genau! Und den Fotoapparat nicht vergessen, ein paar Bilder machen und hier zeigen! ;)
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Da der Thread ja allgemein Segelflieger heist, poste ich mal ein paar Bilder unserer Aussenlandungen. Hab grad nur das eine zur Hand aber es gibt mehr wenn ich alle wiedergefunden habe...

Unser TWIN beim Hockenheim Wettbewerb 2003:
 
Anhang anzeigen

SVrider

Flugschüler
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
nach deinem Namen schließe ich darauf dass ihr ne DG1000 habt...und wie findet ihr sie?


Gruß Michael

Abschließend zur Farbe nochmal: Ist nur wegen der Temp, bei DG werden die Flieger mit CA.65°C 18h getempert, alles darüber würde das Gewebe...weicher..(für den erhitzungzustand) machen und verformbar, wäre wohl kacke wenn im temperofen der Flügel einfällt. das gleiche bei 40°C im SChatten in Afrika beim stehen in der Sonne. Deswegen wurden in die Testflügel mit Warnlackierung auch Tempsensoren rein gebaut um zuschauen wie es sich auswirkt.

Diesen Monat ist Tag der offenen Tür, da könnt ihr euch das alles anschauen
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Naja das ist wohl eher wunschdenken...ich kenne Friedl Weber (also von DG) und wir hatten damals den DG-1000 Prototypen (D-9990) ne zeit lang. Ich find den Flieger genial und naja falls ich irgendwann das geld für einen Doppelsitzer auftreiben kann dann wirds wohl ne 1000, es sei denn es gibt dann schon was besseres.
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Stimmt ne 1000 ist schön. Wir haben uns dann doch, mangels Kleingeld, für ne gebrauchte 505 entschieden und sind mit der auch ganz glücklich.

Um die 505 zu kaufen haben wir unter anderem auch unseren Harzklumpen verkauft. Seitdem schnattern die Flugschüler über Astire und deren "Quallitäten" und kennen den noch nichteinmal.

Ich habe jetzt schon wieder Rückenschmerzen!!!:D
 
Thema:

Segelflieger

Segelflieger - Ähnliche Themen

  • Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone

    Kostenlose Prüfungsvorbereitung CAT-A, B1, B2, und CAT-L Segelflieger & Heissluft Ballone: Wir stellen ein: Die Schulung der angemeldeten Firma, zum Jahresende! Da das Wissen nicht verloren gehen soll, findet die Schulung ab sofort...
  • 02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg)

    02.08.2023: Segelflieger stürzt während Start ab, Pilotin verletzt (Berlinchen/Brandenburg): https://www.nordkurier.de/regional/brandenburg/frau-stuerzt-mit-segelflugzeug-ab-feuerwehren-und-hubschrauber-im-einsatz-1804751
  • US Segelfliegerclub in Nabern 1946

    US Segelfliegerclub in Nabern 1946: Ich habe aus den USA einige interessante Photos aus der Nachkriegszeit in Nabern/Teck bekommen. Dort wurde 1946 ein amerikanischer...
  • 10.07.2021 Segelflieger im Pinzgau abgestürzt

    10.07.2021 Segelflieger im Pinzgau abgestürzt: https://salzburg.orf.at/stories/3112196/ -Heimo
  • Segelflieger in Horn-Bad Meinberg abgestürzt - Pilot tot

    Segelflieger in Horn-Bad Meinberg abgestürzt - Pilot tot: Siehe Lippische Landeszeitung P.S.: Ich darf hier leider nichts verlinken
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    warum sind segelflugzeuge weiß

    ,

    warum sind segelflieger weiss

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/segelflieger.29307/

    ,
    segelflieger weiß warum
    , qualität von aeronaut segelflieger, bergfalke modell aeronaut, anggeben hot, warum sind Segelflugzeuge immer weiss lackiert, warnlackierung segelflugzeug, d9990 segelflugzeug
    Oben