Erstellt von Flugi  |  Antworten: 84  |  Aufrufe: 13022
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Thema: Bremsschirme

Flugi

Ich habe da mal drei Fragen über den Einsatz von Bremsschirmen in der militärischen Luftfahrt.
    1. Wann war der erste Einsatz eines Bremsschirms überhaupt? Land und Flugzeugtyp würden mich interessieren.
    2. Wie war die Entwicklung im "Westen"? Welches waren die ersten serienmäßigen, westlichen Flugzeuge mit einem Bremsschirm?
    3. Welche Kappenformen bei sowjetisch/russischen Bremsschirmen sind Euch bekannt und kennt jemand die genaue Bezeichnung dazu?
    Ich vertraue auf Eure Mitarbeit!

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Jan

Schade. :(

Wenn Du gefragt hättest, welches das erste Sowjetische Flugzeug mit Bremsschirm war, hätt ich glatt Su 9 (1946) gesagt.

Aber so :?!

unter Vorbehalt:
    erster Flieger mit Schirm Bundesluftwaffe: Fiat G.91
    anschließend alle Kampfflieger bis auf den Klappdrachen

phantommike

So sieht der gepackte Bremschirm einer 104 aus. Hab ihn während meiner Dienstzeit in MM fotografiert. Ich denke mal, dass die 104 vor der Gina bei der Luftwaffe mit Bremsschirm geflogen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aufstellung erstes 104-Geschwader 1962,
    Aufstellung erstes Gina-Geschwader vor 1960 (zu faul zum suchen, AG 53 jedenfalls 1960, gab aber vorher auch schon welche)

phantommike

Schon möglich. Außerdem war auch die F-102 sowie die F-105 mit einem Drag chute ausgerüstet.

Scorpion

Nicht die europäischen Muster wie Draken und Mirage zu vergessen. Bei der Lightning weiß ichs nich. Denk ma aber schon oder?

Veith

... Schade,

auf folgenden geklauten Pic ist die Rundkappe des BS der MiG-29 schön zu sehen.

Bei der MiG-21 war leider nichts zu sehen, bis auf den verschlossenen Container

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    phantommike

Die ersten F-104 F mit dem eisernen Kreuz flogen auch schon 1960, und zwar am 22. Februar (BB+361 bis 363).

Flugi

...das sieht ja schon mal ganz gut aus! Ich wäre natürlich auch mal an Fotos interessiert! Wenn Ihr sie hier nicht posten wollt, bitte an meine Adresse! Bei den russischen Schirmen habe ich bis jetzt nur diese zwei Varianten gefunden. Hier ein Rundkappenschirm an einer MiG-21PF. Der gleiche Typ war auch schon an der MiG-19 zu finden.
    Archiv:Pethe
    • Dateityp: jpg pf.jpg (25.1 KB, 549x aufgerufen)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Bremsschirme

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

WWW. dfrc.nasa.gov

Gtersloh

bänderschirm

Sie betrachten gerade Bremsschirme