WIGHT QUADRUPLANE- WKI Prototyp 1:72

Diskutiere WIGHT QUADRUPLANE- WKI Prototyp 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die WIGHT QUADRUPLANE wurde ohne Entwicklungsauftrag 1916 mit privaten Mitteln gebaut. In der Folgezeit wurde sie mehrmals umgebaut und...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Die WIGHT QUADRUPLANE wurde ohne Entwicklungsauftrag 1916 mit privaten Mitteln gebaut. In der Folgezeit wurde sie mehrmals umgebaut und überarbeitet. Das Modell soll die letzte Entwicklungsstufe dieses Einzelexemplars darstellen.

Der Bausatz von RVHP (1:72) ist recht einfach gehalten. Neben den Flügeln und dem Rumpf aus Resin liegen noch mehrere Stangen CU- Draht mit eckigen Querschnitt im Karton. Ein Vierseitenriss und ein kleiner Bogen mit Decals vervollständigen den Bausatz.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
O.K. Freunde die Bilder sind nicht optimal. Es war windig und s..kalt. Aber ich zeige sie euch trotzdem:D .
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Alle Kleinteile wie Fahrwerk, Motor, Inneneinrichtung, Propeller habe ich neu angefertigt oder stammen aus der Restekiste.
Die Fahrwerks- und Flügelverstrebungen sind im Schraubstock gequetschte CU- Röhrchen, die dem Modell eine sehr gute Stabilität verleihen.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Die gesammte Oberfläche der Resinteile war mit einer seltsamen Struktur (ich denke einmal vom Trennmittel) überzogen die ich mit Kratzpapier und Glasfaserpinsel entfernt habe.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Lackiert wurde mit Alclad- ohne Grundierung, Vallejo und Agama.
Verspannt habe ich das Modell mit gezogenen Gußästen (PE weich).
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo flogger,

oh Gott! Ein Vierdecker in 1/72:?! Und dann so klasse und sauber gebaut:TOP: Nicht zu vergessen die realistisch feine "Drahtverspannung":TOP: :TOP:

Ich ziehe den Hut, fogger!

Grüße
Andreas
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Kannst Du bitte noch mal genauer erklären bzw. illustrieren, wie Du die Verspannung "angegangen" bist?
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Nix da, ich bin ein militanter Zweiundsiebziger.

Da haben sich schon andere die Zähne ausgebisse .. gell

Super Axel, schöner Rollout, mit einem Super-Modell.:TOP:

Aber die Lackierung .. :FFTeufel: ;) :rolleyes:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Tolles Modell und mal wieder 1A fotografiert !:TOP: - da kommt die Lizzy richtig zur Geltung !
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
michael2005-3 schrieb:
Kannst Du bitte noch mal genauer erklären bzw. illustrieren, wie Du die Verspannung "angegangen" bist?
Ja die Verspannung, also im Prinzip versuche ich immer Durchgangslöcher (0.3mm) für die Verspannung zu bohren. Das hat den Vorteil das man den "Gummifaden" dann einfach durchziehen und spannen kann.
In einigen Fällen z. B. am Rumpf oder an der oberen Tragfläche geht das nicht oder hinterläßt störende Löcher. In diesen Fallen bohre ich nur Sacklöcher (0.3mm) und klebe dann darin den "Gummifaden" fest. Der Trick dabei ist, am Ende des Fadens ein Stück gezogenen Q-Tip (Wattestäbchen, D<0.3mm) anzukleben und dieses im Sackloch zu verkleben.
Wichtig! Man sollte sich vor der Montage der Bauteile schon einmal einen Plan machen und die Löcher bohren, sonst sieht man später ganz schön alt aus.;)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
hervorragendes modell - ich durfte es ja schon live bestaunen, und es war, obwohl es och nicht fertig war, absolut beeindruckend. wunderschönes modell, axel!:TOP:
 

michael2005-3

Fluglehrer
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
118
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
flogger schrieb:
Ja die Verspannung, also im Prinzip versuche ich immer Durchgangslöcher (0.3mm) für die Verspannung zu bohren. Das hat den Vorteil das man den "Gummifaden" dann einfach durchziehen und spannen kann.
In einigen Fällen z. B. am Rumpf oder an der oberen Tragfläche geht das nicht oder hinterläßt störende Löcher. In diesen Fallen bohre ich nur Sacklöcher (0.3mm) und klebe dann darin den "Gummifaden" fest. Der Trick dabei ist, am Ende des Fadens ein Stück gezogenen Q-Tip (Wattestäbchen, D<0.3mm) anzukleben und dieses im Sackloch zu verkleben.
Wichtig! Man sollte sich vor der Montage der Bauteile schon einmal einen Plan machen und die Löcher bohren, sonst sieht man später ganz schön alt aus.;)
Danke. Verstehe ich, bis auf den "Gummifaden"? Woraus besteht der?

Der Begriff "Sackloch" bereitet mir übrigens enorme psychische Ängste ...
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
mal wieder ein Meisterwerk vom Axel. Fein gemacht :TOP:
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Absolute Spitzenklasse :TOP: :TOP: :TOP:

Am besten gefallen mir die ersten drei Bilder, beim ersten Bild dachte ich anfangs das sei ein Reverenzfoto des Orginals.

Beste Grüße
Thomas
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Was ist denn "PE weich" und wo bekommt man denn sowas?

Gruß und Dank
Hans
 
Thema:

WIGHT QUADRUPLANE- WKI Prototyp 1:72

WIGHT QUADRUPLANE- WKI Prototyp 1:72 - Ähnliche Themen

  • USS "Dwight D. Eisenhower"

    USS "Dwight D. Eisenhower": Wir haben für eine Vielzahl von einzelnen US-Flugzeugträgern, so für die "Gerald R. Ford" , einen eigenen Thread. Solange sich die US-Träger...
  • Combat Cruise 2010 - An Bord der CVN-69 USS Dwight D. Eisenhower

    Combat Cruise 2010 - An Bord der CVN-69 USS Dwight D. Eisenhower: Letzte Woche hatte ich erneut die Möglichkeit das Carrier Air Wing 7 auf der CVN-69 USS Dwight D. Eisenhower „IKE“ im Einsatz zu besuchen...
  • Mit VFA-103 und VFA-143 an Bord der USS Dwight D. Eisenhower

    Mit VFA-103 und VFA-143 an Bord der USS Dwight D. Eisenhower: Hallo Leute, Red Rippers und ich waren am Do und Fr mit dem CVW-7 an Bord der USS Dwight D. Eisenhower. Nachdem ich schon 2005 den Last...
  • Ähnliche Themen

    Oben