Bremsschirme

Diskutiere Bremsschirme im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; hatt(e) die BUFF net auch einen Schirm? :?!

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
hatt(e) die BUFF net auch einen Schirm? :?!
 
#
Schau mal hier: Bremsschirme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
wie stark bremst so'n Ding eigentlich ne F-4 ab?
Ich hab schon Bilder gesehn, auf dem ne F-4 der IAF den Schirm schon vor dem Eindrehen in den Endanflug geöffnet hat; eigentlich sollte die Kiste ja nich mehr fliegen, oder? :confused:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Original geschrieben von Flugschreiber
@Friedarrr
Im Moment ergibt sich für mich folgendes Bild: 1. Die ersten Bremsschirme sind vermutlich schon Ende des II.WK im Einsatz gewesen.

Oh, vermutlich? Es ist so!:)) Auch wenn ich es schreibe!:)
Jetzt hab ich auch eine Quelle: Zum einen "Monografie Loznicze Ar 234 Blitz, von S. Fleischer u. M.Rys" und zum andern "Die großen Luftschlachten des WWII, erschienen bei Kaiser" dieses Buch haben betimmt viele und müßte auch noch zu haben sein! War nämlich für 19,95 DM sehr preiswert und überall zu haben!
Auf Seite 234 (Zufall) steht: Die Arodo 234 ist als erstes Flugzeug standartmäßid mit einem Bremsschirm ausgerüstet worden!
Auch wenn solche/dieses Bucher nicht gerade das vertauenswürdigte ist, so ist es doch eine Tatsache, daß Die 234 einen Bremsschirm hatte und wann das LFZ eingesetzt wurde, weiß man auch.
Ich such so nebenbei noch nach anderen Quellen!
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Da Tippe ich mal auf "Stick-to-Seat-Interface-Failure". :D
Normal soll der Schirm nach dem Aufsetzen raus. Um am Boden mit Schirm rumzurollen braucht man ne Menge Schub...
 

Guest

Guest
Original geschrieben von Friedarrr
Original geschrieben von Flugschreiber
@Friedarrr
Im Moment ergibt sich für mich folgendes Bild: 1. Die ersten Bremsschirme sind vermutlich schon Ende des II.WK im Einsatz gewesen.

Oh, vermutlich? Es ist so!:)) Auch wenn ich es schreibe!:)
Jetzt hab ich auch eine Quelle: Zum einen "Monografie Loznicze Ar 234 Blitz, von S. Fleischer u. M.Rys" und zum andern "Die großen Luftschlachten des WWII, erschienen bei Kaiser" dieses Buch haben betimmt viele und müßte auch noch zu haben sein! War nämlich für 19,95 DM sehr preiswert und überall zu haben!
Auf Seite 234 (Zufall) steht: Die Arodo 234 ist als erstes Flugzeug standartmäßid mit einem Bremsschirm ausgerüstet worden!
Auch wenn solche/dieses Bucher nicht gerade das vertauenswürdigte ist, so ist es doch eine Tatsache, daß Die 234 einen Bremsschirm hatte und wann das LFZ eingesetzt wurde, weiß man auch.
Ich such so nebenbei noch nach anderen Quellen!
Ich steuere auch eine Quelle bei: Seite 864 - Aircraft
Bremsschirm im Rumpfheck, dessen Kabel am Ende der Heckstütze angebracht ist.
 

Guest

Guest
ebenfalls (C) bei mich

Interessant find ich, das die Schirme immer nach oben driften. Woran liegt das?
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...na endlich geht es hier vorwärts! :) Dank an Rene, Andreas und Friedarrr!
Der F-104 Schirm sieht ja grazil aus! Wie Scherenschnitt!
Fazit: 1. Westliche Flugzeuge waren doch reichhaltig mit Schirmen bestückt.
Auf dem einen F-4 Bild von Andreas kann man erkennen, dass der Schirm noch vor dem Aufsetzen gefahren wurde!
2. Monografie Loznicze habe ich doch auch! Warum sagste das nicht gleich, Friedarrr!;)
 
Anhang anzeigen

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Bremsschirm

Bei der Bundeswehr waren die F-84F und RF-84F die ersten Jets mit Bremsschirm. Doch öfter mal F-40 lesen. Die beiden Ausgaben gibt es sogar noch!
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Und so sieht der Bremsschirmkasten am Starfighter aus. Es gab an der F-104 zumindest 2 Arten von Bremsschirmen

MB-7 und BS-4000. Der letztere war das neuere Modell und weiß. Der MB-7 wurde später nur noch für outbound-Flüge verwendet, weil die Nato-Partner diesen Schirm ebenfalls flogen wegen Packlizenz usw.


Michael
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Wer wollte da ein Bild von der F-84 mit Schirm:

@ Flugschreiber: Mir ist halt kein besserer Namen eingefallen, und meine zweitliebste Maschine ist die F-4, deshalb Phantommike:D
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bremsschirme

Bremsschirme - Ähnliche Themen

  • Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?

    Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?: Hallo, bin bei Wikipedia auf folgendes Bild gestoßen, das eine Air France Caravelle mit einem Bremsfallschirm zeigt: File:Air France Caravelle...
  • Ähnliche Themen

    • Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?

      Verkehrsflieger mit Bremsschirmen?: Hallo, bin bei Wikipedia auf folgendes Bild gestoßen, das eine Air France Caravelle mit einem Bremsfallschirm zeigt: File:Air France Caravelle...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/bremsschirme.2940/

    ,

    WWW. dfrc.nasa.gov

    ,

    Gtersloh

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/bremsschirme.2940/page-3
    , bremsschirm kb4, bremsschirm kb3, bremsschirm bs.3000, hatte caravell bremschirme, bänderschirm, https://www.flugzeugforum.de/threads/bremsschirme.2940/page-5
    Oben