F-14D Super Tomcat Revell 1/72

Diskutiere F-14D Super Tomcat Revell 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Liebe Modellbaufreunde, wie bereits beim Stammtisch angekündigt hier nun das Rollout meines neusten Werks, einer F-14D Super Tomcat...
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Hallo Liebe Modellbaufreunde,

wie bereits beim Stammtisch angekündigt hier nun das Rollout meines neusten Werks, einer F-14D Super Tomcat, eigentlich klar:rolleyes:, von Revell im Maßstab 1/72. Der Bausatz dürfte bekannt sein und wurde fast komplett OOB gebaut. Die zwei LGB-16 und JDAM's sowie der LANTIRN-Pod und dessen Pylon stammen aus dem Hasegawa Weapons-Set 11 und 12. Die Decals sind von TwoBobs. Dargestellt wird die F-14D "NH101" der VF-213 "Black Lions", während der Operation Enduring Freedom, wo die F-14D in der Bombcat-Konfiguration Einsätze flog.
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Und hier ein Detail vom Vorderrumpf mit Missionsmarkierungen und einer geschwärzten Kanonenmündung, da die NH101 am 10. November 2001 für mehr als eine halbe Stunde mit denm Flügelmann die einzige Luftunterstützung war, die zur Unterstützung von Kämpfern der Nordallianz gerufen werden konnten. Da aber bereits alle Bomben abgworfen wurden, wurde der Pilot authorisiert einen Bodenangriff mit dem MG zu fliegen, einen so genannten Strafe-Run. Es war das erte Mal das die F-14 das MG im Kampf benutzte.
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
womit wir schon bei der Bewaffnung wären, der LANTIRN-Pod am rechten Unterflügel-Pylon
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
und hier das gesamte Paket unterm Rumpf sowie der nicht ganz geglückte Versuch die Verschmuzung im Schwingungbereich darzustellen
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
ein Close-Up von den Seitenleitwerken, die Decals für die Leuchtstreifen am Seitenleitwerk, sowie am Bug und an den Flügelspitzen stammen von CAM und leuchten im Dunkeln
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
ein Blick ins rechte Triebwerk, nicht grossartig detailliert vom Hersteller, bietet denke ich aber Platz für Verbesserungen
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
und noch eins zum Abschluss. Gealtert wurde einer stark verdünnten Mischung aus Schwarz und Braun (ca.95%) und Pastellkreide, womit ich die Spuren an der MG-Mündung dargestellt und den Bug gealtert habe.
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
So Jungs (und Mädels),
eure Meinung, Kritik erwünscht:)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Tolle Tomcat mit einer interessanten Hintergrundgeschichte:TOP: Die Alterung wirkt sehr realistisch.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Hast du fein hinbekommen! :HOT
Mir persönlich zwar etwas arg verschmutzt :D aber die Alterung hast du trotzdem klasse hinbekommen :TOP:

Wie ging denn der Bau vonstatten? Ich habe auch eine Revell F-14D bei mir im Schrank liegen. Gibt es irgendwelche "Schwachstellen"?
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Deine F-14D sieht fantastisch aus!
Sieht so versifft aus wie man das von den Fotos her kennt. Da bekommt man direkt Lust auch mal eine F-14 bauen.

Besonders gefallen hat mir das du auch eine interessante Hintergrundgeschichte zu dem Modell hast anbieten können, was man dem Modell ja dann auch ansieht (die Verschmutzung an der 20mm-Kanone).
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Die Tomcat sieht super aus - so richtig schön versifft und dazu noch Reparaturstellen im Lack. :TOP:
Die Schmauchspuren der Kanone sind mir etwas zu übertrieben.

Allerdings könntest du die Felgen noch ein bischen altern - das sind die einzigen "Blitze blanken" Teile ein dem Flieger :D
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Dondy schrieb:
Wie ging denn der Bau vonstatten? Ich habe auch eine Revell F-14D bei mir im Schrank liegen. Gibt es irgendwelche "Schwachstellen"?
Also aufpassen muss man beim anbringen der zwei vorderen Unterrumpfpylonen, da eine gewisse Spannung dafür sorgt, dass du die Teile nicht in einem Schritt anbringen kannst. Hier würde ich zuerst vorne kleben, trockenen lassen und dann hinten verkleben und dabei das Teil an den Rumpf drücken, bis es so weit getrocknet ist, dass es sich nicht mehr ablöst. Weiter solltest du auch bei den Lufteinläufen aufpassen und beim kleben die Teile ebenfalls fest randrücken. Und wichtig ist auch die kleinen Canardflügel mit dem Rumpf lückenlos zu verspachteln, da diese nur bei der F-14A sind.


@gorgon_zola
Die Schmauchspuren sind vom Foto nachgestellt und so wenig war das auch nicht. Kann natürlich auch durch den Kamerablitz intensiver wirken. Und die Felgen fallen mir auch erst jetzt auf.:red:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
tomcatter schrieb:
Also aufpassen muss man beim anbringen der zwei vorderen Unterrumpfpylonen, da eine gewisse Spannung dafür sorgt, dass du die Teile nicht in einem Schritt anbringen kannst. Hier würde ich zuerst vorne kleben, trockenen lassen und dann hinten verkleben und dabei das Teil an den Rumpf drücken, bis es so weit getrocknet ist, dass es sich nicht mehr ablöst. Weiter solltest du auch bei den Lufteinläufen aufpassen und beim kleben die Teile ebenfalls fest randrücken. Und wichtig ist auch die kleinen Canardflügel mit dem Rumpf lückenlos zu verspachteln, da diese nur bei der F-14A sind.
Danke! :TOP:

Meine wird wohl ne VF-103 werden (jaaa ich weiß, dass die jeder baut :rolleyes: ... also brauch ich ja auch so eine :p )
:D
 
Thema:

F-14D Super Tomcat Revell 1/72

F-14D Super Tomcat Revell 1/72 - Ähnliche Themen

  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • 1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run

    1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run: So ...... dieses Projekt liegt schon seit Jahren auf meiner To-Do-Liste. Nach nunmehr fast fünf Jahren ist das nun endlich mal wieder eine...
  • 1/144 F-14D Super Tomcat – Revell

    1/144 F-14D Super Tomcat – Revell: Hallo, ich wollt Euch mal den Super-Kater von Revell in 1:144 vorstellen. War mal wieder bei ner Spiele-Abteilung unterwegs...:D Die Tomcat...
  • 1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon

    1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon: Der Dragon-Kit im Maßstab 1/144 enthält zwei Bausätze der F-14 D <Super Tomcat>. Die Spritzlinge selbst sind nicht neu, der Bausatz datiert aus...
  • Ähnliche Themen

    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • 1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run

      1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run: So ...... dieses Projekt liegt schon seit Jahren auf meiner To-Do-Liste. Nach nunmehr fast fünf Jahren ist das nun endlich mal wieder eine...
    • 1/144 F-14D Super Tomcat – Revell

      1/144 F-14D Super Tomcat – Revell: Hallo, ich wollt Euch mal den Super-Kater von Revell in 1:144 vorstellen. War mal wieder bei ner Spiele-Abteilung unterwegs...:D Die Tomcat...
    • 1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon

      1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon: Der Dragon-Kit im Maßstab 1/144 enthält zwei Bausätze der F-14 D <Super Tomcat>. Die Spritzlinge selbst sind nicht neu, der Bausatz datiert aus...
    Oben