COMAC C919 - Chinas eigener Airliner

Diskutiere COMAC C919 - Chinas eigener Airliner im China Forum im Bereich Speziell; AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln Also, ein 3D-Drucker ist ja nicht das Allheilmittel der Produktion. Die gezeigten Teile...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Offen gestanden .... KEINE AHNUNG !
Ich weiß nur, dass es in letzter Zeit darum einige Meldungen gab, da sowohl Fahrwerksteile der J-15, Elemente der Y-20, die gezeigten "Fensterrahmen" und evtl. (waren ohne Kennung versehen) sogar Rumpfsegmente der J-31 gezeigt wurden, die angeblich somit hergestellt worden seien. :headscratch:

Deino
Also, ein 3D-Drucker ist ja nicht das Allheilmittel der Produktion. Die gezeigten Teile sind meines Erachtens nicht besonders prädestiniert für diese Herstellungsweise. Man nutzt 3D-Druck für Teile, die man eben nicht fräsen kann. Dazu kommt, dass man mit 3D-Druck besonders gut Freiformen herstellen kann.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Hmmm ... ich bin ja wirklich kein Kenner (daher glaube ich Euch eigentlich "fast immer fast alles" :FFTeufel:) ...

Deino


PS: C919-Segment ist gespiegelt.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Angeblich ist der/die/das "Iron Bird" in Betrieb genommen worden ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Wie praktisch mit Glasgalerie für die vielen Gäste. Letzter Werktag des Jahres 2013, da muss ja manches fertig werden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

angeblich erstes Bauteil für den Prototypen !
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Das ist die statische Testzelle. Fliegen wird das nie. Aber vielen Dank fürs Bild!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Danke, aber woran machst Du das fest bzw. woran wird man den ersten fliegenden Prototypen erkennen ?

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Nochmal ich ... wieder was für die Spezialisten !
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Danke, aber woran machst Du das fest bzw. woran wird man den ersten fliegenden Prototypen erkennen ?

Deino
China sollte - wo man sie schon im Lande hat - doch wenigstens etwas die A320 Fertigung kopieren. Speziell dam man eine 1-zu-1.03 Kopie des A320 baut. Es ist unüblich, erst den Flügelkasten (also ohne Klappen) an den mittleren Rumpf zu schrauben (der auch noch in seinem Stahlgestell zur Einspannung ist) und dann irgendwann den Rest. Das wäre so, also würde man beim Haus die Haustür vor dem Dach einbauen.

Nochmal ich ... wieder was für die Spezialisten !
Das ist ein CFD-Modell.
Strömungsablösungen mit CFD gerechnet ... wer es glaubt wird selig.
Wenn es veröffentlicht wird, dann ist es belanglos.
Sowieso scheinen Unis da wenig zu sagen zu haben beim C919.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Leider keine weiteren Informationen zu dem Foto ...
 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Sieht nach der C919-Testzelle für den Belastungstest aus.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Mal wieder was Neues ... und da bei letzten Mal etwas Unstimmigkeit bestand, um welche Zelle es sich da handelt, die März vorgestellt wurde, so handelt es sich hier nun tatsächlich um das erste Segment des ersten fliegenden Prototypen, die heute am 15. Mai von AVIC in Nanchang, Jiangxi Hongdu vorgestellt wurde.

C919首个前机身大部段下线 中国大型客机下半年总装

中新网北京5月15日电(记者 孙自法)记者15日从肩负中国大型客机研制重任的中国商用飞机有限责任公司(中国商飞公司)获悉,该公司C919大型客机前机身大部段当天在江西南昌成功下线,这是C919项目研制过程中即将交付的首个大部段,标志着中国大型客机项目所有机体部段的下线和交付工作正式开始,也为今年下半年首架飞机机体对接奠定了基础。

