Jet Flap

Diskutiere Jet Flap im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi Hier eine sehr spezielle Frage :red: eine Jetflap ist eien Hochauftriebshilfe ohne viel Mechanik. Im Prinzip ein gerichter Luftstrahl der...
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Hi

Hier eine sehr spezielle Frage :red:
eine Jetflap ist eien Hochauftriebshilfe ohne viel Mechanik.
Im Prinzip ein gerichter Luftstrahl der z.B. am Profilende um 90° nach unten ausgerichtet ist.
Vorteil: hocheffizient, keine schwere Mechanik am Profilende
Nachteil: Energieaufwand, Krach

Kennt ihr ein Prototpyen an dem eine Jet Flap verbaut ist?

NICHT eine angeblasene Klappe !
NICHT das die auf dem Bild zu sehende JETFLAP für Gleitschirme!!

MfG

GB
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Jet Flap. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Gargelblaster schrieb:
Hi

Hier eine sehr spezielle Frage :red:
eine Jetflap ist eien Hochauftriebshilfe ohne viel Mechanik.
Im Prinzip ein gerichter Luftstrahl der z.B. am Profilende um 90° nach unten ausgerichtet ist.
Vorteil: hocheffizient, keine schwere Mechanik am Profilende
Nachteil: Energieaufwand, Krach

Kennt ihr ein Prototpyen an dem eine Jet Flap verbaut ist?

NICHT eine angeblasene Klappe !
NICHT das die auf dem Bild zu sehende JETFLAP für Gleitschirme!!

MfG

GB
Ähm, vielleicht hab ich es nicht begriffen, aber auf deinem Bild erkenne ich eine Spaltklappe...
Was das mit der Bremse 70% zu bedeuten hat, weiß ich nicht...
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
NICHT eine angeblasene Klappe !
NICHT das die auf dem Bild zu sehende JETFLAP für Gleitschirme!!
ja auf dem Bild ist es eine Spaltklappe :)
aber das suche ich nicht.
Nur google spuckt davon ne menge aus --> und nnicht das jeder hier postet ich könne google net bedienen

Hab nun mal ne Skizze davon was ich suche, vielelciht einfacher so
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Oechsen

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
68
Zustimmungen
2
Ort
Hamburg
Gargelblaster schrieb:
NICHT das die auf dem Bild zu sehende JETFLAP für Gleitschirme!!
Alles klar. Der obige Satz war dann wohl mein Problem. Hm, googeln kannst du? Dann bleibt mir nur zu sagen: Ich weiß leider nichts darüber. Alles was ich sagen könnte wären Spekulationen...

Und gezielt gefragt zu Prototypen kann ich nur mit den Schultern zucken... :(
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.721
Ort
mit Elbblick
Eine angeblasene Klappe gab es zum Beispiel beim Starfighter und bei einigen russischen Flugzeugen (radist et al werden es wissen). Ansonsten waeren die mit ihren filigranen Flaechen von keiner Landebahn dieser Welt gestartet.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
@schorsch

NICHT eine angeblasene Klappe !
:engel:


die huntung H126 ist richtig, denn
'jet flaps' which used thrust ducted from the main engine to increase lift.
obwohl
To generate more lift, a system of sixteen nozzles positioned along the trailing edge of the wing directed more than half the engine's exhaust gases over the upper surface of the flaps.
das ist ne angeblasene Klappe :( , also ne blown flap

Schade

trotzdem vielen Dank an Tigerstift. :HOT
 
Zuletzt bearbeitet:
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Sorry,

hab mir den Artikel auch nur bis zum ersten Zitat durchgelesen. Aber wenn man weiterliest kommt es ja raus
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.721
Ort
mit Elbblick
Gargelblaster,
ich glaube Du liegst hier falsch.
Dein in Post #1 gezeigtes Beispiel ist eine angeblasene Klappe in Reinform.

Was ist eine Jet-Flap?
Eine Jet-Flap ist, wenn ich es richtig verstehe, eine Art "virtuelle" Klappe. Es wird keine Luft durch Struktur umgelenkt, sondern ein vertikaler Luftstrom erzeugt. Nebst dem direkten Auftriebseffekt sorgt dieser Luftstrom dafuer, dass weitere Luft nach unten abgelenkt wird. Somit habe ich eine Klappe, die eigentlich ein Jet ist: eine Jet-Flap.

Im Prinzip ist eine angeblasene Klappe gar nicht so unterschiedlich: Ich sorge auch hier mit einem selber hergestellten Luftstrom dafuer, dass andere Luft diesem folgt.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
@schorsch

das in #1 gezeigte bild sit ne spaltklappe aka "JETFLAP" nur nicht die von mir gesuchte.

Was ist eine Jet-Flap?
Eine Jet-Flap ist, wenn ich es richtig verstehe, eine Art "virtuelle" Klappe. Es wird keine Luft durch Struktur umgelenkt, sondern ein vertikaler Luftstrom erzeugt. Nebst dem direkten Auftriebseffekt sorgt dieser Luftstrom dafuer, dass weitere Luft nach unten abgelenkt wird. Somit habe ich eine Klappe, die eigentlich ein Jet ist: eine Jet-Flap.
BINGO

und ne angeblasene klappe hat nen unterschied, es ist ne wirkliche klappe vorhanden

@tigertsift
genau das ist ne jetflap :)
 
Thema:

Jet Flap

Jet Flap - Ähnliche Themen

  • 26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine)

    26.-28. April 2024: RC!!! - Jets in Risano/Lavariano (s. v. Udine): "Spring Meeting", nicht wenige der Anwesenden sprechen "österreichisch"! Wo ist das? https://www.ma-db.com/place/4617...
  • 27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt

    27.03.2024: Bell 206 JetRanger in Landshut-Ellermühle verunfallt: Am 27.03.2024 kam es auf dem Flugplatz Landshut-Ellermühle offensichtlich während eines Ausbildungsfluges zu einem Unfall mit einem Bell 206...
  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Siriusjet

    Siriusjet: Interessantes Projekt: Siriusjet - First Hydrogen-Powered Regional VTOL Aircraft. .
  • Ähnliche Themen

    Oben