Typbestimmung - Mission?

Diskutiere Typbestimmung - Mission? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Habe einen tiefen Überflug am 10.01.06 gegen 15.00 Uhr Ortszeit über dem Stadtgebiet Bernburg (Sachsen-Anhalt) beobachtet. Ein Hochdecker weiß...
buriman

buriman

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
56
Zustimmungen
4
Ort
Könnern
Habe einen tiefen Überflug am 10.01.06 gegen 15.00 Uhr Ortszeit über dem Stadtgebiet Bernburg (Sachsen-Anhalt) beobachtet. Ein Hochdecker weiß oder grau mit einem Zigarrenförmigen Behälter unter dem Rumpf in ca. 100 m über Grund. Wer hat Informationen zu dieser Beobachtung?:?!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Die ungefähre Grösse sowie die Art und Anzahl der Triebwerke des Flugzeugs solltest du auch noch angeben. Nur mit "Hochdecker" kann man vermutlich recht wenig anfangen. ;)
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Hochdecker? Also eine Propellermaschine? :?!
 
buriman

buriman

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
56
Zustimmungen
4
Ort
Könnern
Habe die Maschine nur flüchtig aus dem Autofenster gesehen.Ich schätze sie war ca. 20m lang, mit zwei Prop`s und der Behälter maß vielleicht 4m mit 50cm Durchmesser.
 
bregenzer

bregenzer

Space Cadet
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
1.043
Zustimmungen
40
Ort
Bregenz / Vorarlberg / Österreich
buriman schrieb:
Habe die Maschine nur flüchtig aus dem Autofenster gesehen.Ich schätze sie war ca. 20m lang, mit zwei Prop`s und der Behälter maß vielleicht 4m mit 50cm Durchmesser.
Klingt wie eine C-160 Transall. Kann es sein, dass diese "Zigarre" der Behälter für das Hauptfahrwerk war? Hier ein Bild dazu:

Habt ihr die eigentlich auch in grau?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
buriman

buriman

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
56
Zustimmungen
4
Ort
Könnern
Die Maschine war kleiner als eine Transall, es war ein mittig, unter dem Rumpf montierter Behälter.
Gruß buriman
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Luftvermessung, Laserabtastung des Geländes für ein Höhenprofil vielleicht? Dann müßte irgendwo in der Nähe an einem Verkehrslandeplatz eine entsprechende Maschine vorübergehend stationiert sein.
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Do228???

Hm, kleiner als die Transall? 2 Probs, länglichen Behälter? Das könnte eine Dornier Do228 PoliutionControll gewesen sein, wobei ich nicht im Bilde bin ob diese noch bei der Bundeswehr im Einsatz ist.
Vllt kann jemand ein Bild posten...
 
buriman

buriman

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
56
Zustimmungen
4
Ort
Könnern
könnte von der Größe und Form eine Do-228 gewesen sein, jedoch wäre an der Do eine symetrische Befestigung des Behälters unter dem Rumpf nicht möglich, da sich das Hauptfahrwerk an der Stelle befindet
Gruß Buriman
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Die Do228 besitzt einen zigarrenförmigen Behälter unten am Rumpf.
So wie es aus der Beobachtung auch hervor geht...
 
buriman

buriman

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
56
Zustimmungen
4
Ort
Könnern
Der Behälter hatte einen größeren Durchmesser als der auf dem Foto von D`boy. Gruß Buriman
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Dann muss ich passen, dachte die 228 hätt es sein können....
 
Thema:

Typbestimmung - Mission?

Typbestimmung - Mission? - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr

    EU-Einigung besiegelt Ende kostenloser Emissionszertifikate für Flugverkehr: Die Verhandlungskommission des Europäischen Parlaments und der EU-Mitgliedstaaten hat sich (erwartungsgemäß) darauf verständigt, dass die Praxis...
  • Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong

    Chinas Marsmission Tianwen-1 & Rover Zhurong: Wenn alles klappt, soll morgen auf dem Mars gelandet werden https://www.cnet.com/news/chinas-tianwen-1-set-to-attempt-mars-rover-landing-on-friday/
  • EU-Kommission will umweltfreundlichere Flugrouten durchsetzen

    EU-Kommission will umweltfreundlichere Flugrouten durchsetzen: Klingt durchaus sinnvoll und könnte helfen überlastete Flugstrecken zu vermeiden. Eigentlich sollten dazu auch eine Rückkehr zu weniger Flügen mit...
  • Frachtfugzeugtypbestimmung World War Z

    Frachtfugzeugtypbestimmung World War Z: Hallo, Leute! Ich war gestern im Kino und habe mir besagten Film angesehen. Meine Wertung von 1 bis 10 Punkete: eine wirklich solide 4! Da nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben