Hilfe - Decal nachträglich gerissen!

Diskutiere Hilfe - Decal nachträglich gerissen! im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Ich bauche eure Hilfe! Mir ist ein Decal gerissen (siehe Foto - ich hoffe man erkennts). Wie das passiert ist weis ich nicht. Es hat...
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hallo

Ich bauche eure Hilfe!
Mir ist ein Decal gerissen (siehe Foto - ich hoffe man erkennts). Wie das passiert ist weis ich nicht. Es hat keiner drauf rumgedatscht etc. Das Modell stand ca. einen Monat fertig im Regal. Und gestern sehe ich das es einen Riss hat. Arrgh!

Zum Modell:
Stammt von Academy 1/72. Lackiert wurde mit Revellfarben. Danach kam eine Schicht Bodenglänzer. Die Declas stammen von "EagleCals". Diese wurden mit handwarmem Wasser ein wenig Essig und Spüli aufgetragen. Anfänglich hatten die Declas sich wunderbar an die Struktur des Flügels angepasst. Nach den Decals wurde ein wenig mit Wasserfarben gealtert und Klarlack von Revell aufgetragen. Als der Klarlack durchgetrocknet war sah man das das Decal nicht mehr optimal dem auf dem Untergrund lag und gespannt hatte. Mittlerweile ist ein Riss drin.

Wie kann ich den Riss im Decal "unsichtbar" reparieren? Habe mir heute "Mr. Mark Softer" zugelegt - traue mich aber nicht das ich mit sowas noch nie gearbeitet habe und die Folgeschäden drumherum nicht kenne.

Dabei war "Sie" Rolloutfertig. Habe nur noch am Trägerdeck gewerkelt.. :FFCry:


Danke vorab
Christian
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Essig und Spüli sind nicht unbedingt die Sachen, die helfen. Das Decal hatte wahrscheinlich ordentlich Spannung - es war nicht weich gewurden. Die unebene Oberfläche (Strukturen) hat nun dafür gesorgt, das das Decal gar nicht richtig auflag. Nun kam noch der Klarlack - der macht das Decal letztlich Bretthart. das ist ok, wenn es voll aufliegt - in diesem Fall sorgte nun die Sprödigkeit dafür, das es gerissen ist.

Nun musst Du sehen, ob das gerissene kleinere Teil sich abheben lässt. Wenn ja, dann weg damit ( wird eh nicht lange halten) und einfach ganz genau ein neues auftragen.
Hält das Decal aber, dann kannst Du am besten mit dem Pinsel nachbessern.
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Arne schrieb:
Nun musst Du sehen, ob das gerissene kleinere Teil sich abheben lässt. Wenn ja, dann weg damit ( wird eh nicht lange halten) und einfach ganz genau ein neues auftragen.
Hält das Decal aber, dann kannst Du am besten mit dem Pinsel nachbessern.
Erstmal Danke!

Also der abstehende Fuzzel wird bei dem nächsten Windstoss weg sein so wie das aussieht.

Was meinst du mit "mit dem Pinsel nachbessern"?

Bringt es etwas nachträglich "Mr Mark Softer" aufzutragen? Kommt der Weichmacher überhaupt durch den Klarlack? Oder soll ich den Weichmacher unter dem Decal anbringen?

Das Problem ist das der Rest des Decals ja ebenfalls nicht mehr an der geriffelten Struktur den Flügels haftet und spannt.

CKL
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.006
Wenn es sich nur um einen kleinen Riss handelt, kann man versuchen mit Farbe nachzubessern.
Wenn sich das Teil abhebt...siehe Post 3... entfernen und ein neues Abziehbild aufbringen.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist es anzuraten, dass Decal komplett zu entfernen. 1.000er Naßschleifpapier und Farbe neu auftragen...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Dann versuche gleich, das ganze Decal zu entfernen.
Mit Pinsel meinte ich, wenn beide Teile fest haften und nur der Riss eben da ist, den eben entsprechend auszumalen.

Weichmacher bringt nach Klarlack absolut nix mehr.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Hallo Christian, wär vielleicht wirklich besser, das Decal wegschleifen und ein neues Aufbringen und nachversiegeln (teilweise). Wär wie eine Reparatur beim echten Fliescher(:D ). Vielleicht wär es vorher besser, das neue Decal mit Liquid Decal Film von Microscale ein zupinseln, dann hält des Decal Spannungen aus. Damit hab ich die Formationsstreifen an der Prowler super hinbekommen, die haben sich nämlich beim ,,wässern,, total zerbröselt. Nach der Behandlung mit dem Zeugs waren sie lammfromm:FFTeufel: .
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Der Decalfilm ist hier falsch am Platz - das geht total in die falsche Richtung.
Mit diesem Lack werden Decals zusätzlich versiegelt und stabilisiert - also genau das Gegenteil von dem , was hier nötig gewesen wäre.
Dieses Decals hätte Weichmacher, aber keinen zusätzlichen Stabilisator gebraucht.
Leute, immer überlegen was warum mit was erreicht werden soll.
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Hallo

habe Arne´s rat befolgt. Das Decal war eh nicht mehr zu retten. Mit einem Skalpell habe ich den Klarlack um das Decal vorsichtig aufgeritzt. Das Decal hatte NULL klebekraft und ist mir beim abmachen gleich entgegengebröselt.

