Weiche Übergänge brushen, aber wie!

Diskutiere Weiche Übergänge brushen, aber wie! im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich habe mal einen Thread hier im FF gelesen, wie man die weichen Übergänge trotz abkleben (maskieren) hinbekommt und welche Hilfmittel...
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Hallo,
ich habe mal einen Thread hier im FF gelesen, wie man die weichen Übergänge trotz abkleben (maskieren) hinbekommt und welche Hilfmittel (Material) benötigt werden. Find ihn nur leider nicht mehr wieder. :?!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Brushen....also mit dem Pinsel? :?!
 
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
ÄÄHHMM, :?!
ich meinte Airbrush :)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Brush heist auf Deutsch Pinsel, Brushen heist Pinseln.
Airbrush heist Luftpinsel, Airbrushen Luftpinseln - und damit ist die Spritzpistole bzw. Spritzen gemeint ;)
 
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Arne schrieb:
Brush heist auf Deutsch Pinsel, Brushen heist Pinseln.
Airbrush heist Luftpinsel, Airbrushen Luftpinseln - und damit ist die Spritzpistole bzw. Spritzen gemeint ;)
Hmmm, was ist denn jetzt mit meinem Problem? :?!

Das Deutsch - Englisch haben wir ja jetzt geklärt :TD:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Im grunde ganz einfach - zwei Wege führen hier zum Ziel :

1. Airbrushen ohne Maske, Freihand mit feinder Düse. Wenig Aufwand, aber Übung nötig.

2. Maskieren. Egal mit was Du nun maskierst - die Maske muss sich von der Oberfläche abheben, sprich sie muss "dick" sein. Je nach Winkel beim Airbrushen werden die weichen Übergänge weicher oder schärfer.
MitTapes muss man dann halt so arbeiten, das man zb. erst 2-3 Schichten tape übereinanderklebt und dann die Maske schneidet oder eben ein einfaches Tape so klebt, das es vom Untergrund absteht - am Rand eben .
Eine Weitere Möglichkeit ist diese Büroklebedingsdabumsda namens TAC von UHU - gibts zb. im Schreibwarenhandel. Würste kneten und damit entsprechend die Ränder abkleben.
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
din1045 schrieb:
Hmmm, was ist denn jetzt mit meinem Problem? :?!

Das Deutsch - Englisch haben wir ja jetzt geklärt :TD:
Suche ein wenig hier unter Tips und Tricks. Dort findest du eine ausführliche Beschreibung der Technik. Kurzform: Die Schablonen werden mit ein paar milimetern Abstand von der Oberfläche aufgeklebt, durch Knette etc. Habe die Technik auch ausprobiert und bin sehr zufrieden.
 
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
Spike3835 schrieb:
Suche ein wenig hier unter Tips und Tricks. Dort findest du eine ausführliche Beschreibung der Technik. Kurzform: Die Schablonen werden mit ein paar milimetern Abstand von der Oberfläche aufgeklebt, durch Knette etc. Habe die Technik auch ausprobiert und bin sehr zufrieden.
Volltreffer :TOP: . Ich möchte das ebenfalls mit einer Art Knete ausprobieren, finde aber nicht mehr die Vorschläge, was man kaufen kann. Waren das die Pattex-Powerstrips ?

Was hast Du benutzt?

Ich finde es nicht mehr :FFCry:
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Steht weiter oben: TAC von UHU

(wer lesen kann...)

Grüße
FredO
 
din1045

din1045

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
44
Zustimmungen
1
Ort
Detmold
heute ist wieder so ein Tag, an dem ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Besten Dank an alle. :TD:
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Kann mir mal jemand ein Foto von dem ganzen Zeigen, damit ich es mir besser vorstellen kann? :red:
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Ich lackiere meistens so, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich klebe vorher ausgeschnittene Maler-Krepp-Klebebänder auf das Modell, dann fahre ich vorsichtig mit dem Skalpell unter den Kleberand, um das Kreppband an der Spritzkante anzuheben. Dadurch bekommst Du in 1/72 super schmale, aber weiche Spritzübergänge. Und wenn Du gut ausschneidest, bekommst Du auch den original Farbverlauf der Tarnung perfekt hin. Achtung: Ich klebe das Kreppband vorher mehrmals auf z.B. eine Tischplatte. Dadurch verliert es die Klebekraft. Und damit geht die vorher gespritze Farbe vom Modell beim Entfernen des Krepps nicht ab.
Mit der Knetmasse würde das Bild genauso aussehen, nur der Spritzübergang ist vielleicht breiter. Ist aber bestimmt die schnellere Variante.

