Krüger-Klappe

Diskutiere Krüger-Klappe im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ok, ich oute mich mal: Da mein Gehirn auch "Ballaststoffe" braucht, sehe ich regelmäßig im TV "Genial Daneben" von Sat1 :red: Und ein der...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
ok, ich oute mich mal:

Da mein Gehirn auch "Ballaststoffe" braucht, sehe ich regelmäßig im TV "Genial Daneben" von Sat1 :red: Und ein der gestrigen Fragen "Was ist eine Krüger-Klappe" konnte ich nicht beantworten, obwohl dies angeblich die Bezeichnung für Landeklappen, insbesondere am Airbus seien!? :FFCry:

Fachwelt: Was ist die "Krügerklappe" genau / wirklich? :?!
 
#
Schau mal hier: Krüger-Klappe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
krüger klappe ist ne vorderkantenklappe
http://de.wikipedia.org/wiki/Krüger-Klappe

es gibt ne krüger flap (ohne spalt) und ne krüger slat (mit spalt)

allerdings hat meiens wissens kaum ein airbus ne krüger klappe (ausser a300, a310)
ist eher die grobmechaniker vorderkantenklappe
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Servus,;)

Also die Krügerklappe ist eine Klappe die im Bereich der Tragflächenvorderkante (meist nur im Flügelwurzelbereich) nach vorne ausklappt um somit die Tragflächenwölbung u. -fläche vergrößert.
Größere Fläche---->mehr Auftrieb
Größere Wölbung---->mehr Auftrieb

Die Klappe ist im unteren Bereich der Flächenvorderkante verbaut und öffnet sich gegen den Luftstrom. (Scharnier in der Flächenvorderkante)
Erst wenn diese Auftriebshilfe voll ausgefahren ist, bringt`s erst was. Beim ausfahren bremmst sie erstmal.

Nicht zu verwechseln mit Vorflügeln, die nach vorne-unten ausfahren und die gleiche Flächengeometrieänderung hervorbringen.

Gruß
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Danke,

das klang so, wie die richte Landeklappe und meine bessere Hälfte schaute irretiert auf mich ... so ein spezeilles Ding muß man IMHO nicht wirklich kennen, zumal mein "Lexikon der Luftfahrt" das auch nicht tut.

P.S. Wer war Herr Krüger, ein Konstrukteur vermutlich, deutsch, aber wer?
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die Krügerklappe ist m.E. eine excellente Erfindung, kann dieses kleine Ding den Auftrieb bis zu 25% erhöhen. Die größte mir bekannte hat die 747, dort ist sie mehrere Meter lang. Beim Airbus hat sie, wie erwähnt, nur der A300 und der A310. Beim A300 ist sie noch etwas komplizierter. Da der Flügelanschluss gerade ist, ergibt sie alleine keinen sauberen Übergang, deswegen hat der A300 noch eine Notch Flap, die aus dem Rumpf ausfährt um die Lücke zu schliessen. Beim A310 gibt es die Notch Flap nicht.

Bei beiden Fliegern hat die Krüger Klappe nur die Stellung offen und zu, sie ist nicht beliebig positionierbar und auch nicht als eigenes System regelbar. Sobald die Slats ausfahren, fährt sie voll aus, auch wenn die Slats nur auf 15° gehen.

Ist sehr beschissen auszubauen, wieder so ein Bauteil für das ich die Airbus Konstrukteure in die Hölle wünsche...:FFTeufel:

Warum spätere Airbus Muster keine mehr haben werden Schorsch oder Ghostbear beantworten können, wahrscheinlich brächte sie dort keine nennesnwerte Erhöhung mehr...

Hier sind zwei Bilder:

Ein A310, die offene Krügerflap ist gut zu erkennen
http://michael.kreiser.koelnage.de/temp/a310.jpg

Hier ein A300, die Krügerflap ist zwar eingefahren, man kann aber die Notch Flap rausstehen sehen:
http://michael.kreiser.koelnage.de/temp/a300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
der grund gegen die krügerklappe dürfte der hohe widerstand bei ausgefahrener klappe sein

nen slat dürfte da viel weniger haben

*mal unterlagensuchen geh*
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Gargelblaster schrieb:
der grund gegen die krügerklappe dürfte der hohe widerstand bei ausgefahrener klappe sein

nen slat dürfte da viel weniger haben
Mag sein, aber beim Slat fehlt der saubere Übergang zum Rumpf, was den Interferenzwiderstand nicht unwesentlich beeinflusst...
 

