1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa

Diskutiere 1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Detailaufnahme der Cockpithaube. Außerdem gibt es noch einen Spritzling mit den Polycaps für die vier Propeller.

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Detailaufnahme der Cockpithaube. Außerdem gibt es noch einen Spritzling mit den Polycaps für die vier Propeller.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Die sauber gedruckten Decals lassen die Darstellung zweier Maschinen zu. Bei einer von beiden (Kennung PO-S) können zwei unterschiedliche Rüststände dargestellt werden. Einzeln aufgelistet:

- Maschine PO-S (Mk.I-Standard), 467 Squadron der RAF, Mai 1944
- Maschine PO-S (nach Umrüstung auf Mk.III-Standard), 467 Squadron der RAF, Sommer 1944
- Maschine PO-V (Mk.I-Standard), 467 Squadron der RAF, Sommer 1943

Die Mk.III Maschine trägt unter dem Rumpf hinter dem Bombenschacht ein Radar vom Typ H2S.
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
Schönes Modell, welches sicher auch den Weg in meinen Bestand finden wird. Aber gerade bei der Lanc kommen wir wieder zu dem alten Modellbau-Problem.
Die Lanc war nun mal ein Nietenbolzen. Ein Vergleich mit zeitgenössischen Nahaufnahmen offenbahrt dies. Somit ist ein Modell mit versenkten Gravuren, und sei es noch so "Up To Date" schlichtweg falsch!!. Der Airfix Kit, welcher oft zu unrescht als unbrauchbar gescholten wird, ist gar nicht so schlecht!! Ebenso Tamiyas 48er Lanc.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Etwas übertrieben, den Kit so abzuurteilen. Es werden von Hase kaum Nieten, sondern lediglich Blechstösse dargestellt. Die Nieten, die Hase darstellt, sind fast alle erhaben - und sehr fein. Ich weis nicht wie der Airfix-Kit genau aussieht, aber gerade bei der Lanc müssen es dann unzählige allerfeinste Nieten sein.

Nun, man kann es für sich natürlich sehen, wie man möchte - nur nach solcher Meinung können ca. 80% aller Kits als "schlichtweg falsch" bezeichnet werden.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
RedStarsGermany schrieb:
Die Lanc war nun mal ein Nietenbolzen. Ein Vergleich mit zeitgenössischen Nahaufnahmen offenbahrt dies.
Ich habe mal "The Royal Air Force of World War Two in Colour" durchgeblättert, in dem sind u.a. auch einige gute Farbaufnahmen von Lancaster-Einsatzmaschinen abgedruckt. Ich persönlich finde, dass die Nieten überhaupt nicht so ins Auge fallen (ich spreche natürlich von den Nahaufnahmen). Und die Nieten, die man erkennen kann, stechen dadurch hervor, das von ihnen die schwarze Unterseitenfarbe abgeplatzt ist. Das kann man am Modell leicht durch eine Alufarbe darstellen (einen guten Tag und eine ruhige Hand vorrausgesetzt :p ). Aufgrund der Aufnahmen, die ich mir so angesehen habe, kann man mit der Hasegawa-Modelloberfläche durchaus zufrieden sein.

Die Oberfläche eines Modells ist eben immer ein Kompromiss und bei den Bildern, die ich hier in der Bausatzvorstellung gesehen habe, ist es ein guter Kompromiss.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich muss da Christoph vollkommen zustimmen !

Beweise gibts ja auch - Bild von JörgII :
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke Steffen. Tolle Bilder vom Bausatz.

Ich sehe es übrigens genau so wie Arne. Es mögen ja viele Nieten vorhanden (gewesen) sein, auffallen tun sie nicht besonders. Ich werde demnächst mal ein paar Bilder von der Airfix-Lancaster posten, obwohl ich es nicht wollte, weil ich das Modell von mir nicht so gelungen finde.

Als Vergleichskritik: wenn ich den Altersunterschied bedenke und einbeziehe, muß ich sagen, das das Airfix-Modell für seine Zeit schon hervorragend war/ist. Als unbrauchbar würde ich es absolut nicht bezeichnen, denn das ist es nicht. Es "stinkt" bei weitem nicht so sehr ab, wie ich dachte, vor allem wegen folgender Punkte:
- die Fahrwerkschächte weisen auch bei Airfix zumindest an den Seiten eine
gewisse Detaillierung auf
- es liegen dem Airfix-Kit sechs 500-lbs-/227kg-Bomben und eine
4000lbs-/1.814kg-Bombe/Luftmine bei (wie anscheinend auch dem Hase-Kit)
- die Mg-Türme haben NICHT die berüchtigten Halbfiguren als Befestigung,
sondern sehen halbwegs realistisch aus, wenn auch sehr undetailliert
- die Nietenreihen sind erhaben geformt, aber sehr fein, das auch hier eine
recht realistische Oberfläche vorhanden ist

Fazit: NATÜRLICH ist der Hasegawa-Bausatz der bessere, doch soooo schlecht ist der Airfix-Bausatz auch nicht. Da habe ich schon neuere und schlechtere Bausätze gesehen. Könner wie z.B. Arne könnten und würden auch aus dem Airfix-Kit noch sehr viel herausholen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Fragen eines Nicht 72ers:

Sind die 72er Lancaster von Revell eigentlich auch die Airfix-Formen? Ich habe den Revell-Bausatz noch ganz entfernt in Erinnerung...ich meine, der war richtig "einfach", und Airfix eigentlich "ganz gut"...

Die "neue" Halifax von revell müßte dann Matchbox sein, oder?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nein, Revell und Airfix sind verschieden Bausätze. Das sieht man schon an den Modellbildern auf dem Revell-Karton, außerdem auch, wenn man einfach nur die Anzahl der Teile vergleicht.

Und ja, die "Halifax" von Revell dürfte der alte Matchbox-Kit sein, wie es ja auch "Swordfish" und "Wellington" sind.
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.011
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ich habe die Lancaster von Revell gebaut und vermute, dass es sich hier um den Bausatz von Airfix handelt. Der von Matchbox scheidet aus, da er nicht mit Nieten überzogen ist und auch eine völlig andere Aufteilung des Spritzlings vorweist.
Oder hatte Revell früher eine eigene Form?
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
In der neuen "WINGMASTERS" war gestern übrigens ein Baubericht zur Hasegawa-Lancaster. Der Bausatz wurde insgesamt sehr gelobt.

Gruß Jan
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
schneidi schrieb:
In der neuen "WINGMASTERS" war gestern übrigens ein Baubericht zur Hasegawa-Lancaster. Der Bausatz wurde insgesamt sehr gelobt.

Gruß Jan

Dem kann ich mich bei meinem Bau bis jetzt auch nur anschliessen.

Lancaster von Airfix, Matchbox, Revell - stellt die doch vor, als Kit oder Rollout, dann kann man konstruktiv darüber reden und es wäre (auch für mich) interessant.
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
nik1904 schrieb:
Ich habe die Lancaster von Revell gebaut und vermute, dass es sich hier um den Bausatz von Airfix handelt. Der von Matchbox scheidet aus, da er nicht mit Nieten überzogen ist und auch eine völlig andere Aufteilung des Spritzlings vorweist.
Oder hatte Revell früher eine eigene Form?
Nein, der alte Revell-Bausatz war so mit Nieten überzogen, der hätte einer Kartoffelreibe Ehre gemacht. Der Matchbox-Kit hingegen hatte überhaupt keine Nieten, dafür aber Gravuren wie Schützengräben. Der Airfix-Kit lag so dazwischen. Qualitativ waren alle mit viel, viel Nacharbeit zu genießen.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ups, bei genauerer Betrachtung meiner "Airfix" Lancaster stellte die sich nun als "Revell" Lancaster heraus. Sorry :engel:
Hier war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.

Wenn Interesse besteht kann ich aber eine Bausatzvorstellung des Revells Modells machen.
Soviel vorweg, eine echte Alternative zum Hasegawa Modell ist dieser Kit sicher nicht, auch wenn diverse Ruder seperat vorhanden sind und sogar das Fahrwerk theoretisch Ein- und Ausfahrbar ist.


MfG
Thomas
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bernd, mir persönlich wäre es sehr lieb wenn Du dafür ein extra-Rollout machst. Das hat 2 Gründe : Mir ist das so ein Bausatz-Klassiker einfach wert !
Na ja - und 2. ist das hier eben die Vorstellung des Hasegawa Kits. Um den solls hier gehen. Um die persönliche Sicht des Besprechers und der User - dazu Zubehör, ein-zwei Bilder vom fertigen Hasegawa-Modell. So war das mal angedacht - früher.
Heute gibt es Kitvorstellungen, wo man auf alle möglichen und unmöglichen Webseiten eingeladen wird, wo man Herstellerbilder sieht die man eh schon kennt, jede Menge Mutmassungen liest und sich an tollen Preisdiskussionen beteiligen kann. Krönung ist dann erfahren zu dürfen, das User XY den Bausatz nun auch erhalten hat. Nach 20-30 Beiträgen erfährt dann man auch noch ein wenig zum Bausatz selber.
Ja, die Zeiten ändern sich, die Ansprüche auch - mir aber sind die alten Bausatzvorstellungen einfach lieber - und informativer.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Danke , Jo ;) - bin ich doch nicht der Einzigste ...

