IFR Flightplans einsehbar?

Diskutiere IFR Flightplans einsehbar? im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi @all, kann man die IFR Flightplans von den festgelegten Routen der Airlines irgendwo in einer Database einsehen ? MfG Maggy

46Foxtrott

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bln
Hi @all,

kann man die IFR Flightplans von den festgelegten Routen der Airlines irgendwo in einer Database einsehen ?

MfG Maggy
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!

Es werden zwar auf den täglichen,ich sach mal Leck's die gleichen Routen geflogen,dennoch muss der Cpt./FO die die Daten immer neu eingeben.
Dh.
Es gibt Cockpits die fliegen am Tag drei Leck's und können die div. Daten schon im Schlaf eingeben.

Wenn du zufällig den FS9 hast,dann kannst du da eine beliebege Route eingeben und ausdrucken.Die Routen entsprechen der Realstreckenführung.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
was ist denn ein "Leck" in diesem Zusammenhang :?!
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!

Also man spricht von Leck's,das sind nicht die Lecks an Leitungenen oder so, sondern man spricht da von einer Strecke,zb
DUS(EDDL) -- STR(EDDS) das ist ein Leck
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Hallo AF1,

man spricht von Leg, ich glaube die beste deutsch Übersetzung ist "Schenkel" (wörtlich) oder Streckenabschnitt (dem Sinne nach).

Hat grundsätzlich zwei Bedeutungen:

1. beim Briefing die Absprache zwischen Pilot und Copilot "Du fliegst das erste Leg und ich das zweite" bedeutet "Du fliegst hin und ich zurück".

2. im Flugdurchführungsplan die Strecke zwischen zwei Wegpunkten.


Hallo 46Foxtrott,

was meinst Du mit Flightplan? Ich nehme an, nicht den Flugplan (Formular), der für einen Flug aufgegeben werden muß, damit alle beteiligten Stellen Kenntnis von dem Flug haben, sondern die Route, die in diesem Flugplan drin steht bzw. in das FMS eingegeben werden muß? Dann schau Dir mal diesen Thread an, vielleicht hilft er Dir weiter. Die Links in dem Thread sind, so fürchte ich, allerdings nicht mehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
18
Ort
EDDL
Moin!

Jo,das ist es.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo AF 1

hier mal ein paar links zum Routing:

Arrival und Departure Charts, Enroute und Long Range Charts

http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_charts


Hier noch ein Routenplaner, der dürfte dem realen Routing am nächsten kommen.

http://rfinder.asalink.net/free/


Damit dürftest du eigentlich ein Routing, welches im realen auch geflogen wird, erstellen können;)
 

46Foxtrott

Flugschüler
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Bln
ok thx
 
Thema:

IFR Flightplans einsehbar?

IFR Flightplans einsehbar? - Ähnliche Themen

  • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

    PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
  • Übergang VFR zu IFR

    Übergang VFR zu IFR: Hallo miteinander, einer der jüngsten Unfallberichte lässt mich nun meine Frage aufwerfen. Ich kann schon lange nicht mehr selbst fliegen; meine...
  • Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff

    Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff: Was ist aktuell Stand der Technik, welche Motore lassen sich auf bleifrei umstelle, welche Betriebseinschränkungen? Wieviele Motoren der...
  • W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72

    W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72: Junkers G24 Werknummer 950. Der Erstflug erfolgt am 25.081926. Die Maschine flog mit drei Junkers L5-Triebwerken. Im Oktober 1926 wurde sie für...
  • Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?

    Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?: Hallo, ich las über die Luftbrücke und daß dann teilweise mit Höhen- und Zeitstaffelung geflogen wurde. Wie präzise konntne die auf der Route...
  • Ähnliche Themen

    • PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?

      PPL-A und IFR-Ausbildung - sinnvoller Plan oder Holzweg?: Hallo zusammen, habe einiges zum Thema Flugausbildung gelesen und würde mich über eure Einschätzung freuen - nicht dass ich mich auf dem Holzweg...
    • Übergang VFR zu IFR

      Übergang VFR zu IFR: Hallo miteinander, einer der jüngsten Unfallberichte lässt mich nun meine Frage aufwerfen. Ich kann schon lange nicht mehr selbst fliegen; meine...
    • Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff

      Lycoming, Contienental, bleifreier Ottokraftstoff: Was ist aktuell Stand der Technik, welche Motore lassen sich auf bleifrei umstelle, welche Betriebseinschränkungen? Wieviele Motoren der...
    • W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72

      W2020RO Junkers G24 3.Bauserie, reifra (Plastikart), 1:72: Junkers G24 Werknummer 950. Der Erstflug erfolgt am 25.081926. Die Maschine flog mit drei Junkers L5-Triebwerken. Im Oktober 1926 wurde sie für...
    • Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?

      Berlin- Lüftbrücke IFR, Präzion?: Hallo, ich las über die Luftbrücke und daß dann teilweise mit Höhen- und Zeitstaffelung geflogen wurde. Wie präzise konntne die auf der Route...
    Oben