Gruß Steven
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.617
Zustimmungen
1.203
Ort
Dortmund
Vielleicht ist ja das obige Bild etwas unverständlich. Also, die Grundfarbe (dunkelgrün) ist schon auf dem Modell. Die hellere Grünfarbe ist auch schon grob auflackiert und wird nun durch Kreppband so verdeckt, dass ein originaler Tarnverlauf entsteht. Alles, was jetzt im linken (vom Kreppband freien) Feld zu sehen ist, soll nun anthrazit gespritzt werden.
Und genau so arbeitest Du am Besten mit den Knetwürsten. Was durch die Knete nicht verdeckt wird, was also nicht lackiert werden soll, deckst Du z.B. mit Zeitungsfetzen ab.

Gruß Steven
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Muss es den schon vorher grob lackiert sein, um ein gutes Ergebnis zu erhalten?
 
Eagle83

Eagle83

Fluglehrer
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
155
Zustimmungen
1
Ort
Oberallgäu
du solltest mit der hellsten Farbe anfangen (alles lackieren) dann wirst du nach jedem mal brushen dunkler, um ein annehmbares ergebnis zu erhalten mach ich es immer wie folgt:
1. ich brushe das komplette Flugzeug in der Hellsten Farbe
2. Ich schneide mir eine Papier(oder Karton)Schablone zurecht
3. Ich halte die Schablone je nach schärfe des überganges nahe oder nicht so nahe ans flugzeug(wenn der Übergang scharf sein soll ganz nahe hinhalten, wenn er weich sein soll ca. 2-4cm. die schablone vom flugzeug weghalten)
 
Thema:

Weiche Übergänge brushen, aber wie!

Weiche Übergänge brushen, aber wie! - Ähnliche Themen

  • Kann Knete ein Plastmodell aufweichen?

    Kann Knete ein Plastmodell aufweichen?: Ich bin auf ein mir vollkommen neues Problem gestoßen. Vielleicht ist es begabteren Modellbauern ja bekannt und vielleicht hat jemand von denen...
  • Flugzeuge-Technische Daten abweichende Angaben

    Flugzeuge-Technische Daten abweichende Angaben: Ich habe jetzt mal ein wenig rumgegoogelt um mir Daten zu verschiedenen Flugzeugen zu suchen. Aber ich treffe immer wieder auf abweichende...
  • "weiche" Bildkante mit Photoshop erstellen

    "weiche" Bildkante mit Photoshop erstellen: Moin, ich habe folgendes problem: ich will ein Bild mit einem weichem Rand erstellen, also, das das bild in den hintergrund "verläuft" mit...
  • weiche Farbverläufe ohne Airbrush?

    weiche Farbverläufe ohne Airbrush?: Hallo, ich möchte die MI-24 Hind im Massstab 1:48 von Revell bauen. Da ich leider keinen Airbrush habe, bräuchte ich mal nen Tip, wie ich die...
  • Weiche Übergänge bei Tarnungen (mit "Uhu Tac" o.ä.)

    Weiche Übergänge bei Tarnungen (mit "Uhu Tac" o.ä.): Hallo da draussen, nachdem in Bezug auf diesen Beitrag einige Rückfragen bezüglich Bezug, Verwendung und "was ist das eigentlich" kamen dachte...
  • Ähnliche Themen

    • Kann Knete ein Plastmodell aufweichen?

      Kann Knete ein Plastmodell aufweichen?: Ich bin auf ein mir vollkommen neues Problem gestoßen. Vielleicht ist es begabteren Modellbauern ja bekannt und vielleicht hat jemand von denen...
    • Flugzeuge-Technische Daten abweichende Angaben

      Flugzeuge-Technische Daten abweichende Angaben: Ich habe jetzt mal ein wenig rumgegoogelt um mir Daten zu verschiedenen Flugzeugen zu suchen. Aber ich treffe immer wieder auf abweichende...
    • "weiche" Bildkante mit Photoshop erstellen

      "weiche" Bildkante mit Photoshop erstellen: Moin, ich habe folgendes problem: ich will ein Bild mit einem weichem Rand erstellen, also, das das bild in den hintergrund "verläuft" mit...
    • weiche Farbverläufe ohne Airbrush?

      weiche Farbverläufe ohne Airbrush?: Hallo, ich möchte die MI-24 Hind im Massstab 1:48 von Revell bauen. Da ich leider keinen Airbrush habe, bräuchte ich mal nen Tip, wie ich die...
    • Weiche Übergänge bei Tarnungen (mit "Uhu Tac" o.ä.)

      Weiche Übergänge bei Tarnungen (mit "Uhu Tac" o.ä.): Hallo da draussen, nachdem in Bezug auf diesen Beitrag einige Rückfragen bezüglich Bezug, Verwendung und "was ist das eigentlich" kamen dachte...

    Sucheingaben

    airbrush weiche übergänge

    ,

    wie weiche übergänge beim airbrushen

    ,

    Airbrush ubergange

    ,
    weiches carmouflage airbrushen
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/weiche-uebergaenge-brushen-aber-wie.29545/
    Oben