Sichtbarkeit von Lackierungen im Luftkampf

Diskutiere Sichtbarkeit von Lackierungen im Luftkampf im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, mal eine Frage. Wie sichtbar sind eigentlich Lackierungen im Luftkampf. Heute findet so etwas ja meist auf etwas größere Reichweite...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Hallo,

mal eine Frage. Wie sichtbar sind eigentlich Lackierungen im Luftkampf. Heute findet so etwas ja meist auf etwas größere Reichweite statt. Kann man da überhaupt noch die Staffelsymbole erkennen?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Staffelsymbole? Ich nehme an Du meinst die Kennungen allgemein?

Hatte noch keinen Luftkampf, aber man kann sich doch selber die Antwort geben in dem man mal einen Flieger von weitem betrachtet (ob am Boden oder in Der Luft spielt doch keine Rolle).
Und die Kennungen sind meist schon ab ein paar 100 Meter nicht mehr zu erkennen, daher rühren auch z.T. die Kenntlichmachung mit farbigen Teilen am LFZ für Luftkampfübungen oder die Wartungscrew.
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Für den "Gegner" war doch selbst in der Ära, als der "Dogfight" noch Relevanz hatte, die Silhouette das ausschlaggebende "Signal" im damaligen elektronikfreien "IFF"-Verfahren.

In frühen Tagen hat dann natürlich noch das Reglement der Haager Landkriegsordnung (!) eine große Rolle gespielt, bzgl. der eindeutigen Kennzeichung der "Combattanten".

Wenn man sich z.B. die grafische Reduktion des Balkenkreuzes im 2. Weltkrieg, und in heutiger Zeit die Entwicklung hin zu den "Low Vis"-Schemata ansieht, und gleichzeitig die Erhöhung der Geschwindigkeit, bzw. der Gefechtsreichweiten bedenkt, ist der Nutzen heute ja salopp gesagt darauf reduziert, dass der Pilot nicht versehentlich in eine falsche Maschine einsteigt... :)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Friedarrr schrieb:
Staffelsymbole? Ich nehme an Du meinst die Kennungen allgemein?
Sowohl als auch. In einem Buch mit einer bunten Mischung von angeblich authentischen Jagdflieger-Geschichten erzählt ein F-15 Pilot, wie sie gezielt versucht hätten die Staffelführer bestimmter irakischer Staffeln abzuschießen und erklärt, dass sie bestimmte Steffelsymbole dafür benutzt hätten. Da im Golfkrieg von 1990/91 eh so ziemllich alles vom Himmel geputzt wurde, was sich zeigte und dies oftmals BVR hatte ich da so meine Zweifel an der Aussage, aber da ich nicht weiß, wie gut die Sicht, besonders bei farbigen Elemente dort oben ist, wollte ich lieber mal fragen.
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
mcnoch schrieb:
Sowohl als auch. In einem Buch mit einer bunten Mischung von angeblich authentischen Jagdflieger-Geschichten erzählt ein F-15 Pilot, wie sie gezielt versucht hätten die Staffelführer bestimmter irakischer Staffeln abzuschießen und erklärt, dass sie bestimmte Steffelsymbole dafür benutzt hätten. Da im Golfkrieg von 1990/91 eh so ziemllich alles vom Himmel geputzt wurde, was sich zeigte und dies oftmals BVR hatte ich da so meine Zweifel an der Aussage, aber da ich nicht weiß, wie gut die Sicht, besonders bei farbigen Elemente dort oben ist, wollte ich lieber mal fragen.
Klingt für mich extrem unwahrscheinlich.

Wozu außerdem wäre das bei der mehrfachen zahlenmäßigen und vor allem waffentechnischen Überlegenheit operativ sinnvoll oder notwendig gewesen?

Und gab es überhaupt Sichtkontakt in einer Entfernung der solche Details hätte möglich gemacht? Von engen, wilden Dogfights in diesem Konflikt habe ich noch nichts gelesen oder gehört.