刚过6岁“生日”的中国商飞公司称,C919大型客机项目在完成立项论证、可行性论证、预发展阶段工作后,已转入工程发展阶段,正在开展详细设计。零组件制造工作全面投产,大部段装配陆续开工,前机身、中后机身、机头、中机身和垂尾等大部段将在未来数月陆续实现交付,首架C919飞机力争在今年下半年进入总装。

据介绍,C919大型客机前机身大部段包括前段客舱、前货舱和再循环风扇舱,是由蒙皮、客舱舷窗、客舱地板和承力部件等构成的筒状结构部段,包含零件1600多项,涉及工装1900多项。该部段采用世界先进的第三代铝锂合金材料,这在中国民机应用上尚属首次,有助于提升飞机结构材料性能,减轻飞机整体结构重量。

C919大型客机前机身和中后机身的研制工作均由新中国第一架飞机的诞生地——中航工业江西洪都航空工业集团有限责任公司(中航工业洪都)承担。在C919前机身段研制过程中,中国商飞公司推动项目组建技术、工艺、制造联合工程团队,完成铝锂合金蒙皮喷丸强化、铝锂合金型材滚弯成形制造、蒙皮镜像铣切加工、铝锂合金型材热压下陷制造、铝锂合金蒙皮喷丸校形等关键技术攻关,培养出一支高水平的工艺制造团队,并带动南昌航空城现代制造业的发展。

C919前机身大部段顺利下线还表明,中国商飞公司大飞机“主制造商-供应商”模式的民机产业带动作用开始显现。目前,南昌航空城与C919项目配套的各项设备已安装完毕,主要设备基本进入试生产阶段,为项目后续发展做好准备。(完)

5月15日,中国C919大型客机前机身大部段在江西南昌中航工业洪都下线。
So, bin gespannt auf die Kommentare der Profis (v.a. im Hinblick auf Fertigungsqualität, Konstruktion generell und besonders im Vergleich zur A320).

Deino
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Ich denke niemand kann auf diesen von AVIC frei gegebenen Aufnahmen irgendwas erkennen, was gegen die von AVIC transportierte Nachricht spricht. Qualitätsprobleme etc schon gar nicht, die sieht man bestenfalls wenn man daneben steht und weiß worauf man schauen muss. Rumpftonnen zusammen nieten sollten die Chinesen gut beherrschen.

Eine konstante Sektion eine Alu-Rumpfes ist jetzt nicht gerade "Rocket Science".

Scheint der vordere Rumpf zu sein, also zwischen vorderer Tür und Flügel-Rumpf. Man erkennt die Kontur der Wing-Body Fairing am rechten Ende der Tonne.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

So, bin gespannt auf die Kommentare der Profis (v.a. im Hinblick auf Fertigungsqualität, Konstruktion generell und besonders im Vergleich zur A320).
Das was wir da sehen ist eine quasi exakte Kopie der "Design Principles" eines Airbus Single Aisles Rumpfes. Bessere und mehr Bilder gibt es hier:

http://mil.huanqiu.com/
http://mil.huanqiu.com/photo_china/2014-05/2735391.html

Es scheint, als wenn sich die Chinesen da rein von der Form der Fenster her abheben wollen, da die Fenster später das einzig sichtbare sind. Alles was man sonst sehen kann: Stringer, Frames, Clips, Schubkämme, Crossbeams, Floor Panel Supports ... ist vom Design Prinzip reines Copy & Paste! Soll heißen, die Form und Machart ist gleich, die Abmaße der Bauteile variieren (Comac hat glaub ich ein paar mm mehr Rumpfdurchmesser).
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Das was wir da sehen ist eine quasi exakte Kopie der "Design Principles" eines Airbus Single Aisles Rumpfes. Bessere und mehr Bilder gibt es hier:

