Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2006 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2006 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Der Militärflugplatz Meiringen (vielen auch als 'Militärflugplatz Unterbach' bekannt) ist im Haslital, östlich des Brienzersee's gelegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Der Militärflugplatz Meiringen (vielen auch als 'Militärflugplatz Unterbach' bekannt) ist im Haslital, östlich des Brienzersee's gelegen.

Bekannte Tourismus-Orte in der unmittelbaren Umgebung sind Grindelwald (Eiger, Mönch und Jungfrau sollten jedem ein Begriff sein :rolleyes: ), Interlaken, Brienz und Brünig. Dazu gehören natürlich auch die Sommer- und Wintersportgebiete von Lungern-Schönbühl, Meiringen-Hasliberg und die Axalp. Letztere ist unter Flugzeugfans auch als Austragungsort der einmal jährlich abgehaltenen Airshow auf dem Fliegerschiessplatz Ebenfluh ein Begriff.

Leider ist dieser Flugplatz zur Zeit durch eine Initiative eines selbsternannten Umweltschützers bedroht - die Stellungsname der politischen Führung der Region ist hier nachzulesen: http://www.meiringen.ch/news/aktuell/show/?cq_*628e3b10922fc06b1bc80e905de27d27=ivxPU=88f8996h

Da Meiringen klimatisch/meteorologisch ein sehr breites Spektrum abdeckt und die sehr steilen Landeanflüge (vor der imposanten Kulisse) sehr anspruchsvoll sind, wird es auch als 'Flugzeugträger in den Alpen' benamst. Wie aber ein amerikanischer Flugzeugträgerpilot den Gebirgsflugplatz einschätzt, könnt ihr HIER nachlesen :!:

Dieses Jahr gibts auch wieder 3 der beliebten FF-Basevisits in Meiringen. Die Daten sind ...

01 Jun 06 FF-Basevisit Meiringen (CH) mit F-5 (FlSt 19) und F-18 (FlSt 11) FF-Bericht und in Gross bei den welschen Kollegen
14 Sep 06 FF-Basevisit Meiringen (CH) mit F-5 (Esc AV 6) und F-18 (FlSt 11)
26 Okt 06 FF-Basevisit Meiringen (CH) mit F-5 (FlSt 19) und F-18 (FlSt 11)

... und was man da so erleben kann könnt ihr in den grau ummantelten Textzeilen weiter unten nachlesen :cool:

'Spotter'-Informationen:

Offizielle Seite des Militärflugplatzes Meiringen
Internet-Kamera der Region und Wetter
Ich will zur Airshow Axalp (Ebenfluh) - Wann/Wo/Wie
Links zur Schweizer Luftwaffe/Beiträge im FF

HOT NEWS 2007
Nächstes Jahr gibts tatsächlich ne kleine Airshow in Meiringen !!! Und zwar ist am 23./24. März 2007 ein Tag der offenen Tür geplant mit F-18 SoloDemo (evtl. noch mit Elvis hinterm Steuer, ansonsten übernimmt schon Pipo) und vermutlich auch der Patrouille Suisse !

Touristische Informationen:

Politische Gemeinde Meiringen
Tourismusregion Brienz-Oberhasli (Alpenregion)

Links zu FF-Beiträgen zu Besuchen/Airshows in/um Meiringen:

WEF 2005 - Einsätze ab Meiringen und Payerne
Base-Visits 2005
20. Mai 05
Rückblick Airshow Axalp 2005
August/September 2004
Axalp Airshow 2004 (wird noch gesucht in den Untiefen des FF's ;) )
FlSt 13 zum Letzten - Dezember 2003
Die letzten Mirages von Meiringen - November 2003
Axalp Airshow 2003 (wird noch gesucht in den Untiefen des FF's ;) )
TK der FlSt 8, April 2003
Deutsche MiG-29 über der Schweiz 2002 mit vielen Bildern 'von oben' auf Meiringen und Umgebung
Axalp Airshow 2002
AIRMED 2002, Interlaken (Rettungsgeräte aus der Luft)
Axalp Airshow 2001 (da müssten wir wohl mal Bilder nachliefern ;) )

