Maskieren leicht gemacht ?!

Diskutiere Maskieren leicht gemacht ?! im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen http://www.mynetcologne.de/~nc-moschma/haube.jpg Auf diesen Rumpf eines T-Rex Hubis soll eine Lackierung. Aber wie maskiere ich...

rossi__

Flugschüler
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen

http://www.mynetcologne.de/~nc-moschma/haube.jpg
Auf diesen Rumpf eines T-Rex Hubis soll eine Lackierung. Aber wie maskiere ich die Fenster so das sie schön rund werden? Ich habe dieses Maskiertape von Tamiya bekomme dieses aber nicht um die Kurven.
Die Fenster sollen klar bleiben, also muß ich nur den Rumpf lackieren. Wenn ich aber einen Rumpf aus GFK habe, dann muß ich die Fenster auch noch schwarz lackieren. Das macht die Sache kompliziert ich kann ja nicht genau auf der alten Lackgrenze maskieren, dürfte schwer zu treffen sein, oder?


Danke

Ach so, eine Airbrushausrüstung ist vorhanden!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... warum müsse die Fenster im Rumpf aus GFK Schwarz lackiert werden?
Alles ein bischen verwirrend geschrieben. ;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
also, Rundungen mußt Du schon besser schneiden...

den Rest Deiner Frage verstehe ich auch nicht ganz... :?!
 

rossi__

Flugschüler
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Leverkusen
Bei dem Material auf dem Foto (Lexan) bietet es sich ja an die Scheiben einfach auszusparen und sie so zu belassen. Falls ich aber einen Rumpf aus laminierten Glasmatten habe, möchte ich die Fenster einfach schwarz machen.
Alternativ die Scheiben ausschneiden und Klarsichtmaterial hinterlegen. Diese müssen dann erst aufwändig tiefgezogen werden, riesen Arbeit. Einfach schwarz oder silber lackieren, dazu muß ich aber zweimal abkleben bzw. maskieren.
Ich habe noch nie gesehen wie so etwas gemacht wird. Muß ich dann auf dem frischen Lack schneiden?

MfG
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Wenn die Scheiben schwarz sein sollen, dann spritz doch den Rumpf innen komplett mir schwarz und außen werden nur die Fenster abgeklebt und der Rumpf bekommt seine Außenfarbe. ;)
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Du könntest einfach erst die relevanten Stellen am Modell großzügig mit schwarz sprühen und dann die Stellen an denen sich die Fensteröffnungen befinden abkleben. Anschließen machst du dann die eingetliche Rumpflackierung.
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Flugschreiber schrieb:
dann spritz doch den Rumpf innen komplett mir schwarz
Das bringt bei einem GFK-Rumpf nichts. Der ist nämlich undurchsichtig.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Das Rumpfstück scheint mir recht groß zu sein, da muss eigentlich einiges mit Tamiyatape auch in Kurven gelegt werden können. Am besten geht es, wenn man mit dünnen Streifen arbeitet, die lassen sich relativ leicht um die Kurve legen. Wenn die Kurven zu stark sind, dann eben mit einem Kreisschneider Kreise aus dem Tape schneiden und aneinandergelegt in die Rundungen kleben, den Rest dann wieder mit normalen Tape.
Ist ein bischen Arbeit aber ohne Fleiß => Kein Preis=> kein gutes Ergebnis.
Sollen die Fenster schwarz, dann diese eben bis zum Rand lackieren, trocknen lassen und dann genauso wie bei der ersten Methode abkleben und Rest lackieren.
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Also jetzt bin ich verwirrt. Woher bekommst du einen GFK-Rumpf? Selber laminieren? also wenn du da nicht eine 1zu1 Maschiene Bauen willst, falle sämtliche Gravuren, Blechstöße etc flach. Zudem gibts doch alles schon fertig aus Plastik!
Da du dann auch noch eine tiefgezogene Kanzel brauchst, musst du sowieso abkleben. Also spar dir die laminiererei und nimm das was schon da ist. Wenn die Kanzel im Bausatz unzureichend ist, zurecht schreilfen bzw. tiefziehen und dann verarbeiten. Sämtliche Stellen, die klar bleiben sollen, abkleben......und dann drauf den Lack. Beim maskieren braucht man ein wenig übung. wenn die Scheiben gewölbt sind, benutze nur ganz schmale Streifen für die Ränder und maskiere die bereiche zwischen den Streifen mit Maskol (o.ä.). Das Ergebnis sollte dann zumindest ganz passabel sein.

