Heinkel He-162 von Revell in 1:32

Diskutiere Heinkel He-162 von Revell in 1:32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, so, jetzt ist sie fertig, die Heinkel. Der "Volksjäger", der dann doch nur von "Spezialisten" zu fliegen war..... Das Modell ist aus...

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Hallo,
so, jetzt ist sie fertig, die Heinkel.
Der "Volksjäger", der dann doch nur von "Spezialisten" zu fliegen war.....

Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Ich sehe es nicht ein, für diese , zugegeben tollen, Zurüstsätze mindestens nochmal soviel Geld auszugeben wie fürs Modell selber.
NOCH ist das so!!!:?!
Wer weiß wie lange......

Nun ja, der Flieger ist eigentlich recht einfach aufzubauen. Die einzige kleinere Hürde fand ich den vorderen Spant, an dem das Bugfahrwerk angebracht wird.
Die ganze Chose passte nicht so richtig in die Rumpfhalbschalen.....bei der "Hinstrickerei" habe ich leider übersehen, daß das Bugfahrwerk nun etwas schräg steht.
Sei es, wie es sei.....nun ist es halt so.
Ich wollte das Modell so richtig schön "eingesaut" aussehen lassen, weil die Maschinen ja auch damals in der Winter- bzw- Frühjahreszeit geflogen sind...WENN sie denn noch geflogen sind.
Und im Winter / Frühjahr schneit, bzw. regnet es ja bekanntlich häufig.
Da sehen die Flugzeuge denn schon mal nach ein Paar Landungen aus "wie Sau".
Hier also mal ein Bild:
 
Anhang anzeigen

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Zum "einsauen" wäre noch zu sagen, daß dies mein zweites Modell nach über 23 Jahren Pause ist und jeweils das Erste, welches ich "eingesaut" und gebrusht habe.
Die Henschel 129 in 1:72, die ihr hier vielleicht auch schon mal gesehen habt, war die Übung um wieder "rein" zu kommen.
Naja, ich "übe" auch immer noch (tun wir das nicht IMMER???).

Benutzt habe ich dafür Wasserfarben (fürs"einsauen"). Den Aussenanstrich machte ich mit Gunze Farben.
 
Anhang anzeigen

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Käse, jetzt habe ich blöderweise das selbe Bild nochmal geladen.....SORRY!!

Aber hier.....
 
Anhang anzeigen

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Naja, einiges werde ich in Zukunft denn doch etwas anders machen...
Der Revell-Bausatz ist jedenfalls ein schönes Objekt für nette Bastelstunden. Man braucht sich nicht groß rumzuärgern, alles passt im Großen und Ganzen gut zusammen.
 
Anhang anzeigen

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Für die nächsten "Einsau"-Aktionen werde ich es aber mal mit Pastellkreiden versuchen.
Die Sache mit der Wasserfarbe ist ja ein Höllenspiel. Wartet man ne Sekunde zu lange....ists passiert. Dann geht nix mehr ab.

Jaja, mögen jetzt die "alten Hasen" unter Euch stöhnen.....aber denkt mal 25 Jahre zurück...von da komme ich nämlich gerade.
Da waren PINSEL die erste Wahl. Airbrush???
Die wenigsten.
Also, ich mach gerade die Erfahrungen, die viel von Euch möglicherweise schon länger haben......drum...hängt mich nicht gleich an den Galgen:red: :red: :red:

So, ein letztes Bild noch, da war die Haube mal einfach nur so draugelegt. Man sieht die fehlende "Einsauung" auch noch.....wollts einfach mal so knipsen.....
 
Anhang anzeigen

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Aach nochwas,
ich wollte eigentlich die rechte Kanonenwartungsklappe in geöffnetem Zustand darstellen, wie es der Bausatz ermöglicht. Sie ist auch nur "reingebeppt" (mit Maskol...), ABER in allen meinen Unterlagen, in denen ich recherchiert habe, wird diese Klappe nach UNTEN geöffnet.
Revell machte die klappe aber zum "nach-oben-öffnen".
Da ich mir da noch nicht sicher bin, habe ich die Klappe erst mal geschlossen gelassen. Was sich aber durchaus noch ändern kann.

Korrekt ist die Andeutung eines Klavierbandscharniers an der oberen Klappenkante. Dieses Klavierband hat das Original, welches in Chino /Californien steht auch.
Nur....wie gesagt, in ALLEN Publikationen geht diese Klappe bei der A2 nach UNTEN auf...
Haben die Amis da ge"türkt"???

Vielleicht weiß von Euch ja jemand etwas dazu????

