Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler"

Diskutiere Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler" im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ganz faul war ich am Modell aber auch nicht. Die Gravuren sind fertig.
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
ganz faul war ich am Modell aber auch nicht. Die Gravuren sind fertig.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ich habe versucht sie in unterschiedlichen Stärken darzustellen. Im Augenblick sehen sie auf dem Foto trotzdem noch recht kräftig aus. Das liegt nur daran, dass sie noch stark reflektieren ( Graphit vom Bleistift). Wenn dann der Decklack drauf ist verblassen sie noch. Aber bis dahin ist noch ein gutes Stück Weg.

MfG
Günter
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Erstmal ein großes "SORRY" an Günther. Ich kam leider nicht mehr dazu, die Extratech-Antennen einzuscannen.

Und ein großes "DANKE" an Arne. Im von ihm vorgestellten Detailsatz sind auch die Antennen enthalten, die bei mir auch nicht anders aussehen, sondern einfach nur allein sind.

Nochmal an Günther: Die von dir so monierten Schlieren finde ich nicht so schlimm. Zum einen sehen die auf Digital-Fotos schlimmer aus, als sie sind, zum anderen verleihen diese Schlieren dem Modell schon jetzt einen verwitterten Look, was ja auch nicht schlecht ist. Auch die Gravuren finde ich recht gelungen. Ich habe es auch mal mit einem Bleistift versucht und danach Mattlack aufgetragen und es sah nicht schlecht aus. Diese Methode empfinde ich als einfach und effektvoll. Gut für alle, die handwerklich (noch) nicht so weit sind, die Gravuren mit Pastellkreide oder sonstwie darzustellen. Du kannst meiner Meinung nach also die Asche wieder vom Haupt schütteln. Sieht toll aus!:TOP:
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Erst einmal vielen Dank für das Urteil. Ja, zu den Gravuren muß ich sagen, dass ich eigentlich kein Freund von diesem detailierten Nachziehen bin, denn wenn man sich die Originale ansieht ist von den Stößen meißt nichts zu sehen. Bei den Foto's von der Ju sieht man diese Nähte sehr gut und so habe ich mich entschlossen sie doch hervorzuheben. Wenn es gut ankommt unso besser.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Bei den Antennen habe ich die Befestigungen (Teile 123 und 125) nicht verwendet, sondern mir dünnere gezogen. Bei dem Teil 125 sind die Befestigungsstreben um 90 Grad versetzt. Dass habe ich bei meinen Selbstgebauten nicht gemacht. Sie sind wie Teil 123 gebaut, wodurch sich der schräge Anbau der Seitenantennen einfacher gestaltet. Ich denke diese Änderung ist kaum zu sehen und ich glaube bei dem Modell auf dem Originalkarton auch so gelöst.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
So, der Decklack ist auch drauf. Jetzt muß Alles noch gut durchtrocknen. Insgesamt hat mir der Bau viel Spass gemacht und ich hoffe einige Anregungen gegeben zu haben. Vielen Dank besonders an Bernd, Bleiente, Flugschreiber und Arne, die hier auch mit Rat und Tat zur Seite standen.

Einige andere Bilder von der Bauphase sind hier unter << in Bau >> noch bis 30.03.06 zu finden.

Als Letztes noch ein Hinweis zu Klebstoffen. Für Teile wie z.B die Geschützhauben und für die Antennen habe ich UHU Alleskleber genommen. Er härtet fast durchsichtig aus und man kann mit ihm sehr gut Kontaktklebungen machen, wenn man auch noch Korrekturen dabei einplant braucht man nur zu warten bis der Kleber fast durchsichtig ist. Dann hat er eine gute Anfangsklebekraft und man kann auch noch korrigieren.

ich wünsche noch viel Spass beim gemeinsamen Hobby und freue mich über jede Antwort,

euer Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht klasse aus!:TOP: Machst du auch noch ein Rollout?:D
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ok, Bernd,
ich mache auch noch ein ROLLOUT, wenn es gewünscht wird. Aber es wird noch ein paar Tage dauern, denn ich finde bei Tageslicht sieht es am Schönsten aus und im Augenblick haben wir hier noch Schneefall und es ist sa... kalt. Aber im Lauf der Woche soll es ja besser werden.

Noch ein schönes Wochenende
Günter
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Die Sache mit den Antennen hat mir keine Ruhe gelassen. Zum Vergleich habe ich Euch mal links die Originalantennen und rechts den Selbstbau mit Eduard gegenüber gestellt.
Ich denke die Entscheidung fällt eindeutig aus.

Viele Grüsse Günter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Günter1u schrieb:
Die Sache mit den Antennen hat mir keine Ruhe gelassen. Zum Vergleich habe ich Euch mal links die Originalantennen und recht Selbstbau mit Eduard gegenüber gestellt.
Ich denke die Entscheidung fällt eindeutig aus.

Viele Grüsse Günter

Natürlich doch :) :TOP:
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
So, wie versprochen habe ich mein erstes Rollout gemacht. Heute war kurzzeitig Sonne und so konnte ich die grossen Bilder machen.

hier gib's das Rollout

Viele Grüsse an alle FF'ler

Günter
 
Thema:

Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler"

Junkers Ju-290 A-5 " Seeadler" - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju 290

    Junkers Ju 290: Mein Modell der Junkers Ju 290 A-7 hat die Werft verlassen. Das Modell von Revell ist OOB gebaut, bis auf die von Revell angegebenen Farben...
  • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

    Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
  • Junkers Ju 290 A-5

    Junkers Ju 290 A-5: Heute etwas Älteres von mir. Junkers Ju 290 A-5 von Revell Über den Bausatz muss ich bestimmt nicht viel Schreiben. Gebaut out of the Box. Nur...
  • Junkers Ju 290A-5

    Junkers Ju 290A-5: Hallo, Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Junkers Ju 290A-5: Wnr. 110172 war im März 1945 bei der 1./FAGr.5 in Roggentin stationiert. Sie...
  • junkers Ju-290 A-5 "Seeadler"

    junkers Ju-290 A-5 "Seeadler": Da auf grund des Bauberichtes auch ein Rollout gewünscht wurde und heute endlich kurzzeitg Sonne war ( für die Bilder in der Totale) werde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju 290

      Junkers Ju 290: Mein Modell der Junkers Ju 290 A-7 hat die Werft verlassen. Das Modell von Revell ist OOB gebaut, bis auf die von Revell angegebenen Farben...
    • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

      Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
    • Junkers Ju 290 A-5

      Junkers Ju 290 A-5: Heute etwas Älteres von mir. Junkers Ju 290 A-5 von Revell Über den Bausatz muss ich bestimmt nicht viel Schreiben. Gebaut out of the Box. Nur...
    • Junkers Ju 290A-5

      Junkers Ju 290A-5: Hallo, Ich habe eine Frage zu einer bestimmten Junkers Ju 290A-5: Wnr. 110172 war im März 1945 bei der 1./FAGr.5 in Roggentin stationiert. Sie...
    • junkers Ju-290 A-5 "Seeadler"

      junkers Ju-290 A-5 "Seeadler": Da auf grund des Bauberichtes auch ein Rollout gewünscht wurde und heute endlich kurzzeitg Sonne war ( für die Bilder in der Totale) werde ich...

    Sucheingaben

    revell junkers seeadler baubericht

    ,

    gnther1u

    ,

    Bügelkante Ruder einstellen

    ,
    ju 290
    , ju 290 seeadler
    Oben