Atlantic und P-3 2 Fragen

Diskutiere Atlantic und P-3 2 Fragen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe mal 2 Fragen. 1. Warum sind die Propeller der orion im Vergleich zur Atlantic wesentlich breiter und kürzer? Das wird ja einen...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich habe mal 2 Fragen.
1.
Warum sind die Propeller der orion im Vergleich zur Atlantic wesentlich breiter und kürzer? Das wird ja einen bestimmten Grund haben. Es wundert mich halt, das es so unterschiedlich ist, da beide Flugzeuge ja die gleiche Aufgabe haben.
Und im Netz habe auch keine richtige Erklärung gefunden warum welcher Propeller eine bestimmte Form hat. Klar es hängt von dem ab was man dadurch erreichen will. Aber wie wird es beeinflußt?

2.
Weiß jemand von euch welches Profil die Fragflächen der Atlantic haben?
Dazu habe ich nur gefunden das es eins aus der NACA 64 Serie ist. Also NACA 64-???
Und da gibt es ja nun einige verschiedene in dieser 64er Serie....

Gruß
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Keiner der weiterhelfen kann???
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Ich versuche mal nen Lösungsansatz:

BR-1150: Hier muss die Masse mit 2 Triebwerken in Bewegung versetzt werden. Es wird also inertial ein relativ hohes Drehmoment von zwei Triebels verlangt, welches man durch die lange Latte erreicht. Die Blätter werden aber vermutlich deutlich langsamer drehen als bei derP-3. Trotz der geringeren Drehzahl wird aber eine relativ großer Luftdurchsatz erreicht, da die großen Props eine größerer Flächebeackern.

P-3: Vier Triebels teilen sich die Arbeit, das inertial nötige Drehmoment kann also auf vier relativ kurze Latten verteilt werden. Die Blattdrehzahl kann hier deutlich höher werden als bei der ATLA, da die Blattspitzen erst bei höherer Drehzahl transsonisch werden.

Das ist jedenfalls meine, ausgesprochen laienhafte vorstellung der Zusammenhänge. Keinesfalls wissenschaftlich belegt entspringt dies nur meinem Vorstellungsvermögen.;) :D :D
 

Flegel

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Nordhalbkugel
Die Blattspitzen der Propeller sollten eigentlich im Umterschallbereich betrieben werden. Bei der P3 drehen die Propeller mit konstanten 1020 Umdrehungen (constant speed prop). Die Atla dreht mit unter 1000 Umdrehungen (irgendwas um die 960/970, müßte ich noch mal nachschauen) und ist auch nicht constant speed.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.902
Ort
Süddeutschland
Bei der P3 drehen die Propeller mit konstanten 1020 Umdrehungen (constant speed prop)
Auch beim Start und im Steigflug? In Kleinflugzeugen funktionert das irgendwie anders :confused:
 

Flegel

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Nordhalbkugel
Ja, immer. Die Propeller verändern je nach Bedarf den Blattwinkel und geben so mehr oder weniger SHP/Vortrieb ab. Bei der Atla war es mehr wie in einem Sportflugzeug. Wenn du mal Fotos der beiden Cockpits vergleichst siehst du bei beiden nur Einhebelbedienung (abgesehen vom condition lever der Atla).
 
Thema:

Atlantic und P-3 2 Fragen

Atlantic und P-3 2 Fragen - Ähnliche Themen

  • Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72

    Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72: Moin, wer hat zufällig noch diese Bausätze über und möchte die verkaufen?
  • Thunder over the Boardwalk '15 Atlantic City

    Thunder over the Boardwalk '15 Atlantic City: Hey. Ein Freund und ich planen nächstes Jahr eine USA-Reise. Da wir bis Ende Mai in New York verweilen werden, wollten wir am 27.05 mit dem Bus...
  • Frage zu Atlantic und Transall

    Frage zu Atlantic und Transall: Ich bin in den Besitz von zwei Bausätzen gekommen und wollte dazu mal ein paar Meinungen hören. Da ich nicht so der "Crack" im Modellbau bin wäre...
  • Flugingenieur auf Transall, Breguet Atlantic, P3 und 707

    Flugingenieur auf Transall, Breguet Atlantic, P3 und 707: Ich habe mal eine Frage zu den Flugingenieuren bei den verschiedenen Bundeswehr/Nato Flugzeugen die noch einen 3.Mann im Cockpit benötigen, sind...
  • Breguet Atlantic 61+19 nach Peenemünde

    Breguet Atlantic 61+19 nach Peenemünde: Ein paar Bilder von der Ankunft gibt es schon - der thread "Verschrottung..." passt, finde ich, aber nicht so sehr - deshalb hier ein neuer...
  • Ähnliche Themen

    • Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72

      Breguet atlantic und p3 Orion Revell 1:72: Moin, wer hat zufällig noch diese Bausätze über und möchte die verkaufen?
    • Thunder over the Boardwalk '15 Atlantic City

      Thunder over the Boardwalk '15 Atlantic City: Hey. Ein Freund und ich planen nächstes Jahr eine USA-Reise. Da wir bis Ende Mai in New York verweilen werden, wollten wir am 27.05 mit dem Bus...
    • Frage zu Atlantic und Transall

      Frage zu Atlantic und Transall: Ich bin in den Besitz von zwei Bausätzen gekommen und wollte dazu mal ein paar Meinungen hören. Da ich nicht so der "Crack" im Modellbau bin wäre...
    • Flugingenieur auf Transall, Breguet Atlantic, P3 und 707

      Flugingenieur auf Transall, Breguet Atlantic, P3 und 707: Ich habe mal eine Frage zu den Flugingenieuren bei den verschiedenen Bundeswehr/Nato Flugzeugen die noch einen 3.Mann im Cockpit benötigen, sind...
    • Breguet Atlantic 61+19 nach Peenemünde

      Breguet Atlantic 61+19 nach Peenemünde: Ein paar Bilder von der Ankunft gibt es schon - der thread "Verschrottung..." passt, finde ich, aber nicht so sehr - deshalb hier ein neuer...
    Oben