1/72 Vought XF8U-3 Crusader III – Anigrand Craftswork

Diskutiere 1/72 Vought XF8U-3 Crusader III – Anigrand Craftswork im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; bei dem hier vorgestellten kit handelt es sich um eine von nur zwei mir bekannten möglichkeiten, eine crusader III in 1:72 zu bauen. die...
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
bei dem hier vorgestellten kit handelt es sich um eine von nur zwei mir bekannten möglichkeiten, eine crusader III in 1:72 zu bauen. die geschichte des vorbildes erspare ich euch, nur so viel, es handelte sich um den konkurrenzentwurf zur phantom II. es handelte sich um einen hervorragenden entwurf, der sich jedoch gegen das schier unglaubliche potential (sowie die zwei sitze und triebwerke) der phantom nicht durchsetzen konnte. sein atemberaubendes leistungsvermögen brachte dem entwurf den zwar schmeichelhaften, doch traurigen titel "das beste flugzeug, das nie beschafft wurde" ein. nach stornierung des vertrages durch die navy flogen die drei prototyen noch bis 1960 bei der NASA für diverse tests, bis sie schliesslich verschrottet wurden.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
die fahrwerksschächte stellen offenbar, genau wie die fahrwerksbeine, abgüsse aus dem academy-kit dar, was jedoch alles andere als einen nachteil darstellt.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
die gravuren sind ziemlich breit, jedoch ziemlich gerade. ob sie auf einem naturmetallfinish gut wirken, bleibt zu beweisen.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
der guss der tragfläche ist... na ja, nicht wirklich berauschend. es gibt zahlreiche lufteinschlüsse und das trennmittel hat deutliche spuren auf der oberfläche hinterlassen. da sie identisch mit der fläche der crusader ist, sollte sie durch die academy-tragfläche ersetzt werden. dies wird jedoch probleme bei den gravuren hervorrufen - die sind bei academy um welten feiner geraten. in diesem falle ist es am modellbauer zu entscheiden, wie er vorgehen will.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
die noch verschweissten kleinteile. das cockpit und die fahrwerksteile sind, wie bereits erwähnt, offensichtlich abgüsse der academy-teile. da der guss jedoch nicht berauschend ist, sollten zumindest die fahrwerke durch die entsprechenden academy-teile ersetzt werden. im gegensatz zu den übrigen teilen sind die kleinteile grösstenteils frei von lufteinschlüssen.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
zum abschluss ein blick auf die decals. sie sind sauber gedruckt und machen auf den ersten blick einen verwendbaren eindruck. mehr wird die praxis zeigen.
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
fazit: ein sehr teurer bausatz von mittelmässiger qualität. selbige ist um welten von den bekannten tschechischen herstellern entfernt. erfahrungsgemäss ist die passgenauigkeit recht lausig, was jedoch keine unüberwindbare hürde darstellt. mit viel eigeninitiative bietet der bausatz eine grundlage, eine crusader III in 1:72 zu bauen. die möglichkeit, einige teile durch die entsprechenden bauteile aus der academy-crusader zu ersetzen könnte diese aufgabe etwas leichter gestalten. der weg über diesen kit sollte sich auf jeden fall etwas einfacher gestalten als der über den aeromodell/frank-vacu-umbausatz.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.375
Ort
Mainz
Danke für die tolle Vorstellung ! :TOP:

Weißt Du, warum diese Maschine eigentlich diese seltsam hochgezogene Nase besitzt ???? Wenn ich dieses Bild richtig interpretiere wäre sie auch für die Serie vorgesehen gewesen. :?!

... hoffe, wir werden auch was von den Baufortschritten mitbekommen !

Gruß, Deino :p
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich schätze, dass die form der nase durch das eingebaute radar und die aerodynamik beeinflusst wurde? was genaues kann ich aber leider nicht dazu sagen! an dieser stelle übrigens nochmal vielen dank, deino! :TOP: sobald ich den kit anfange wird es wahrscheinlich auch inen baubericht geben. im modellbaustamtisch habe ich übrigens fotos von der XFV-12 gepostet!

