Fallschirmsystem ALARM HARM Rakete

Diskutiere Fallschirmsystem ALARM HARM Rakete im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, gibt es irgendwo Zeichnungen oder wo beschreiben wird, wie das Fallschirmsystem der ALARM und Harm Rakete beschrieben wird? Wie wollen...

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Hallo,

gibt es irgendwo Zeichnungen oder wo beschreiben wird, wie das Fallschirmsystem der ALARM und Harm Rakete beschrieben wird? Wie wollen ein Bergungsystem für eine Modell Rakete bauen, die so ähnlich funktioniert.

Vielleicht hat einer Infos von euch, die der normalen Öffentlichkeit zugänglich sind. Wäre Super,Danke.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Klingt interessant, ausser das die HARM nicht über so einen Fallschirm verfügt. Nur ein verstehe ich nicht:

Wenn die Alarm verschossen wird, steigt auf auf, wenn der erste Motor ausgebrannt ist ploppt der Fallschirm raus und wenn der Suchkopf ein Ziel findet zündet der zweite Motor, der Fallschirm wird gelöst und es geht wiederdem Erdboden entgegen. Sowas willst du als Bergungssystem bauen? Normale Bergungssystem für Modellraketen mit Fallschirm gibt es ja regulär zu kaufen:?!
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Ich dachte die Harm arbeitet mit dem gleichen Modi wie die ALARM, das sie je nach MODI am Schirm hängt und sucht.

Mich interessiert, wie der Schirm am Heck untergebracht ist und wegen dem Triebwerk. Wie das thermisch gekapselt und untergbracht ist.

Natürlich soll die die Rakte nicht wieder auf die Erde zurasen, aber wir möchte den Schirm am Heck integrieren, damit die Rakte mit der Spitze aufschlägt. Die Spitze soll bei uns die Aufschlagsenerige aufnehmen.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Das was Erdferkel sagt, hat schon seine Richtigkeit. Die HARM hat ganz sicher keinen Schirm.
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.809
Zustimmungen
1.459
Ort
Wunstorf
Soweit ich das verstanden habe kann man die ALARM mal zur Vorsicht ins Zielgebiet schiessen.
Die Rakete hängt sich dann an den Schirm und jagt dann auf das erste Radar zu dessen Emissionen sie auffängt.

Im Gegensatz dazu muss die HARM einmal ein Ziel erfasst haben um gefeuert zu werden. Das Ausschalten des Radars bringt dem Gegner nicht viel da sich die HARM die Koordinaten merkt und stur zum Zielpunkt fliegt.
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Okay, danke für die kurze Erklärung,

hat nun einer ein Typ für mich, bezüglich der ALARM?

Wie schauts mit dem HARM NAchfolger Arminger aus, hat der ein Schirm und ein Modi wie die ALARM?

Gruß
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Schweinchen schrieb:
Wie schauts mit dem HARM NAchfolger Arminger aus, hat der ein Schirm und ein Modi wie die ALARM?
ARMIGER funktioniert ähnlich HARM.
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Spoelle schrieb:
Soweit ich das verstanden habe kann man die ALARM mal zur Vorsicht ins Zielgebiet schiessen.
Die Rakete hängt sich dann an den Schirm und jagt dann auf das erste Radar zu dessen Emissionen sie auffängt.

Im Gegensatz dazu muss die HARM einmal ein Ziel erfasst haben um gefeuert zu werden. Das Ausschalten des Radars bringt dem Gegner nicht viel da sich die HARM die Koordinaten merkt und stur zum Zielpunkt fliegt.
Ich habe neulich eine Reportage über die deutschen ECR-Tornados gesehen (vermute mal N24), dort hat ein Offizier erzählt dass die HARM (ebenfalls) ohne Aufschaltung in ein Zielgebiet verschossen werden kann und sich dann dort das Ziel selbständig sucht.
 
Thema:

Fallschirmsystem ALARM HARM Rakete

Fallschirmsystem ALARM HARM Rakete - Ähnliche Themen

  • Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein"

    Nordreportage: "Alarm am Himmel über Schleswig-Holstein": Und hier der Nachschlag zum "Air Defender 23". In der Mediathek verfügbar bis 29.06.2025 ∙ 18:15 Uhr. "Elf Tage lang herrscht Ausnahmezustand am...
  • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

    Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...
  • Mysteriöser Flug löst Luftalarm aus

    Mysteriöser Flug löst Luftalarm aus: Eine Piper Aztec ist unerlaubt und ohne Flugplan von Litauen nach Bulgarien geflogen, der Pilot hat weder auf Funksprüche noch auf Zeichen...
  • LH 460 München-Miami dreht über dem Atlantik um: Feuermelder im Frachtraum schlägt Alarm

    LH 460 München-Miami dreht über dem Atlantik um: Feuermelder im Frachtraum schlägt Alarm: "Der Airbus war am Donnerstagvormittag in München gestartet und sollte nach Miami in Florida fliegen. Wegen der Feuerwarnung aus dem Frachtraum...
  • Alarm am Adenauer-Flughafen - Polizistin schlüpft durch Schleuse

    Alarm am Adenauer-Flughafen - Polizistin schlüpft durch Schleuse: Ich habe Diestausweis: Ich bin wichtig!? "Großalarm am Köln-Bonner Flughafen: Dort ist am Morgen eine Frau ohne Kontrolle durch die...
  • Ähnliche Themen

    Oben