ME262 - Design Analysis

Diskutiere ME262 - Design Analysis im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Leute, ich hab auf der http://www.enginehistory.org/ Seite zwei sehr schön gemachte .pdf Dokumente aufgetan, die ich Euch nicht...
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Hallo Leute,

ich hab auf der http://www.enginehistory.org/ Seite zwei sehr schön gemachte .pdf Dokumente aufgetan, die ich Euch nicht vorenthalten will:

http://www.enginehistory.org/German/Me-262/Me262_Airframe_2.pdf (~7MB)
http://www.enginehistory.org/German/Me-262/Me262_Engine_2.pdf (~5MB)

Es handelt sich um Design Analysen, die von den Amerikanern über die Me 262 erstellt wurden.

Hier ist der dazugehörige Text:

http://www.enginehistory.org/ schrieb:
Compilation Copyright, J.L. McClellan, 2004
The AEHS is indebted to Mr. J.L. McClellan and to the McGraw-Hill Publishing Company for their generosity in allowing the publication of these important insights into the Messerschmitt Me-262. These articles were originally published in the October and November, 1945 issues, Volume 44, numbers 10 and 11, of Aviation magazine, published by McGraw- Hill Publishing Company of New York, NY, USA. They were reconstructed from microfilm by J.L. McClellan. The source is University Microfilms International, Publication No. 364 (Aviation Week and Space Technology), Reel No. 21 (January 1945 – December 1945).

The reconstruction process used by Mr. McClellan is highly labor intensive, using much level stretching, followed by hand touch-up of lines and clean up of extraneous marks, gray areas and other image defects.

The microfilm was taken from a tightly bound volume, so that there is some distortion of the images, especially near the binding. It has not been practical to remove or compensate for all the distortions, so none of the illustrations in this reconstruction should be considered reliable sources as to fine details of shape, proportion or spatial relationship. The distortions are, in general, small, and should not detract from a general appreciation of arrangement and relationship. Mr. McClellan has attempted to represent the original layout of the article, but there are some exceptions. Limitations in the compositing tools cause a difference in the text flow relative to the illustrations, compared to the original, so that some changes have been made, to compensate partially for that effect, and the tabular data have been removed from the flow of text and brought together on a single page after the text, partly to make them more accessible, and partly to sidestep problems with page layout. In addition, the original Part II article contained a foldout. Images from that sheet have been added at the end of the article. The images have considerable overlap, so that no information is lost, even though it is not practical to reproduce the original illustrations.
 
#
Schau mal hier: ME262 - Design Analysis. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Ghostbear schrieb:
Hallo Leute,

ich hab auf der http://www.enginehistory.org/ Seite zwei sehr schön gemachte .pdf Dokumente aufgetan, die ich Euch nicht vorenthalten will:

http://www.enginehistory.org/German/Me-262/Me262_Airframe_2.pdf (~7MB)
http://www.enginehistory.org/German/Me-262/Me262_Engine_2.pdf (~5MB)

Es handelt sich um Design Analysen, die von den Amerikanern über die Me 262 erstellt wurden.

Hier ist der dazugehörige Text:
Ich werde mir das mal Drucken und dann koennte man das mal diskutieren. Action an Schorsch!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.762
Ort
mit Elbblick
Die Triebwerke schauen an sich recht modern aus und offensichtlich war es vor das Fehlen der adequaten Wertstoffe, die sie gehindert hat. Ich wundere mich, dass viele andere Nationen kurzfristig mit Radialverdichtern rumprobiert haben. Das Jumo hatte ja bereits Axialverdichter. Leider war das Kompressionsverhaeltnis eher mau.
Die Me-262 litt wohl ebenfalls an schlechter Verarbeitung. Halt in den letzten Kriegstagen alles mit der heissen Nadel gestrickt.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ist J. McClellan, der das Copyright hat, nicht der Editor von der amerikanischen Zeitschrift Flying?
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Im Flugzeugmuseum Hermeskeil haben sie eine Turbine der 262 in der Triebwerksabteilung liegen ( allerdings bei meinem letzten Besuch in 2003 nicht zerlegt) zusammen mit vielen anderen Turbo und Kolbentriebwerken.

Die TBO für das Triebwerk wurde dort mit 20 Betriebsstunden angegeben.

