Erlaubt Flugfunkscanner?

Diskutiere Erlaubt Flugfunkscanner? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi @all, hab da ne kleine Frage: Ist es erlaubt während eines komerziellen Fluges den Flugfunk mit Hilfe eines Scanners abzuhören? Rein...

46Foxtrott

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bln
Hi @all,

hab da ne kleine Frage:
Ist es erlaubt während eines komerziellen Fluges den Flugfunk mit Hilfe eines Scanners abzuhören? Rein technisch sollte es ja keine Störungen bei der Bordelektronik verursachen, da es ja auf gleicher Frqz. wie die Radios der Maschine arbeitet, aber was würden die stewards dazu sagen :rolleyes:


MfG Maggy
 
schleckie

schleckie

Testpilot
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
996
Zustimmungen
160
Ort
Rheine
Wohl kaum !! :p :p

Gruß

Jens
 

46Foxtrott

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bln
hmm warum eigentlich?
Wäre imho ziemlich intressant und legal ist es normalerweise ohne jegliche lizenz sowieso, wie sieht es mit einem gps aus?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
46Foxtrott schrieb:
...und legal ist es normalerweise ohne jegliche lizenz sowieso
NEIN, ist es nicht!! Zumindest nicht in Deutschland. Inwiefern sich deutsches Recht in diesem Zusammenhang aber auf Flugzeuge im Flug ausdehnt kann ich nicht sagen.

GPS dürfte kein Problem sein, da es ein (passiver) Empfänger ist. Funktioniert auch (selbst schon ausprobiert :D )

F_W
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Flying_Wings schrieb:
GPS dürfte kein Problem sein, da es ein (passiver) Empfänger ist.

F_W
Der Funkscanner ist doch auch passiv? :?!

Hehe, dumme Frage, aber ist in Deutschland eigentlich alles verboten?
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!

Zur Frage von 46Foxtrott
Antwort. 1.
Laut der deutschen Gesetzeslage(Postgesetz) "Nein"
Antwort. 2.
Senden tut der Scanner auf gar keine Fall,weil die nötigen Bauteile fehlen.Das einzige was abstrahl ist die elektroniche Aufladung der Chip's oder ein oder anderen Transistor.Ein Aufklärunstrupp des BND könnte beim scannen eines Objektes einen eingeschlatenen Scanner finden.Das Ding steht halt unter Strom und gibt halt Energie(Wärme/minemales Spannungsfeld) frei.

Tip von mir!!!!
Kuck das du allein hinten im Flieger ein Platz kriegst,und lass den Scanner laufen,am besten im Rucksack und Kopfhörer auf.
 

IL62

Fluglehrer
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
217
Zustimmungen
4
Ort
Viersen
Rein technisch wäre es meines Wissens nach sogar möglich, den Flugfunk direkt über die Lautsprecher in die Kabine zu übertragen.
Zumindest ist es umgekehrt möglich.
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!

Ich mein bei UA gibt es ein Kanal im Bordunterhaltungsprogramm.
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!

Ich glaube mal das einige Paxe gern mal den Funkverkehr mithören würden,aber das Deutsche Postgesetz lässt es nicht zu.
Ich selbst hatte schon mit zwei Paxen das Problem weil ich den Scanner auspackte,und die dachten das wäre ein Funkgerät und riefen prombt die Lady mit Hut.
Kurze Erklärung das ich vom Fach bin(Airline Member) und die Lady machte mir das Angebot doch eine Einzelplatz zu nehmen.Nichtswissende Paxe machen oft die Welle,weil die sofort an Terror denken.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
in Wickipedia gefunden:

Wickipedia schrieb:
Unerlaubte Nutzung dieser Frequenzen gilt als gefährlicher Eingriff in die Flugsicherheit und wird als solcher geahndet. Auch das Abhören des Flugfunks ohne Flugfunkzeugnis ist in der Bundesrepublik strafbar. Lediglich die Verfolger von Ballonen und die Rückholer von Segelflugzeugen benötigen zum Nutzen und Abhören des Flugfunks am Boden kein Flugfunksprechzeugnis.
Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugfunk
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugfunk#Sprechfunkzeugnis
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
AF1 schrieb:
Kurze Erklärung das ich vom Fach bin(Airline Member)
Die Rechtsgrundlage für den Betrieb des Scanners an Bord würde mich ja jetzt wirklich mal interessieren...
AF1 schrieb:
Nichtswissende Paxe machen oft die Welle,weil die sofort an Terror denken.
Vergiß bitte nicht, daß es ohne "Paxe" gar keinen Luftverkehr gäbe und damit auch Deinen Job nicht!
 