jo, der kit kostet rund 60$. kein pappenstiel also... ich hatte bei dem preis schon etwas bessere qualität erwartet.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Starfighter schrieb:
jo, der kit kostet rund 60$. kein pappenstiel also... ich hatte bei dem preis schon etwas bessere qualität erwartet.
Glaub ich dir. Bei dem Preis macht auch die Anschaffung des Academy Kits zur Aufwertung nichts mehr aus. Das ist ja dann fast wie ein Zurüstsatz :D
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
kann man effektiv so sehen... hatte mich übrigens geirrt, der kit kostet "nur" 52$. nun ja... das schlimme an anigrand ist halt, dass sie so viele navy-sachen in 72 herstellen, an die sich sonst keiner rantraut.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Deino schrieb:
Weißt Du, warum diese Maschine eigentlich diese seltsam hochgezogene Nase besitzt ??
der Winkel zum Lufteinlauf entspräche einem Überschall-Diffusor, d.h. das Radom könnte den gleichen Zweck erfüllen, wie z.B. die Kegel bei einer Mirage oder F-104... nur ein Verdacht
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Danke für die Vorstellung ( die auch noch eine ist !), Ben :TOP:

Ich persönlich finde, die Teile sehen gut aus. Welche Tschechichen Resin-Kits sehen denn da besser aus :?!

Zum Radom : Ich wäre da etwas vorsichtig - ich kann mir vorstellen, das hätte bnei einer Serienversion anders ausgesehen, da auch da dann erst ein Radar reingekommen wäre und das Radom entsprechend angepasst wurden wäre.
Aber ansonsten sieht das ganz einfach so aus, als ob das eben so gemacht wurde, um eine gute Luftzufuhr zu ermöglichen.
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Betreff: Form des Lufteinlauf

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der Lufteinlauf nach vorne gezogen wurde, um ein Problem im Inneren zu lösen.
Die Stömung baute bei höheren Geschwindigkeiten (kurz vor Überschall?) "Wellen" auf die sich dann bei zunehmender geschwindigkeit nach vone unter den Pilot durch, bis vor den Lufteinlauf verlagerten.
Villeicht weiss jemand anders mehr? Sonst könnte ich mal nachschlagen....
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
also alle cmr-kits die ich in der hand hatte sehen erheblich besser aus, sowohl was die oberflächenqualität als auch die gravuren angeht. genau so siehts mit PJ-kits aus, die sind viel besser und erheblich billiger. ausserdem ist da die passform erfahrungssgemäss sehr gut. der kit ist für das, was er bietet eindeutig zu teuer. aber - es mangelt halt an alternativen. und es wird wegen der interessanten vorbildauswahl vermutlich auch nicht mein letzter anigrand-kit gezesen sein.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Darkstar schrieb:
Villeicht weiss jemand anders mehr? Sonst könnte ich mal nachschlagen....
Das sind die Verdichtungsstöße, die u.a. auftretreten, wenn eine Überschallschnelle Strömung sich auf Unterschallgeschwindigkeit verlangsamt. Ohne dafür ausgelegte Einlaufgeometrie (also Diffusor) tritt diese Verlangsamung unkontrolliert auf, die Verdichtungsstöße könnten sich in den Einlauf verlagern und auf das Triebwerk treffen
 
Thema:

1/72 Vought XF8U-3 Crusader III – Anigrand Craftswork

1/72 Vought XF8U-3 Crusader III – Anigrand Craftswork - Ähnliche Themen

  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Vought XF5U-1 „Flying Pancake“ - Hasegawa 1:72

    Vought XF5U-1 „Flying Pancake“ - Hasegawa 1:72: Zu diesem Modell habe ich eine spezielle Beziehung: Nachdem im Fanatique de l’Aviation No. 17 im Jahre 1970 ein Artikel mit Dreiseitenansicht...
  • Vought F6U Pirate – Pavla 1:72

    Vought F6U Pirate – Pavla 1:72: Dieses Teil hat es mir angetan, als ich den Artikel von Wolfgang Mühlbauer in Flugzeug Classic [1] gelesen habe. Projektiert wurde dieser Typ...
  • Vought F-8 E Crusader Revell/Monogram 1:48

    Vought F-8 E Crusader Revell/Monogram 1:48: Meine F-8E Crusader von Revell/Monogram möchte ich euch hier vorstellen. Vor einigen Jahren habe ich einem Kumpel diese Maschine in 1:32 von...
  • W2020BB Airfix Vought Kingfisher Bureau Number 4597 [USS Missouri, 1944], 1:72

    W2020BB Airfix Vought Kingfisher Bureau Number 4597 [USS Missouri, 1944], 1:72:
  • Ähnliche Themen

    Oben