Aus der Geschichte der FF-Basevisiten

Anno 2001 - als das Forum noch klein und übersichtlich war - war der Grimmi auch noch jung. Trotzdem kletterte er schon damals bevorzugt in der Region Meiringen herum und präsentierte seine Bilder auf seiner eigenen Webseite. Im Herbst - genauer während der Airshow in Hopsten - zeigte ihm AMIR dieses Forum und schwupp, war er FF-süchtig :D
Den letzten Basevisit 2001 - am 23. Oktober 2001 - hab ich im FF nur textbasiert und im Nachhineindokumentiert (das Datum hab ich im Vorfeld nur auf meiner HP veröffentlicht). Interessant war mein Filmverbrauch an diesem Tag :FFEEK:

Im Jahre 2002 machte ich jedenfalls das erste Mal Werbung im FF für die beiden Basevisiten.
Die Visite im Juni machte ich noch alleine mit, jedenfalls sind davon nur Bilder von mir im FF zu finden. Aber am 22. Oktober gings langsam richtig zur Sache ... Zum zweiten Mal in meinem Leben durfte ich die Vorzüge einer Digitalkamera geniessen und die ersten Bilder erschienen nur knapp 10 Stunden (vorher war ich mit Amateurfunk beschäftigt :D ) nach dem Ende des Besuchs im FF. Und was damals noch alles möglich war ist schon eindrücklich :FFEEK: Und die Anzahl Bilder im Vergleich zum Vorjahr erst :red:

2003 war der Anbeginn der eigentlichen Visiten, wie wir sie im Grunde auch heute noch abhalten (eigener Guide, eigenes Programm). Mittlerweile als Moderator durfte ich am 03. Juli und 14. August die jeweils per PN/Email (von den VBS-Betrieben gabs damals ein bisserl Skrupel, die Termine 'vollöffentlich' auszuschreiben und ich durfte darum im FF keine Werbung machen) kontaktierten User der 'FF-Sektion Schweiz' in Meiringen begrüssen und die Gruppenfotos mit 'FF-Fähnchen' machten sich gut :TOP:

Im Jahre 2004 waren wir als 'Profifotografengruppe' berüchtigt und mussten uns zum ersten Mal vertieft mit den 'Weissen Linien' auseinandersetzen :rolleyes: Ausserdem wurde klar, dass wir keine 'normalen Leute' sind :FFTeufel:
Insgesamt 3 Mal zogs uns auf die Base - 27. Mai, 08. Juli und 26. August.

Letztes Jahr, also 2005, kamen fast alle mit Digitalkameras an und das FF füllte sich richtiggehend mit Bildern. Zum Grossteil selektieren die User aber selbstständig ihre besten Bilder aus und posten nur die qualitativ besten Bilder ins FF. :TOP:
Das Jahr begann mit einer morgendlichen Führung am 18. Mai - und die letzte von 3 durchgeführten Führungen fand am 27. Oktober statt. Um der Übersichtlichkeit zu dienen wurde das ganze Jahr nur ein Thread benutzt - Meiringen 2005.

Übersichtsbild via Google-Earth
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
erste aktuelle Bilder

Heute Morgen nahm ich zum ersten Mal 2006 den Weg nach Meiringen unter die Räder - Mountainbike und Zug, die ideale Kombination für Flugplätze in der Schweiz :TD:

Als ich Morgens um 0500h losfuhr zeigte das Thermometer -14°C an - im Nachbarort etwa 200 Höhenmeter tiefer warens nur noch -7 und ich begann zu schwitzen .... :p

Jedenfalls rief ich, als ich am Brienzersee vorbeidonnerte mal auf den Platz an und da wurde mir gesagt, dass Flugbetrieb erst um 1030h losginge. Es war halb Acht ....

Naja, nachdem ich die Monster des deutschen Heeres in Alpnach besuchte war ich um kurz nach 1000h wieder im Haslital - Flugplatz voll im Schatten zur Zeit.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
die Landung der 3 ersten Jets in Meiringen am 11. Januar 2006 - ein Wettrennen mit dem 'Piste für den folgenden Hornet freimachen' :FFEEK: :HOT
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Monster meets Meiringen Tower

Das heutige Highlight aber war der Start des Monsters - CH-53 des deutschen Heeres machen sich wirklich nur gut im Tiefstflug - und speziell in Schweizer Alpentälern !!!! :HOT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und ab in Richtung Sonne ! :cool:

Danach übte sie fleissig auf dem Fliegerschiessplatz Ebenfluh (Axalp) - BigLift dieses Jahr mit Monstern ? :!: :engel: :p
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Solche Bilder zeigen wir doch gerne hier - Danke Euch für die Durchführung ! :TOP:
Und Danke für das übermitteln des Grusses ;)