Rocket Man

Berufspilot
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
93
Zustimmungen
6
Ort
Deutschland
Heutzutage versucht man die Klappensysteme an Flugzeugen möglichst einfach zu halten. Airbus hat z.B. nur noch 4 Landklappenpositionen, während es bei der 737 noch alles zwischen 0 und 40° gab. Je komplizierter das Klappensystem, desto aufwändiger wird die Herstellung und Wartung. Deshalb sind die Systeme sowohl bei Airbus als auch bei Boeing bis heute deutlich vereinfach worden.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Krügerklappen sind zwar einfacher vom Aufbau, brauchen aber eine gewisse Profildicke bzw. größere Dicke als Vorflügel um die Mechanik... unterzubringen.
Die Flügel wird meist zum Rumpf hin dicker, deshalb findet man die Krügerklappen wohl auch nahe der Flügelwurzel, da aber dort (meist) auch die Flügeltiefe zunimmt wird der Weg der Luft über den Flügel länger und der Abreispunkt der Strömung wandert nach vorne. Zudem ist durch Schränkung der Einstellwinkel des Flügel dort eh größer was ja den Abreispunkt wiedrum weiter nach vorn verlegt.
Vorflügel können so gestaltet werden, dass sie die Luft z.T. von unten nach oben leiten und durch Venturiprinzip beschleunigen (ähnlich fowler Klappen), was so den Ablösepunkt positiv beeinflusst.
Bei Krügerklappen kenn ich diese Möglichkeit nicht (möglich aber wiederum aufwendig...??)

Also ich habe mal gelernt das die Krügerklappen so effektiv nicht sind.
Und es wurde schon geschrieben das sie beim "Ausfahren erst viel Widerstand erzeugen, wobei die Geschwindigkeit des Ausfahrens mit ausschlaggebend ist.
Auch der Toni hat Krügerklappen, diese wurden aber schon recht früh stillgelegt (LW) weil sie nicht sehr effektiv waren/sind!
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Vorflügel können so gestaltet werden, dass sie die Luft z.T. von unten nach oben leiten und durch Venturiprinzip beschleunigen (ähnlich fowler Klappen), was so den Ablösepunkt positiv beeinflusst.
Bei Krügerklappen kenn ich diese Möglichkeit nicht (möglich aber wiederum aufwendig...??)
ich habe nen alltes AGARD paper (NATO forschung) da wirds drin erwähnt
 

Voyager

Guest
Friedarrr schrieb:
Auch der Toni hat Krügerklappen, diese wurden aber schon recht früh stillgelegt (LW) weil sie nicht sehr effektiv waren/sind!
Beim Tornado ECR hat man sie dann auch gleich ganz weggelassen und in den Bauraum die ELS Antennenanlage eingebaut.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
nee als slat, d.h. mit spalt

dann hast net nur ne auswirkung auf die druckverteilung, sodern auch auf die grenzschicht
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
komisch nur das eigentlich im deutschen der unterschied flap / slat fast nicht berücksichtigt wird

ist halt ne vorderkantenklappe und gut :?!

also kann ne krüger klappe im deutschen auch ne krügerslat sein ...
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Gargelblaster schrieb:
komisch nur das eigentlich im deutschen der unterschied flap / slat fast nicht berücksichtigt wird

ist halt ne vorderkantenklappe und gut :?!

also kann ne krüger klappe im deutschen auch ne krügerslat sein ...
So komisch ist das gar nicht. Das normale Wörterbuch übersetzt Flap mit Klappe, Slat mit Lamelle, beides trifft technisch gesehen zu. Da die Krügerklappe ausklappt, wird sie als Flap bezeichnet, würde sie auf Tracks rausgleiten, wie eine Slat, dann würde man sie wohl auch so bezeichnen...
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
hier noch eine übersetzung aus dem techn langenscheidt und dem Cescotti Aerospace Wörterbuch:

flap 1. (Flg) Hilfsflügel m, Landeklappe f, Nachflügel m;

leading edge 1. (Flg) Anströmkante f, Vorderkante f;

slat 1. (Flg) Vorflügel m

Krueger flap 1. Krüger-Klappe

also laut den zwei quellen heißt es eindeutig Krüger Klappe bzw. Krueger flap, obwohl es eigentlich unlogisch ist.

