Krüger-Klappe

Diskutiere Krüger-Klappe im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine Erfindung, die Sir Frederick Handley Page (bzw. Gustav Lachmann, der in Handley Page's Diensten stand) zugeschrieben wird. Barrie ;)
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Friedarrr schrieb:
... hatten automatische Vorflügel ...
Eine Erfindung, die Sir Frederick Handley Page (bzw. Gustav Lachmann, der in Handley Page's Diensten stand) zugeschrieben wird.

Barrie ;)
 
#
Schau mal hier: Krüger-Klappe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ich habe jetzt gesucht und gesucht und gesucht ... Aber: Nach wem (oder wie auch sonst) die Krüger-Klappe ihren Namen bekommen hat, habe ich nicht herausgefunden. Hat irgendjemand von Euch Infos zu dieser Frage?

Danke im Voraus,
Bernhard

PS: Ich suche sonst weiter :engel:
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Barrie schrieb:
Eine Erfindung, die Sir Frederick Handley Page (bzw. Gustav Lachmann, der in Handley Page's Diensten stand) zugeschrieben wird.

Barrie ;)
das stimmt, die ME 109 hatt "automatische Vorflügel" die durch ihr eigengewicht ausgefahren sind. je nach staudruck sind sie in ihr position gefahren
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
koehlerbv schrieb:
Ich habe jetzt gesucht und gesucht und gesucht ... Aber: Nach wem (oder wie auch sonst) die Krüger-Klappe ihren Namen bekommen hat, habe ich nicht herausgefunden. Hat irgendjemand von Euch Infos zu dieser Frage?

Danke im Voraus,
Bernhard

PS: Ich suche sonst weiter :engel:

Habe Sonntag Morgen durch Zufall die Sendung gesehen, da hiess es glaub ich Werner Krüger, der 2003 gestorben ist...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Ich habe nur in Erinnerung, dass das erste Verkehrsflugzeug des Jet-Zeitalters die Boeing 727 gewesen sein soll, die Krüger-Klappen hatte. Boeing 707 hatte noch keine.

Bei Google als Krüger-, Krueger- oder gar Kruger-Flaps zu finden, aber bis jetzt noch nicht, wer der Namensgeber war.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Intrepid schrieb:
Bei Google als Krüger-, Krueger- oder gar Kruger-Flaps zu finden, aber bis jetzt noch nicht, wer der Namensgeber war.
Hab ich auch schon versucht, aber nix zu finden. Interessant wäre es aber schonmal da mehr zu erfahren.

Falls es jemanden interessiert, haben heute an nem 310 nen Test an der Krügerklappe gemacht. Im ausgefahrenen Zustand kommt ein 150 Kilo Gewicht dran, sie darf keinen mm einklappen, dann is alles OK, ganz interessante Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Bei den "Fachleuten" von Wikipedia heißt es nun: »Die Krügerklappe wurde im Jahre 1943 vom deutschen Luftfahrtingenieur Werner Krüger (* 23. November 1910 in Kolberg (heute Kołobrzeg); † 21. Oktober 2003 in Göttingen) erfunden.«

http://de.wikipedia.org/wiki/Krügerklappe
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Also ich habe mal gelernt das die Krügerklappen so effektiv nicht sind.
Das ist ja lustig! Ich habe von meinem Prof. in Strömungslehre gelernt, dass die Krügerklappe bezogen auf das Profil die Auftriebshilfe ist, die den größten Gewinn an Auftrieb bringt. An die Zahl kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich glaube es waren bis zu 25%.
Weiß jemand zufällig, an welchem Flugzeug zum ersten Mal die Dinger angebaut wurden?
Ansonsten gute Eselsbrücke zum Lernen: Hardy Krüger als Heinrich Dorfmann in "Flug des Phönix"!
 
Thema:

Krüger-Klappe

Krüger-Klappe - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • MiG-23 ML Bremsklappen

    MiG-23 ML Bremsklappen: Hallo Leute. Mal eine Frage, ich möchte eine MiG-23 MLD als Modell bauen. Nun mal eine Frage zu den 4 Bremsklappen am Heck. Diese sind doch im...
  • Focke Wulf 190 A-6 Wartungsklappen

    Focke Wulf 190 A-6 Wartungsklappen: Guten Tag an alle Fw 190 Liebhaber. Ich habe momentan die Eduard Fw 190 A-6 in 48 im Bau. Es soll ein Diorama bei der Waffenjustierung werden.Ich...
  • Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler)

    Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler): Hallo, die He 177 hatte Wölbspaltklappen (Fowler) als Landehilfe. Auf einigen Fotos sieht es so aus als seien auch die Querruder als...
  • KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe

    KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe: Eine Boeing747 von KLM-Cargo hat beim Landeanflug auf Harare eine Landeklappe verloren. KLM-Frachter in Zimbabwe: Boeing 747 verliert bei Landung...
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
    • MiG-23 ML Bremsklappen

      MiG-23 ML Bremsklappen: Hallo Leute. Mal eine Frage, ich möchte eine MiG-23 MLD als Modell bauen. Nun mal eine Frage zu den 4 Bremsklappen am Heck. Diese sind doch im...
    • Focke Wulf 190 A-6 Wartungsklappen

      Focke Wulf 190 A-6 Wartungsklappen: Guten Tag an alle Fw 190 Liebhaber. Ich habe momentan die Eduard Fw 190 A-6 in 48 im Bau. Es soll ein Diorama bei der Waffenjustierung werden.Ich...
    • Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler)

      Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler): Hallo, die He 177 hatte Wölbspaltklappen (Fowler) als Landehilfe. Auf einigen Fotos sieht es so aus als seien auch die Querruder als...
    • KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe

      KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe: Eine Boeing747 von KLM-Cargo hat beim Landeanflug auf Harare eine Landeklappe verloren. KLM-Frachter in Zimbabwe: Boeing 747 verliert bei Landung...

    Sucheingaben

    krügerklappe

    ,

    klappensystem krüger

    ,

    krüger klappe

    ,
    airbus a300 auftriebs klappe
    , krüger flaps, flügelwurzel a300, krügerklappen stilllegung tornado, vorflügel unterschied krüger flügel, https://www.flugzeugforum.de/threads/krueger-klappe.29338/
    Oben