Wie lange seid ihr nun dann in der Schweiz - 8 Wochen oder Monate ? Sorry - mein Alzheimer ... :rolleyes:

Aber nicht nur das Monster (Ok, ists nicht wirklich - da stimmen wir Mikeyankee wohl alle zu - aber im Vergleich mit unseren 'mickrigen' Super Puma/Cougar ist es nun mal ein anderes Kaliber :D ) konnte schön starten - auch die Hornet macht sich ja mittlerweile ganz gut in den Bergen ;)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und den Abschluss gebührt der Abendsonne und dem LOG des Tages ;)


LOG 11. Januar 2006, Meiringen

F-18 Hornet: J-5004/06/12//21/25 und J-5233/35 (alle fliegend) plus J-5236 Schlepp in Reparatur
F-5 Tiger: ein PS-Tiger bei Rauchtests
PC-7: A-906
CH-53G: 84+35 und 84+92

Ausserdem gibts im welschen Airpic.net-Forum nen Thread von mir mit 1024er-Bildern des Tages :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ist es eigentlich normal, dass man am Spotterpunkt bei der Barriere (Richtung Interlaken) weggeschickt wird? Ich ging dort den Landweg entlang (mit Fahrverbot), und wurde nachher weggeschickt. Der Sicherheitsmann meinte, dass es viel zu gefährlich wäre vorallem wenn ein Jet den Start abbrechen müsste wenn er Richtung Brienz startet.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Grimmi schrieb:
@Tigerfan
Meinst Du dort wo der 'Leiterli-Holländer' während Axalp dann auf den Shelter geklettert ist und ZWEIMAL von der Security entfernt werden musste ? Wende Dich an den Holländer - seinen Namen werden wir sicher herauskriegen .... :rolleyes:

Ich stand vis-a-vis der Shelter. Entweder wars der Security zu kalt oder sie haben mich nicht gesehen oder es war erlaubt. Ich tippe auf letzteres.

Die Daten der 3 diesjährigen Basevisits hab ich übrigens im ersten Posting nachgetragen !
Ich habe den Standort, den ich meine rot eingezeichnet. Im Winter liess mich die Security in Ruhe aber letztes mal (Meiringen während Axalp) nicht.
Nur ein kleiner Unterschied gibt es. Bei Axalp flogen sie Richtung Meiringen,im Winter dagegen in die andere Richtung. Vielleicht war die Security auch nur genervt wegen dem Holländer.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ice-Man schrieb:
Kleiner Tip: Einfach das Wachpersonal freundlich grüssen und Folge leisten. Denn mit deinem 300 mm machst du auch 100 M weiter hinten noch sehr gute Fotos vom Start. ;)
Ich war schon freundlich, im Gegenteil zum Wachmann.:rolleyes:
Wenn ich weiter hinten stehe, sind solche Fotos nicht mehr möglich.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Schade nur das der elektrische Zaun der um den Shelter angelegt war nicht funktionierte.:FFTeufel:

Das nächste mal versuche ich es wieder dort aber ein paar Meter weiter hinten.;)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
09 Mrz 06

@Marc
sollte jetzt dann langsam der Fall sein. Aber auch im Januar ist die Sonne ein paar Minuten auf der Piste ;)

Die 'Fribourger Entwicklungshilfe für die Innerschweiz', sprich mein Bruder :FFTeufel: , war die Tage wieder mal in Meiringen vorbeigekommen und hat uns ein paar Bilder mitgebracht :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Basevisite Meiringen-Unterbach am 1. Juni 06

Heute war nun die erste von 3 geplanten Führungen in Meiringen dieses Jahr - und mit 18 Besuchern auch wieder einmal sehr gut besucht ! :TOP:

Frühmorgens erahnte man bereits, was uns erwartete :eek: :HOT
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Zu all den Tigern gesellten sich je einmal am Vor- (Start: 0945h) und Nachmittag (1430h) diese 3 Hornissen.

LOG Meiringen, 01. Jun 06

F-5 E/F Tiger II: J-3055/62/79/80/83 und J-3202/06*/07*/08*
F-18 C Hornet: J-5004*/11/16/21
Cougar: T-331 mit Klimaanlage

mit * gekennzeichnete Flugzeuge waren in der Wartungshalle
und nun mach ich die Linie frei für weitere Bilder der anwesenden FFler ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2006 aktuell

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2006 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...
    Oben