zur genauen definition müsste die klappe doch leading edge Krueger flap heißen?

interessant zu welchen gedanken gängen man hier angeregt wird, darüber habe ich mir vorher nie gedanken gemacht:D
 

opflettner

Flugschüler
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
woldegk
Hallo, beim lesen ging mir da mal eine Frage auf.
Die Me109G hatte ja auch eine absenkbare Vorderkante. Wenn ich das an einem Original richtig gesehen habe, schwenkte da ein Formteil, welches in eingefahrenem Zustand die Flächennase bildete, so schräg nach unten, dass es mit seiner Oberkante eine formschlüssige abgesenkte Nasenleiste ergab.
War das auch eine Krügerklappe?:confused:
Auf jeden Fall ist das kein Flettner Ruder....:?!
Gibts noch was mit Meier...., Müller.... oder Hubert...... am Flieger?:TD: :TD:

Beste Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern, dem Lilienthalland.
Ottopeter Flettner
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ohne das System zu kennen galube ich nicht das man von einer Krügerklappe sprechen kann, da diese generell von unten aus der Tragfläche herausklappt. Was Du meinst klingt nach einer Kippnase

opflettner schrieb:
Gibts noch was mit Meier...., Müller.... oder Hubert...... am Flieger?:TD: :TD:
Jep, die Fowler Klappe, erfunden von Harland D. Fowler...:D
 
Thema:

Krüger-Klappe

Krüger-Klappe - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

    Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
  • MiG-23 ML Bremsklappen

    MiG-23 ML Bremsklappen: Hallo Leute. Mal eine Frage, ich möchte eine MiG-23 MLD als Modell bauen. Nun mal eine Frage zu den 4 Bremsklappen am Heck. Diese sind doch im...
  • Focke Wulf 190 A-6 Wartungsklappen

    Focke Wulf 190 A-6 Wartungsklappen: Guten Tag an alle Fw 190 Liebhaber. Ich habe momentan die Eduard Fw 190 A-6 in 48 im Bau. Es soll ein Diorama bei der Waffenjustierung werden.Ich...
  • Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler)

    Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler): Hallo, die He 177 hatte Wölbspaltklappen (Fowler) als Landehilfe. Auf einigen Fotos sieht es so aus als seien auch die Querruder als...
  • KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe

    KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe: Eine Boeing747 von KLM-Cargo hat beim Landeanflug auf Harare eine Landeklappe verloren. KLM-Frachter in Zimbabwe: Boeing 747 verliert bei Landung...
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen

      Focke Wulf 190 D-9 Ringkühler-Lamellenklappen: Es scheint zwei unterschiedliche Weisen der Ringkühler- Lamellenklappen in geöffneter Position geben zu haben? -Erstens mit allen Klappen...
    • MiG-23 ML Bremsklappen

      MiG-23 ML Bremsklappen: Hallo Leute. Mal eine Frage, ich möchte eine MiG-23 MLD als Modell bauen. Nun mal eine Frage zu den 4 Bremsklappen am Heck. Diese sind doch im...
    • Focke Wulf 190 A-6 Wartungsklappen

      Focke Wulf 190 A-6 Wartungsklappen: Guten Tag an alle Fw 190 Liebhaber. Ich habe momentan die Eduard Fw 190 A-6 in 48 im Bau. Es soll ein Diorama bei der Waffenjustierung werden.Ich...
    • Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler)

      Heinkel 177 "Greif" Wölbspaltklappen (Fowler): Hallo, die He 177 hatte Wölbspaltklappen (Fowler) als Landehilfe. Auf einigen Fotos sieht es so aus als seien auch die Querruder als...
    • KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe

      KLM Fracht-Jumbo verliert Landeklappe: Eine Boeing747 von KLM-Cargo hat beim Landeanflug auf Harare eine Landeklappe verloren. KLM-Frachter in Zimbabwe: Boeing 747 verliert bei Landung...

    Sucheingaben

    krügerklappe

    ,

    klappensystem krüger

    ,

    krüger klappe

    ,
    airbus a300 auftriebs klappe
    , krüger flaps, flügelwurzel a300, krügerklappen stilllegung tornado, vorflügel unterschied krüger flügel, https://www.flugzeugforum.de/threads/krueger-klappe.29338/
    Oben