Gruß und
Horrido

Bommi
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Feines Modell, so gut muss der erst mal gebaut werden. Und nach der langen Pause um so höher einzuschätzen. willkommen zurück im Hobby :TOP:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Schöner Flieger, schön gebaut! :TOP: :TOP:

Hast du die Kanzel selbst gezogen oder ist die original so klar?

mfg
chemo3012
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ist doch eine schöne Maschine geworden und auch das Verwittern ist dir gelungen. Klasse :TOP:
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Hallo,

danke für die Ermutigung.

Nein, Chemo3012, die Haube habe ich nicht selbst gezogen. Ich hatte versehentlich etwas Farbe draufkommen lassen und dadurch die Haube komplett nochmal saubergemacht. Erst abgewaschen und dann mit Mc.Guiars MIRROR GLAZE aufpoliert! Hat gut gefunzt, was?:) Hatte das Zeugs noch aus meiner Schrauberzeit (11 Jahre Flugzeugmechaniker) im Schrank stehen. Damit wurden bei uns oft kleine Kratzer aus Plexiglasscheiben rauspoliert, NACHDEM sie mit Micro-Mesh behandelt wurden. Micro-Mesh ist übrigens für unser Hobby auch klasse geeignet. Ich hab da noch die komplette Schmirgelserie von 2400 bis 12000 (!!) plus das anti-static Polierzeugs.

Mit dem Naßschmirgel können wunderbar Verspachtelungen feinst-bearbeitet werden!!!

Ach, und die Wartungsklappe ist nicht die Rechte, sondern die Linke, die in geöffnetem Zustand darstellbar ist. Sorry!!!! Vielleicht kann mir zu dem Thema jemand was sagen????? Nach oben oder nach unten zu öffnen?

Der nächste Flieger ist auch schon in Arbeit. Eine Heinkel He-70 von Revell in 1:72. Ein "Grotten"-Bausatz, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann.....

Gruß

Bommi64
 
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Bommi64 schrieb:
Korrekt ist die Andeutung eines Klavierbandscharniers an der oberen Klappenkante. Dieses Klavierband hat das Original, welches in Chino /Californien steht auch.
Nur....wie gesagt, in ALLEN Publikationen geht diese Klappe bei der A2 nach UNTEN auf...
Haben die Amis da ge"türkt"???
Hallo Bommi,

'ne schöne 162 hast Du da gebaut. Gefällt mir gut.

Zur Waffenwartungsklappe:
Diese geht sowohl nach oben als auch nach unten auf. Die Klappe hat nämlich keine Verschlüsse, sondern ein Klavierband oben und unten. Die Achse kann dann je nach Bedarf herausgezogen werden, um die Klappe zu öffnen. Oder durch Ziehen beiden Achsen kann die Klappe komplett abgenommen werden.

Gruß
Norbert
 

Bommi64

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
2
Ort
Rastatt
Hach.....ENDLICH!!!!
Die Lösung!!!!

Ich danke Dir sehr!
Habe sie aber geschlossen dargestellt, weil mir die "Innereien" zu popelig waren und ich keine teuren Zusatzteile kaufen wollte.

Gruß und danke nochmal!!
Bommi64
 
Thema:

Heinkel He-162 von Revell in 1:32

Heinkel He-162 von Revell in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Heinkel He 162 Special Hobby

    Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
  • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

    Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
  • Heinkel He-162A-2 "Nervenklau" von Revell in 1:32

    Heinkel He-162A-2 "Nervenklau" von Revell in 1:32: Heinkel He-162A-2 Salamander II Gruppe/JG-1 Oesau Leutnant Gerhard Hanf Hallo Modellbaufreunde Hier das neuste Modell aus meiner...
  • Heinkel He 162 in 1/32 von Revell

    Heinkel He 162 in 1/32 von Revell: Shnell einfach und in massen wollte man die He 162 produzieren. Auch fliegerisch sollte der entsprechend als "Volksjäger" bezeichnete kleine...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Heinkel He 162 Special Hobby

      Heinkel He 162 Special Hobby: Hallo zusammen, ich habe ja an Modellen schon längere Zeit nichts mehr gepostet. Wenn waren es in der Regel Kolbenmotorflugzeuge. Dann will ich...
    • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

      Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
    • Heinkel He-162A-2 "Nervenklau" von Revell in 1:32

      Heinkel He-162A-2 "Nervenklau" von Revell in 1:32: Heinkel He-162A-2 Salamander II Gruppe/JG-1 Oesau Leutnant Gerhard Hanf Hallo Modellbaufreunde Hier das neuste Modell aus meiner...
    • Heinkel He 162 in 1/32 von Revell

      Heinkel He 162 in 1/32 von Revell: Shnell einfach und in massen wollte man die He 162 produzieren. Auch fliegerisch sollte der entsprechend als "Volksjäger" bezeichnete kleine...
    Oben