Interessieren würde mich nun aber trotzdem noch, was du nun aus GFK machen willst. Vieleicht kann ich da ja noch Tipps geben. Ich durfte schon die Verkleidung von einem Formel-Rennwagen mitlaminieren.
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
329
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Geh mal in nen Airbrushzubehörshop und besorg dir Maskierfilm...
Da kannste dann vernünftig mit maskieren...
Beim Lexanrumpf:
Maskier die Fenster innen, lackier den Rumpf von innen, dann ziehste die Maske ab, und dann ist fein...
GfK Rumpf:
Lackier die Fenster etwas großflächiger schwarz oder silber oder whatever,
dann aussen die Fenster maskieren und den Rumpf lackieren...
Bei schwarzen Fenstern lackier mit weiss nochmal vor oder Filler das Ganze, sonst scheint das durch...
 

rossi__

Flugschüler
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Leverkusen
Man baue sich ein Urmodell oder nehme ein vorhandenes Bauteil und forme dieses ab.
In die Formen kann man nun wunderbar laminieren, mit Kohlefaser arbeite ich dabei am liebsten. Leider ist der Preis in letzter Zeit extrem gestiegen, laut einem Händler kauft Airbus Industries den ganzen Markt wg. dem A 380 leer. Die wie Pilze aus dem Boden schießenden Windkraftanlage sind auch teilweise aus Kohle so daß der Bedarf erheblich über der produzierten Menge liegt.
Mit dem "Harzpanschen" habe ich kein Problem, aber bei dem Lackfinish hapert es. Meine Pinselversuche mit diversen Lacksorten fruchteten nicht. Nun habe ich mi eine Airbrusausrüstung zugelegt. Ich hoffe die Ergebnisse partizipieren davon.
Der nächste Rumpf wird aus Carbon sein, dann werde ich die Fenster in Sichtcarbonoptik herstellen. Das gibt dann diesen schönen 3D-Effekt, allerdings suche ich noch einen guten Klarlack für meine Airgun. Der Tamiyalack (Email) ist nicht der Brüller, spinnt komische Fäden beim Brushen und zeigt keinen Oberflächenglanz nach dem trocknen. Hat jemand einen Tip für wirklich guten Klarlack?

MfG

Klick(Foto)
Klick(Foto)
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Also der von Humbrol ist sehr zu empfehlen! Revell würde ich nicht benutzen, da der nach geraumer Zeit vergilbt. Wenn es Acryl sein soll, dann kann man auch auf Future oder Erdal Bodenglänzer ausweichen. Ob das allerdings das Optimum auf Laminierten Sachen ist, kann ich nicht sagen.
 
Thema:

Maskieren leicht gemacht ?!

Maskieren leicht gemacht ?! - Ähnliche Themen

  • Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

    Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape: Hallo Leute, Tips zum Maskieren (mit Klebeband) gibt es im FF ja einige, wie zum Beispiel diese hier: Basis-Fred: Der Maskierthread - Hilfen zum...
  • Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?

    Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?: Hallo, erstmal möchte ich hier ..Hallo.. sagen. Ich komme aus dem Ruhrpott und bin noch taufrisch hier. Ich freue mich sehr darauf Tipps zu...
  • Über decals maskieren?

    Über decals maskieren?: Hallo, hab da mal ne Frage zum Thema Maskieren. Und zwar möchte ich Decals aufbringen, mit Klarlack schützen und dann für weitere...
  • Maskieren

    Maskieren: Hallo Modellbaufreunde. Ich brauche mal Euren Rat zum Thema maskieren.Welchen Hersteller oder welches Produkt könntet Ihr mir empfehlen. Ich...
  • Reifen maskieren leicht gemacht

    Reifen maskieren leicht gemacht: Wer mit der Airbrush seine Reifen bemalt,steht oft vor dem Problem,diese vernünftig zu maskieren,um z.B. die Felge sauber lackieren zu können,ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape

      Maskieren mit WASHI-Tape - ein Ersatz für Tamiya-Tape: Hallo Leute, Tips zum Maskieren (mit Klebeband) gibt es im FF ja einige, wie zum Beispiel diese hier: Basis-Fred: Der Maskierthread - Hilfen zum...
    • Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?

      Kanzel gebrochen beim maskieren..was nun ?: Hallo, erstmal möchte ich hier ..Hallo.. sagen. Ich komme aus dem Ruhrpott und bin noch taufrisch hier. Ich freue mich sehr darauf Tipps zu...
    • Über decals maskieren?

      Über decals maskieren?: Hallo, hab da mal ne Frage zum Thema Maskieren. Und zwar möchte ich Decals aufbringen, mit Klarlack schützen und dann für weitere...
    • Maskieren

      Maskieren: Hallo Modellbaufreunde. Ich brauche mal Euren Rat zum Thema maskieren.Welchen Hersteller oder welches Produkt könntet Ihr mir empfehlen. Ich...
    • Reifen maskieren leicht gemacht

      Reifen maskieren leicht gemacht: Wer mit der Airbrush seine Reifen bemalt,steht oft vor dem Problem,diese vernünftig zu maskieren,um z.B. die Felge sauber lackieren zu können,ohne...

    Sucheingaben

    maskiertape auf den modell schneiden

    ,

    modellbau rundungen abkleben

    ,

    modellbau maskieren

    ,
    maskiertape
    , lsckiertape, maskieren modellbau, gutes maskiertape modellbau, modellbau fenster abkleben
    Oben