1/72 B-26K Counter Invader – Italeri

Diskutiere 1/72 B-26K Counter Invader – Italeri im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Letzte Woche neu erhalten und auf vielseitigen Wunsch ( ;) ) ist hier die Bausatzvorstellung.
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Letzte Woche neu erhalten und auf vielseitigen Wunsch ( ;) ) ist hier die Bausatzvorstellung.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der Kit besteht aus 4 Spritzramen, wovon einer doppelt beiliegt, mit 116 Bauteilen. Dazu ein Ramen mit 4 Klarsichtteilen.
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Aufteilung der Bauteile lässt erkennen das noch weitere Versionen der Invader folgen werden.
Und da sind wir auch schon beim grössten Problem des Bausatzes. Die fehlende Doppelsteuerung der B-26K ist schnell ergäntzt was aber nicht so einfach zu korigieren sein dürfte ist der Fehler beim Seitenruder. Italeri hat schlicht und einfach das vergrösserte Ruder der K-Version vergessen :mad:
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Zur Auswahl stehen 3 USAF Invader der 59th SOW, stationiert in Nakom Phanom/Thailand. Alle 3 tragen die bekannte SEA-Tarnung mit schwarzer Unterseite.
Oder.............
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
mosquito schrieb:
Letzte Woche neu erhalten und auf vielseitigen Wunsch ist hier die Bausatzvorstellung.
Danke, dass Du unserem Gequängel nachgekommen bist.
Hier gibt es Detailfotos einer K(?), einschl. Leitwerk.
http://www.wpafb.af.mil/museum/annex/an21a.htm
Ein Foto einer Museums 26K(?).

Noch ein wenig zur Geschichte
Die Counter Invader stammt von der Douglas A-26 ab und kommt aus der Zeit des II.Weltkrieges. Die Spezifikation für die XA-26 wurde 1940 herausgegeben und die Auslieferung der Serienflugzeuge begann 1944. 1.355 Maschinen wurden hergestellt.
In Europa und im Pazifik kam die A-26 zum Einsatz.
Im Koreakrieg flog sie hauptsächlich Nachtangriffe gegen die Versorgungslinien der Nordkoreaner und der mit ihnen verbündeten Chinesen.
1963 entwickelte One Mark Engineering eine spezielle COIN-Version. Deren Prototyp (YB-26K) wurde Counter Invader getauft. Es wurden 70 B-26 auf den B-26K Standard umgerüstet. 40 von ihnen erhielten später die Bezeichnung A-26A. 1966 wurden der nordvietnamesische Ho Chi Minh Pfad attakiert, die Versorgungsader des Widerstandes im Süden des geteilten Vietnams. Maschinen wurden an befreundete Luftwaffen übergeben und dort auch eingesetzt, wie im Kongo.
 
Anhang anzeigen
T J Johansen

T J Johansen

Flugschüler
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Oslo, Norway
Eidner schrieb:
Maschinen wurden an befreundete Luftwaffen übergeben und dort auch eingesetzt, wie im Kongo.
The Congo Invaders were never actually owned by the Congolese Air Force. They were owned and flown by the CIA on "Operation Wigmo". When the civil war ended in the Congo the five B-26K models went to Vietnam for the war there.

One note if you're going to build the Congo machines. They did not have the Cowl with the intake far back on the top of the nacelle as in the kit. They had the intake on the front of the cowl like the older A-26B/C models.

T J
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Mich würden ein paar Angaben zu den Details (besonders Gravuren, Glasteile und Bewaffnung) interessieren ;)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Die Aufteilung der Bauteile lässt erkennen das noch weitere Versionen der Invader folgen werden.
Und da sind wir auch schon beim grössten Problem des Bausatzes. Die fehlende Doppelsteuerung der B-26K ist schnell ergäntzt was aber nicht so einfach zu korigieren sein dürfte ist der Fehler beim Seitenruder. Italeri hat schlicht und einfach das vergrösserte Ruder der K-Version vergessen :mad:
Für Leute, die nicht die entsprechenden Unterlagen haben: kannst Du nicht mal ein, zwei Fotos oder Zeichnungen zeigen, die den Unterschied des Seitenruders zeigen ?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hier

gibts den Revell-Vorgänger.

Grüße
FredO
 
Thema:

1/72 B-26K Counter Invader – Italeri

1/72 B-26K Counter Invader – Italeri - Ähnliche Themen

  • Tornado Nosearts - Operation Counter DAESH / Inherent Resolve

    Tornado Nosearts - Operation Counter DAESH / Inherent Resolve: Seit Januar 2015 flogen deutsche Tornados über Syrien und den Irak im Rahmen der Operation Inherent Resolve. Am 8. Januar 2016 begann das Deutsche...
  • W2011RO B-26K Italeri

    W2011RO B-26K Italeri: Also dann, mach ich mal den Anfang hier. Eigentlich wollte ich ein einfach zu bauendes Modell in den Ring werfen. Ergebnis, ein teilweise sehr...
  • W2011BB B-26K Italeri

    W2011BB B-26K Italeri: Erst mal ein Hallo an alle, nachdem ich schon länger nichts Neues von mir hier gezeigt habe dachte ich, es wird mal wieder Zeit :red:. Die...
  • Fatigue counter

    Fatigue counter: Hallo, ich habe gerade in einem Buch gelesen, dass Flugzeuge wie die Avro Vulcan und die H.P. Victor sog. "fatigue counter" im Bombenschacht...
  • MB 326K;1/48 von Esci

    MB 326K;1/48 von Esci: Die Trainer Variante habt ihr sicher schon von Italeri oder Esci gesehen, es gab von Esci vor langer Zeit mal die Erdkämpfer Variante. Es gab...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado Nosearts - Operation Counter DAESH / Inherent Resolve

      Tornado Nosearts - Operation Counter DAESH / Inherent Resolve: Seit Januar 2015 flogen deutsche Tornados über Syrien und den Irak im Rahmen der Operation Inherent Resolve. Am 8. Januar 2016 begann das Deutsche...
    • W2011RO B-26K Italeri

      W2011RO B-26K Italeri: Also dann, mach ich mal den Anfang hier. Eigentlich wollte ich ein einfach zu bauendes Modell in den Ring werfen. Ergebnis, ein teilweise sehr...
    • W2011BB B-26K Italeri

      W2011BB B-26K Italeri: Erst mal ein Hallo an alle, nachdem ich schon länger nichts Neues von mir hier gezeigt habe dachte ich, es wird mal wieder Zeit :red:. Die...
    • Fatigue counter

      Fatigue counter: Hallo, ich habe gerade in einem Buch gelesen, dass Flugzeuge wie die Avro Vulcan und die H.P. Victor sog. "fatigue counter" im Bombenschacht...
    • MB 326K;1/48 von Esci

      MB 326K;1/48 von Esci: Die Trainer Variante habt ihr sicher schon von Italeri oder Esci gesehen, es gab von Esci vor langer Zeit mal die Erdkämpfer Variante. Es gab...
    Oben