Sicher besteht da ein Zusammenhang mit der Verfügbarkeit und der Werkstoffkunde der damals verwendeten Legierungen.

Allerdings eine für ein kriegswichtiges Flugzeug erschreckend kurze Zeit,
zumal ja die für entsprechende Überhol Intervalle erforderlichen Ressourcen kaum noch zur Verfügung standen.

Und na ja, Radialverdichter a la Whittle sind eben vom Aufbau her wesentlich einfacher.

Auch wenn das heute häufig so dargestellt wird, als sei man in England seinerzeit tatsächlich schon so weit in der Turbinentechnik gewesen.

Mehr als ein paar einzelne Gebläserohre mit Flügeln dran hatten alle Alliierten zusammen nicht, während bei Me und He schon Serienmodelle mit Pfeilflügeln vom Band liefen.


Gruß

Hans
 

Voyager

Guest
Schorsch schrieb:
Die Me-262 litt wohl ebenfalls an schlechter Verarbeitung. Halt in den letzten Kriegstagen alles mit der heissen Nadel gestrickt.
So war das wohl. Es wurden bei den Triebwerken teilweise Materialien verwendet, bei denen man sich wundert, dass sie überhaupt 20 Stunden gehalten haben, wie beschichtetes Papier/Karton...
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
147
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Immerhin,

beschichtetes Papier und Karton waren ja immerhin auch schon "Verbundwerkstoffe". ;)

Pertinax als Leiterplattenmaterial war doch noch lange in Gebrauch.

Was man aus "verschmorten" Fasern sonst noch alles machen kann sieht man ja heute.

Ob es aber gerade an denen lag ?

Die Hot section war damit sicher nicht ausgekleidet.

Obwohl es kleine Raketenmotoren aus GFK in der späteren Raumfahrt der 80er durchaus gab.

Und die Verwendung besonders leichter Materialien im Flugzeugbau ist ja auch heute noch üblich.


Gruß

Hans
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Messerschmitt Me 262

Ein neuer Thread zum Thema Me 262?
Das wohl revolutionärste Flugzeug seiner Zeit...
Hiermit starte ich das neue Thema, wie in vielen Beiträgen von unzähligen Usern bereits erwartet...

Nachdem "unsere" 262 jetzt in Manching zu Hause ist, wird es sicher jede Menge Gesprächsstoff zu diesem Flugzeug geben.

Ich freue mich schon auf den ersten Überflug...:TD:

Zum Anfang habe ich hier "Die Platzrunde"...
möge der neuen 262 in Manching ein langes Flugzeugleben vergönnt sein!
 
Anhang anzeigen

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen......:p

Bommi
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Moment mal... sind eigentlich die Flugeigenscahften der "jetzigen" Me 262 denjenigen der "damaligen" gleichzusetzen? Die heutige dürfte wohl leichter zu fliegen sein weil - so wie ich irgendwo gelesen habe - die Triebwerke ja einen Leistungsüberschuss zu den Jumos haben. Ich will damit nur sagen, dass die ganze Start- und Landeprozedur nicht mehr als "heikle Angelegenheit" zu sehen ist, was auch gut so ist, richtig?

PS: Oder was war damals mit "heiliger Handlung" gemeint?
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
@Carlos G.
:p
Genau richtig!
Ist heute bestimmt sicherer als damals im Krieg... Die Aggregate sind moderner, die Flugvorbereitungen (kein unmittelbarer Zeitdruck usw.) intensiver und und und...
Die Masse ist auch geringer (logischerweise).

Zu den Flugeigenschaften kann ich mangels Erfahrung auf diesem Muster nichts sagen...:FFTeufel: Ich hab zwar ein Modell, aber naja...:)

Adolf Galland sagte damals nach seinem ersten Flug:
"Es ist, als wenn ein Engel schiebt"...

Mit heiliger Handlung war damals sicher gemeint, dass die 262 in der Platztrunde und im Landeanflug sehr verwundbar war. Oft konnten damals die Mustangs ihre einzige Chance zum Abschuss einer 262 darin nutzen. Das habe ich mal irgendwo gelesen...

Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Hallo Thorsten,

Ich meinte gar nicht die "Einsätze im Krieg" der 262, sondern lediglich die Flugeigenschaften an sich (bestimmt weniger Druck auf dem Piloten was die Anfälligkeit der Triebwerke angeht) was - ich gehe mal davon aus, aber Wolfgang Czaia könnte es uns ja bestätigen... - das Fliegen mit der jetzigen 262 eine wahre Freude machen müsste...
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ich habe in meinem Archiv ein Bild herausgefunden, welches mir vergangenes Jahr von der "Stormbird.com" in Seattle zugeschickt wurde, es zeigt die "Weisse 1" im Testflug. Dieses Bild habe ich mit ausdrücklicher Genehmigung erhalten es in Flugzeug-Foren vorzuzeigen.
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Richtig Carlos,

das hat uns Wolfgang Czaia auch schon mehrfach in Interviews und in Berichten von diversen Zeitschriften erläutert. Die Flugerprobung ist mehr als zufriedenstellend verlaufen. Wenn da noch Unklarheiten beständen, wäre die Auslieferung sicher nicht erfolgt.
Ich freue mich schon auf den ersten offiziellen Auftritt der 262. Unsere Spotter hier werden sicher auch ihren Beitrag zur Berichterstattung vor Ort leisten.
Ich lese sehr oft die Spotter-News von Manching. Eine bessere aktuelle Info gibt es nicht...

edit: Tolles Foto!!!
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Ja, Thorsten, ich finde dieses Foto auch toll, und bin den Leuten in Seattle unheimlich dankbar für die nette Geste die sie mir gemacht haben.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
So, und speziell für unser Forum hier hat mir Jim Byron von der "Stormbird.com" folgendes Bild der "Tango-Tango" zugeschickt, aufgenommen beim ersten Testflug mit eingezogenem Fahrwerk. Ein ganz grosses "Thank you, Jim!".
 
Anhang anzeigen
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Super Bild Carlos!!!
Aha, die Threads von Ghostbear und mir sind zusammengelegt. Das ist gut so!:TD:
Grüße
Thorsten
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Tja, Thorsten, ich muss eingestehen ich bin schon stolz auf das Entgegenkommen von Jim Byron. So ein Bild der 262 die jetzt in der Me-Stiftung steht ist einzigartig. Zumindest können wir jetzt schon "einen Hauch" dessen mitbekommen, was einige (ganz wenige) erlesene Piloten mal erleben werden, wenn sie neben der 262 in Formation fliegen... und mit den Alpen im Hintergrund.
 
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Mal ne Frage,weiß einer?

Wann und wo wird die 262 dieses Jahr gezeigt wird.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Das weis wahrscheinlich nichtmal die Messerschmitt-Stiftung selber. Ich hoffe natürlich auf die ILA. Das Problem dabei ist leider nur, daß die Wartungsmannschaft der 109er, die ja auch die 262 warten wird, eine ziemliche Berlin-Abneigung hat. Die Jungs hatten ja schon vor 4 Jahren angekündigt, daß die keinen Bock auf die ILA haben, Vor 2 Jahren hatten sie es ja auch durchgezogen, Walter Eichhorn ist 3x von Berlin nach Manching geflogen. Einmal war das Wetter zu schlecht, das nächste Mal die Piste zu weich und das 3. Mal war beides oder der Himmel zu blau oder zu schwarz. Fazit: Obwohl die G6 startklar war, blieb die Maschine in Manching:FFCry:
Macht ja nichts, ich bin ja nur über 500km wegen der Me gefahren.
 
Thema:

ME262 - Design Analysis

ME262 - Design Analysis - Ähnliche Themen

  • Absturzstelle ME262

    Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
  • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

    Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
  • Me262 Nachbau - Leistung

    Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
  • Me262 in Holland ausgebuddelt

    Me262 in Holland ausgebuddelt: In den Niederlanden wurden größere recht gut erhaltene Teile einer Me262 ausgegraben. http://www.museumvlbdeelen.nl/me-262-fotos-opgraving/
  • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

    Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
  • Ähnliche Themen

    • Absturzstelle ME262

      Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
    • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

      Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
    • Me262 Nachbau - Leistung

      Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
    • Me262 in Holland ausgebuddelt

      Me262 in Holland ausgebuddelt: In den Niederlanden wurden größere recht gut erhaltene Teile einer Me262 ausgegraben. http://www.museumvlbdeelen.nl/me-262-fotos-opgraving/
    • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

      Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
    Oben