http://mil.huanqiu.com/
http://mil.huanqiu.com/photo_china/2014-05/2735391.html

Es scheint, als wenn sich die Chinesen da rein von der Form der Fenster her abheben wollen, da die Fenster später das einzig sichtbare sind. Alles was man sonst sehen kann: Stringer, Frames, Clips, Schubkämme, Crossbeams, Floor Panel Supports ... ist vom Design Prinzip reines Copy & Paste! Soll heißen, die Form und Machart ist gleich, die Abmaße der Bauteile variieren (Comac hat glaub ich ein paar mm mehr Rumpfdurchmesser).
Kann man also somit davon ausgehen, dass hier quasi A320-Technologie mit Facelift im Stil einer chinesischen Nase (mir liegt ja immer der Vergleich zu einer etwas größeren CS-Serie nahe !) zu einem neuen Modell zusamengestellt wurde ??

Ich will jetzt wirklich nicht ketzerisch sein, weil mir auf der einen Seite schlicht das Fachwissen fehlt und auf der anderen Seite die Begeisterung für China sicherlich ein wenig die Neutralität nimmt, aber wie arg im Detail ähneln oder gleichen sich die Kontruktionselemente ??

Deino
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
AW: China will ab 2010 eigene Großflugzeuge entwickeln

Kann man also somit davon ausgehen, dass hier quasi A320-Technologie mit Facelift im Stil einer chinesischen Nase (mir liegt ja immer der Vergleich zu einer etwas größeren CS-Serie nahe !) zu einem neuen Modell zusamengestellt wurde ??
Das ist sicher nahe an der Wahrheit!

Ich will jetzt wirklich nicht ketzerisch sein, weil mir auf der einen Seite schlicht das Fachwissen fehlt und auf der anderen Seite die Begeisterung für China sicherlich ein wenig die Neutralität nimmt, aber wie arg im Detail ähneln oder gleichen sich die Kontruktionselemente ??

Deino
Die "Konstruktionselemente" zumindest der RUmpfstruktur sind "quasi" identisch! Habe lange genug selber in 320 Schalen gearbeitet und auch ein Check mit Originalunterlagen zeigt, dass die Form quasi identisch ist.

Was man nicht kopieren kann sind allerdings Materialdicken, die sich auch aus den Stressberechnungen ergeben. Die ganze Rechnerei muß der Chinese schon selber machen und kommt eventuell auf andere Ergebnisse. Die Chinesen haben allerdings dank des MPC75 Projekts (und dank Mehdorn) guten Einblick, wie man bei Airbus ein Flugzeug berechnet.

Trotzdem gibt es was die Systemintegration und die FBW Flight Controls angeht, noch ernorme Herausforderungen für die Chinesen. Stand heute glaube ich an mindestens 1.5 Jahre Verzögerung. Mehr ist nicht auszuschließen (sihe ARJ21).
 
Thema:

COMAC C919 - Chinas eigener Airliner

COMAC C919 - Chinas eigener Airliner - Ähnliche Themen

  • Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept

    Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept: Comac V1plus... https://www.aero.de/news-29964/Comac-testet-ein-Entenflugzeug.html
  • Regionaljet COMAC ARJ21

    Regionaljet COMAC ARJ21: Das Programm ARJ21 wurde 2002 gestartet. Im Jahr 2008 erfolgte der Erstflug. Der erste Jet wurde 2015 an den Erstkunden Chengdu Airlines...
  • Ähnliche Themen

    • Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept

      Comac testet ein Drei-Flächen-Konzept: Comac V1plus... https://www.aero.de/news-29964/Comac-testet-ein-Entenflugzeug.html
    • Regionaljet COMAC ARJ21

      Regionaljet COMAC ARJ21: Das Programm ARJ21 wurde 2002 gestartet. Im Jahr 2008 erfolgte der Erstflug. Der erste Jet wurde 2015 an den Erstkunden Chengdu Airlines...

    Sucheingaben

    C919

    ,

    comac

    ,

    C 919

    ,
    c919 windshield frame
    , comac c919, comac bauplan
    Oben