46Foxtrott

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bln
aha ok,
ich denke dass das spreckfunkzeugnis kein Prob sein sollte, da ich einen US-PPL besitze, jetzt müsste ich nur noch bei der FCC eine international anerkannte Bescheinigung ausstellen lassen, da es kein seperates Sprechfunkzeugnis in den USA gibt, jdnf. brauch man keins wenn man in den USA fliegt.

Aber dass es in Deutschland nicht erlaubt ist, hätte ich nicht gedacht, typisch deutsche Bürokratie :?! , in den USA ist das kein Prob , jetzt ist mir auch klar warum es keine deutschen Flugfrequenzen im Internet als Stream zu hören sind, ich verstehe allerdings net wo für das Gesetz gut sein sollte, ich kann verstehen , dass man ne Lizenz fürn Sendegerät braucht aber net für nen Scanner, es handelt sich net um geheime Informationen...

Mal ne Frage nebenbei: Würde es auch illegal sein, wenn man einen Stream zeitversetzt im Internet abieten würde, das wäre meiner Ansicht die einzige Gefahr wenn irgendwelche Terroristen diesen abhören können, was sie ja aber sowieso machen können wenn sie wollten :rolleyes: naja
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!

"Keine persönliche Anfeindung"
Bevor ich schon wieder einen roten Marker bekomme, wegen schon einmal eines Themas über Scanner,will mich dennoch dazu äussern.
Weder der Betreiber noch der Admi dieser Seite hat ein Nachteil der Behörden zu fürchten.Ich bin Mitglied eines Vereins der sich mit diesen Dingen beschäftigt,sei es div. Sat Anlagen(BND,NSA) oder Scanner jeglicher Art.
Jeder der ein Scanner betreibt hat auch schonmal die Info des TKG gelesen.Jeder kann zb. bei Conrad/Ebay ein Scanner kaufen,was er damit macht "Ist allein seine Sache"!!!!!!.
Der BGS hat wenig Intresse daran,jeden Spotter auf der Platte "Frisch"zu machen weil die ey wissen das die min fünf Geräte finden würden.
Ich bin bereit jeden bei Fragen zur Verfügung zu stehen.

M.
 

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Live aus dem Cockpit

Wenn ich das richtig verstehe folgt daraus, wenn ich ein Flugkunkzeugnis habe kann ich mich in den Flieger setzen und ohne Probleme der Liveübertragung lauschen oder?.

Ob die anderen Paxe das so cool finden steht auf einem anderen Blatt.
 

46Foxtrott

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bln
also ja das würde mich jetzt auch intressieren, ob man das daraus schließen kann, nun ja die heutigen scanner sind so klein, dass sie mit kopfhörer wahrscheinlich gar nicht auffallen würden....
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!

@46Foxtrott

Sagen wir mal so:"Schlafende Hunde sollte man nicht wecken"!!!!
Oohne dir nahe zu tretten,pack das Ding in den Rücksack und gut ist.Und wenn einer des Airlinerpersonal das Ding sieht,wissen die ey alle was du damit willst.
Manche Piloten haben meist selbst einen dabei.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
AF1 schrieb:
Manche Piloten haben meist selbst einen dabei.
Na, ich glaube wohl kaum. Entweder sie sitzen auf dem Jumpseat, dann nehmen sie das Headset aus dem Fach, oder sie wollen ihre Ruhe haben. Denn den Flugfunk hören sie ja eh den ganze Tag.
:FFTeufel:
 
Thema:

Erlaubt Flugfunkscanner?

Erlaubt Flugfunkscanner? - Ähnliche Themen

  • Spotten an deutschen Airbasen erlaubt?

    Spotten an deutschen Airbasen erlaubt?: Hi Spotter , ist es denn erlaubt an deutschen Militärischen Airbasen zu fotografieren und die Fotos dann irgendwo hochzuladen und zu zeigen? Gibt...
  • Project Muse erlaubt jetzt thematisch kostenfreie Bücher herunterzuladen

    Project Muse erlaubt jetzt thematisch kostenfreie Bücher herunterzuladen:
  • Aussenlandung wo erlaubt

    Aussenlandung wo erlaubt: Eine Frage an die (Hubschrauber) piloten. Darf man mit einem Hubschrauber, Notfall ausgenommen, eigentlich landen, wo man will? Hintergrund für...
  • Kabinendruck - maximal erlaubter Druckgradient in der Kabine

    Kabinendruck - maximal erlaubter Druckgradient in der Kabine: Hallo Gibt es eine Definition oder noch besser ein Dokument, in dem erlaubte Druckänderungen während eines Fluges in einem Passagierflugzeug...
  • Ist Rauchen erlaubt?

    Ist Rauchen erlaubt?: Hey Leute!! Kann mir jemand sagen, ob es einem erlaubt ist zu rauchen, wenn man Pilot werden möchte oder schon ist? Ich weiß von ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugfunkscanner kaufen

    ,

    funkscanner

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/erlaubt-flugfunkscanner.29457/page-2

    Oben