Zum Glück waren auf dem Decalbogen noch von den Hoheitszeichen vorhanden (allerdings schon "verplant" - naja der Händler wird sich über eine neue Bestellung freuen). Habe also ein neues Decal draufgemacht und bin ihm anschliesend mit "Mr. Mark Softer" zu leibe gerückt. Es war mein erstes mal mit dem Weichmacher und ich hatte leider zuviel draufgemacht. Das Decal ist an zwei stellen auseinandergeschwommen (Nein ich habs nicht berührt!). Der Fehler war wohl das ich zuviel davon draufgemacht habe - denn das Decal ist genau an den Stellen verschwommen an denen zuviel von Mr. Mark Softer stand.

Aus Fehlern lernt man - Na da hab ich ja jetzt wirklich viel zu lernen... :confused:

Danke nochmal für eure Hilfe!

Aua
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
War das neue Decal ein Academy-Decal ?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Aha - habe mich schon gewundert - bei Academy darf man mit Weichmacher richtig ran.... - es ist immer besser, bei unbekannten Decals den Weichmacher erst mal zu testen - jede Sorte reagiert anders.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Da hat Arne Recht. Bitte, Mr. Mark Softer nur bei Hasegawa und Fujimi verwenden. Das hat was mit der chem. Zusammensetzung des Trägermaterials und des Klebers zu tun. Für andere hab' ich's noch nicht getestet. Sinnvollerweise unter das Decal einen leichten Hauch und dann das Decal mit dem "quastenvollen" Pinsel des Deckels der Flaschenkappe vorsitig in Form drücken.

Essig - Finger weg! Alle versuchen, Ihren decals das "silbern" abzugewöhnen. Wenn Säuren verwendet werden, fällt in der Regel der kleber milchig-weiß aus. Und die Ausfällung bleibt auch nach dem Lack!:FFCry:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Mark Softer kann man nicht nur bei Hase oder Fujimi verwenden !!!!!!!!!! - das habe ich nicht gesagt ! - kann man bei allen möglichen nehmen. Wie, Weiviel und ob oder gar nicht, sollte man halt vorher testen - wie bei jedem anderen Weichmacher auch.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Arne schrieb:
Mark Softer kann man nicht nur bei Hase oder Fujimi verwenden !!!!!!!!!! - das habe ich nicht gesagt ! - kann man bei allen möglichen nehmen. Wie, Weiviel und ob oder gar nicht, sollte man halt vorher testen - wie bei jedem anderen Weichmacher auch.
... so war's gemeint!:TOP: Testen!:TD:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es ist so wie Arne sagt: Testen! Es kann gut sein dass es mit dem einen Hasegawa Bausatz klappt und mit dem anderen nicht. Es kann passieren, dass Decals zerfallen, sich auflösen oder garnicht reagieren. Genauso kann ein Decal dass mit Mr. Softer nicht reagiert sich z.B. bei der Anwendung von Microsol zerlegt. Ich habe mittlerweile Weichmacher von 4 verschiedenen Herstellern und fange mit den harmlostesten an. Die Reihenfolge ist dabei Humbrol, Testors, Gunze und Microscale.
Auch die Aussage dass man von Essig die Finger weglassen soll kann ich so nicht bestätigen. Bei fast allen Decals die ich in letzter Zeit benutzt habe, habe diese in Essigwasser getaucht, ohne Probleme.
Das A und O ist erst einmal eine lacktechnisch glatte Oberfläche. Dabei ist noch nicht einmal hochglanz notwendig. Eine wirklich gute, homogene Seidenglanzoberfläche tut es auch.
 

holzreaktor

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
12
Ort
home of the eurofighter
Verdammt! Ich habe folgendes Problem mit den Decals meiner neuen Revell RAFALE!

Modell lackiert mit Modelmaster Farben, Klarlack drauf 2mal alles natürlich Modelmaster!
Decals drauf mit Mr. Mark Softer, Mattlack von Modelmaster drauf! Schaut sehr gut aus, Kein Silvern und so.

Aber an 2 Stellen bröseln die Decals plötzlich ab! Das ist echt zum ....... :mad: Was zum Henker ist jetz wieder
verkehrt! :mad:
 
Thema:

Hilfe - Decal nachträglich gerissen!

Hilfe - Decal nachträglich gerissen! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Bitte um Hilfe bei Trimaster Tridecal 48-2002 Fw 190 F-8/9

    Bitte um Hilfe bei Trimaster Tridecal 48-2002 Fw 190 F-8/9: Bitte um Hilfe bei Trimaster Tridecal 48-2002 Fw 190 F-8/9 1/48
  • Hilfe, Decal reist!!!

    Hilfe, Decal reist!!!: Hilfe Decal reist!!! Ich weiß jetzt nicht ob ich nur dumm bin oder der Decal einfach nur schlecht ist (Condor Mig-29S) ich habe das Modell soweit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    decals reparieren

    ,

    mr mark softer decal weichmacher

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hilfe-decal-nachtraeglich-gerissen.29397/

    Oben