So eine Taktik hätte vielleicht zu Richthofens "Flying Circus"-Zeiten einen "Sinn" gemacht, den der Gegner aber sicherlich nach ein paar Einsätzen kapiert und entsprechend reagiert hätte, oder?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Ich denke, dass der Pilot eigentlich sagen wollte dass sie gezielt die Rottenführer abgeschossen haben. Die erfahrensten Piloten waren danach ausgeschaltet und die anderen waren dann 'leichte Beute' ... zumindest im Grossen und Ganzen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Unter diesem Gesichtspunkt kann man sich auch fragen, wie sinnvoll das "falsche" Cockpit auf der Unterseite des Flugzeugs ist. Sichtbarkeit spielt jedoch eine sehr wichtige Rolle im Luftkampf, speziell wenn es mal nicht nach Feld-Handbuch abläuft.
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
mcnoch schrieb:
Hallo,

mal eine Frage. Wie sichtbar sind eigentlich Lackierungen im Luftkampf. Heute findet so etwas ja meist auf etwas größere Reichweite statt. Kann man da überhaupt noch die Staffelsymbole erkennen?
Nochmals auf Deine ursprüngliche Frage zu kommen,weiß auch nicht ob es jetzt das ist was Du wissen willst,auf jeden Fall ich wohne in der Sachsen TRA und bei uns ist sehr oft Dogfight angesagt,es sind die Neuburger die uns desöfteren beehren,auf jeden Fall kann ich nur die Aussage geben bei extrem blauen Himmel kann man die absolut nicht orden,nur wenn mal ein Powerpuff von der Maschine zu sehen ist hat man keine Chance
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Dunkel ist deiner Rede Sinn oh Herr...:rolleyes:
Was ist denn ein "Powerpuff"??? Hab ich ja noch nie gehört...:?!
Und wieso hat man dann keine Chance?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Dunkel ist deiner Rede Sinn oh Herr...:rolleyes:
Was ist denn ein "Powerpuff"??? Hab ich ja noch nie gehört...:?!
Und wieso hat man dann keine Chance?
Vermutlich die schwarze Wolke halbverbranntes Kerosin, die bei Leistungserhöhung aus dem Triebwerk kommt. Speziell die Phantom zieht ja zwei dicke "hier bin ich" Markierungen hinter sich her, außer wenn man den Brenner einschaltet.
 

Reinhard

Guest
Der Thread hat zwar schon Moos angesetzt.
Ich hab mir eine Reihe Bilder irakischer Flugzeuge angesehen, außer den Nationalitätenkennzeichen hatten die nur vorn am Rumpf eine taktische Nummer, sonst überhaupt keine auffälligen Bemalungen.
Eigentlich undenkbar, daß amerikanische Piloten erstmal so dicht rankamen und aus dem arabischen Gekrakel auch noch einen Staffelführer rausfanden.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Der Thread hat zwar schon Moos angesetzt.
Ich hab mir eine Reihe Bilder irakischer Flugzeuge angesehen, außer den Nationalitätenkennzeichen hatten die nur vorn am Rumpf eine taktische Nummer, sonst überhaupt keine auffälligen Bemalungen.
Eigentlich undenkbar, daß amerikanische Piloten erstmal so dicht rankamen und aus dem arabischen Gekrakel auch noch einen Staffelführer rausfanden.
Glaub ich auch nicht - vielleicht wie schon irgendwo vorne gepostet den Rottenführer anhand des Radarbildes oder sowas in der Art.
 
Thema:

Sichtbarkeit von Lackierungen im Luftkampf

Sichtbarkeit von Lackierungen im Luftkampf - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Identifikation von Blechen

    Identifikation von Blechen: Hallo, ich habe ein paar Flugzeugbleche geschenkt bekommen, und würde da gerne Aviation-Tags draus machen. Nur weiß ich nicht, von welchem...
  • Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?

    Was ist einem die Unsichtbarkeit von ADS-B-Daten wert?: Musk wollte 5.000 Dollar dafür bezahlen, nur der Betreiber der Seite wollte mehr...
  • ADS-B Sichtbarkeit für die Allgemeinheit wird eingeschränkt.

    ADS-B Sichtbarkeit für die Allgemeinheit wird eingeschränkt.: Die Sichtbarkeit von Daten, die via ADS-B von Flugzeugen ausgesendet werden, soll für die Allgemeinheit erschwert bzw . Unterbundem werden. Sehen...
  • Ähnliche Themen

    Oben