Machen wir mal weiter :

Von Eduard kommt der Ätzteilsatz 72 450 - das "Exterior".
Nicht ganz billig, aber er bringt für das Äussere einige wichtige Detaills mit. So sind die ganzen Antennen vorhanden und sehr schön ausgeführt, ebenso Anlenkelemente und Ausgleichgewichte der Ruder. Für die Fahrwerksschächte liegen auch einige sehr schöne Teile bei. sehr gut die Gitter für die seitlichen Lüfter der Motoren.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Arne schrieb:
Danke , Jo ;) - bin ich doch nicht der Einzigste ...

Machen wir mal weiter :

Von Eduard kommt der Ätzteilsatz 72 450 - das "Exterior".
Nicht ganz billig, aber er bringt für das Äussere einige wichtige Detaills mit. So sind die ganzen Antennen vorhanden und sehr schön ausgeführt, ebenso Anlenkelemente und Ausgleichgewichte der Ruder. Für die Fahrwerksschächte liegen auch einige sehr schöne Teile bei. sehr gut die Gitter für die seitlichen Lüfter der Motoren.
@ Arne:

Reichen die Verstrebungen/Versteifungen für die Fahrwerksklappen von der Materialstärke?

Habe jetzt zwar nicht das Original vor'm inneren Auge, aber in der Regel waren Versteifungsbleche quasi "Kästen" von 'nem guten Zentimeter und mehr an Höhe zum eigentlichen Untergrund. Bei den alten Eduard-Sätzen (Italerie Bf 110, mpm Me 262) hat man das über mehrlagige Ätzteile realisiert.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
1cm in 1/72 = 0,138mm.
Der Ätzteilbogen ist 0,12mm stark.
Es fehlen also 0,016mm.
Da diese Teile ja mit Sekundenkleber angebracht werden, welcher wiederumm Materialstärke mit sich bringt, kommt das ganz gut hin :p

Die ovalen Ätzteile für die Stirnseitigen Verkleidungen sind doppellagig.
Die seitlichen Verstrebungen habe ich nur montiert, da sie da sind - sonst würde ich da keinen weitern Wert darauf legen : man sieht sie am Modell kaum. Es sind - wie manch andere Teile auch - schöne Sachen für Baustufenfotos.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Machen wir mal weiter mit den Decals. Die Decals vom bausatz selber sind recht gut - wenn auch mal wieder mit einem (lustigen ?) Detail ...

Von Xtrdecal kommt der Bogen 05472, "RAF Bomber Command Pt.1"

Neben Decals für Wellington und Blenheim finden sich auch Decals für zwei Lancaster B.III .
Druck und Trägerfilm wie bei Xtradecal gewohnt sauber und gut.

HW-N² RE118 "Naughty Nan" 1945
HW-J Pa177 "Jug Bottle" 1945
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa

1/72 Avro Lancaster BI/III – Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

    Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
  • 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

    1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel.
  • 1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell

    1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell: Das Erscheinen dieses Bausatzes habe ich mit sehr viel Freude vermerkt. Ich hatte zwar gedacht, das hier wieder eine Zusammenarbeit mit Hasegawa...
  • Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72: Hier nun auf Arne´s Wunsch ein Rollout, den ich eigentlich nicht machen wollte, weil ich das Modell nicht so gelungen finde. Ich war etwas lustlos...
  • Ähnliche Themen

    • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

      Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
    • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

      Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
    • 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

      1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel.
    • 1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell

      1/72 Avro Lancaster B.I/III – Revell: Das Erscheinen dieses Bausatzes habe ich mit sehr viel Freude vermerkt. Ich hatte zwar gedacht, das hier wieder eine Zusammenarbeit mit Hasegawa...
    • Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72

      Avro Lancaster B.I/III von Airfix 1:72: Hier nun auf Arne´s Wunsch ein Rollout, den ich eigentlich nicht machen wollte, weil ich das Modell nicht so gelungen finde. Ich war etwas lustlos...

    Sucheingaben

    unterschiede lancaster bi und bii

    Oben