Verträglichkeit Plastik mit Baumarktlack

Diskutiere Verträglichkeit Plastik mit Baumarktlack im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ichbekam dieser tage den Tipp, dass wenn ich noch kein Airbrush verwende sinnvollerweise Spraydosen nehmen soll für die großen Flächen...

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo,

ichbekam dieser tage den Tipp, dass wenn ich noch kein Airbrush verwende sinnvollerweise Spraydosen nehmen soll für die großen Flächen.

Weis hier jemand auf was ich achten muß, wenn ich mir statt den speziellen Modellsprays einfach Spradosen aus dem Baumarkt hole !?

d.h.
-mit oder ohne Lösungsmittel ?
-Vorgrundierung (Haftgrund) notwendig ?

oder reift das die Modellplaste an - aus was ist die genau (habe Revell-Bausatz)

Vielen Dank

First Flight
 
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Ich würde abraten, da du deine Modelle eher zukleisterst als eine vernünftige Lackierung hinzubekommen. Spare lieber auf einen Luftpinsel mit Kompressor.
 

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Zum Luftpinsel

wildschwein schrieb:
Ich würde abraten, da du deine Modelle eher zukleisterst als eine vernünftige Lackierung hinzubekommen. Spare lieber auf einen Luftpinsel mit Kompressor.
D.h. mit dem Luftpinsel gibt es hauchdünne Farbschichten !?

Habe schon gehört , das es da große Unterschiede gibt.

Was würdest Du mir raten ?

Welche Hersteller haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ?
 
wildschwein

wildschwein

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
171
Zustimmungen
1
Ort
Emden
Airbrush ist ein Thema für sich. Ich bin vor Jahren bei einer Hansa Aero Pro 201 hängengeblieben. Das ist aber eine Frage des Ausprobierens.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Probier mal die Suchfunktion aus. Das Thema ist schon ausführlichst hier diskutiert worden :)
 

Voyager

Guest
Dupli-Color Acryllack (Vogelsang) in Spraydosen lässt sich sehr dünn und fein auftragen. Er ist auch in nahezu allen RAL-Tönen und Autolackfarben verfügbar. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Lacke alle auf Wasserbasis sind und sich mit Polystyrol vertragen. Es gibt sie auch zumeist nicht im Baumarkt, sondern im Farbenfachgeschäft.
Die Baumarktlacke haben meistens sehr billige Sprühköpfe und sind in der Konsistenz eher dazu gedacht einen nicht ganz optimalen Untergrund doch noch ansehnlich bunt ausschauen zu lassen. Das heisst sie füllen feine Riefen und Kratzer auf, was bei einem Modell nicht so ganz förderlich ist.
 

luftloch_75

Kunstflieger
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Ort
Hannover
Du must aufjedenfall die Dose vor der Benutzung in ein handwarmes Bad stellen , und die Farbe ist dann gut zu verarbeiten.
 

Voyager

Guest
Ashley schrieb:
Och, das mit dem Zinkspray sah ja richtig gut aus! Hmmm, auch mal versuchen!
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist die Oberfläche aber nicht ganz glatt, sondern eher etwas "rauh" oder "sprenkelig" :?!
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Wenn du ein bischen mehr Leben im Modell haben willst, führt kaum ein weg um eine Airbrush herum. Du bekommst die besseren Farben in allen erdenklichen Farbtönen (Orginalfarbtönen). Eine Gute Airbrush ist zwischen 60 und 70€ zu haben.....also erschwinglich (empfehlen kann ich die Evolution). Beim Kompressor wirds allerdings sportlich. Wenn du einen Membrankompressor mit Druckminderer (zwingend erforderlich) und Wasser-Ölabscheider haben möchtest und zudem noch einen großen Tank und Qualität bist du mit fast 300€ dabei. Wenn du allerdings damit leben kannst, dass der Kompressor laut ist, dann bekommst du in jedem vernünftigen Baumarkt Kompressoren mit Druckminderer. Die sind zwar um die 98 db laut, wenn der aber nen Tank größer als 20L hat, wird der kaum anspringen.......>:o) Kosten für solche Baumarktkompressoren liegen zwischen 60 und 90 €.......und im Notfall pumpt der auch die Räder vom KFZ auf....... :D
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
@ Harris :?!

Wie so springt so ein Kompressor nicht an,
wenn er einen Tank größer als 20 L hat :?!
Versteh ich da jetzt was falsch, oder ........ :D

Hotte
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Na also am Anfang der Arbeit wirst du den Tank wohl ein Mal füllen müssen. Da kann man ja rauchen gehen oder so......jedenfalls irgend wo hin, wo man den Lärm nicht ertragen muss. Wenn man den Kompressor dann noch so einstellt, dass er nicht bei 5 bar schon wieder anspringt, sondern erst bei 3 oder 2,5.....dann würde ich sagen.......man sprüht mit ner Airbrush ne ganze Hand voll Modelle. Allerdings sollte man den nicht längere Zeit unter Druck stehen lassen.......also vor dem Schlafengehen Luft ablassen, was dann zwangsläufig dazu führt, am Anfang des nächsten Basteltages wieder rauchen gehen zu müssen....und somit ist Modellbau dann doch ungesund......ABER IRGEND WAS IST JA IMMER.......>:o)
 
Thema:

Verträglichkeit Plastik mit Baumarktlack

Verträglichkeit Plastik mit Baumarktlack - Ähnliche Themen

  • PMS Sachsen "Plastik Modell Show Sachsen" 2024

    PMS Sachsen "Plastik Modell Show Sachsen" 2024: Da eine Ankündigung der PMS Sachsen bisher hier nicht erfolgt ist: Plastik Modellbau Show Sachsen 09. / 10. März 2024...
  • Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels

    Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels: Wer mehr zur He 112 erfahren möchte findet im WWW einen reich bebilderten interessanten Artikel von Volker Koos mit dem Titel Copyright ©...
  • PMS Sachsen "Plastik Modell Show Sachsen 2023" - 11.-12. März 2023

    PMS Sachsen "Plastik Modell Show Sachsen 2023" - 11.-12. März 2023: Dies ist die wahre Plastik Modellbau Ausstellung. Für alle Interessierten des Hobbies mit vielen Clubs und Händlern. Die wohl bedeutenste...
  • W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72

    W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72: Junkers G24 Werknummer 950. Der Erstflug erfolgt am 25.081926. Die Maschine flog mit drei Junkers L5-Triebwerken. Im Oktober 1926 wurde sie für...
  • Farbverträglichkeiten

    Farbverträglichkeiten: Hallo Meister des Plastiks, heute beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Farbe passt mit welcher zusammen. Ich habe meine Pilotenfigur mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    plastik verträglichkeit

    Oben