Rechner für Reynoldszahl

Diskutiere Rechner für Reynoldszahl im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi gibt es einen Rechner der die Reynoldszahl für die ICAO Standart athmosphäre berechnet? also ich gebe geschwindigkeit, länge und höhe vor...
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Hi

gibt es einen Rechner der die Reynoldszahl für die ICAO Standart athmosphäre berechnet?

also ich gebe geschwindigkeit, länge und höhe vor und das tool spuckt mir die reynoldszahl aus?

am besten noch mit verschiedenen temperaturen und drücken :)

Weil das jedesmal von Hand rechnen ist etwas doof :(

Mfg

GB
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Gargelblaster schrieb:
Hi

gibt es einen Rechner der die Reynoldszahl für die ICAO Standart athmosphäre berechnet?

also ich gebe geschwindigkeit, länge und höhe vor und das tool spuckt mir die reynoldszahl aus?

am besten noch mit verschiedenen temperaturen und drücken :)

Weil das jedesmal von Hand rechnen ist etwas doof :(

Mfg

GB
Kannst Du Dir nicht einfach ein Programm schreiben, so wie es der normale Ingenieur in solch einer Situation eben tut?
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
wieso scheiben wenns das nicht schon gibt ?

ich brauchs ja nicht wirklich oft --> es lohnt sich net zum schreiben
wäre aber nett wenns so eins gäbe
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Gargelblaster schrieb:
wieso scheiben wenns das nicht schon gibt ?

ich brauchs ja nicht wirklich oft --> es lohnt sich net zum schreiben
wäre aber nett wenns so eins gäbe
Wenn ich mich erinnere ist die Reynoldzahl abhaengige von drei Variabeln, oder? Kenn mich da nicht so aus.
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
schon

nü (zähigkeit), v (geschwindigkeit) , l (charakteristishce länge)

das kann ich auch mit dem taschenrechner :)

nur die zähigkeit im bezug auf die höhe habe ich in tabellenform
und das will ichnet alles eigeben

und so ein tool dürfte es doch sicher schon geben
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Das hätte man in der Zeit in der man hier die Beiträge schreibt auch in Excel machen können ;)
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
ui, das hab ich sogar :)

nur halt alles in meereshöhe, den rest muss ich manuel eingeben :(
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Gargelblaster schrieb:
ui, das hab ich sogar :)

nur halt alles in meereshöhe, den rest muss ich manuel eingeben :(
Kannst Du nicht einige markante Punkte nehmen und dann geschickt interpolieren? Die Veraenderung der Zaehigkeit sollte stetig sein, so dass man dies machen koennte. Dann noch Konzentration auf den fuer Dich interessanten Bereich. Ich hab neulich auchmal ein Berechnungstool fuer Gleitzahlen geschrieben.
Dazu mehr hier:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=467719#post467719
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
einfachste wäre die tabelle mit OCR einscannen und dann ein excel file draus zu machen

und dnann noch die abhängigket von druck, temperatur und weis der geier was integrieren :)

und alles als excel file / macro

aber so dringend brauch ichs doch net :)

--> lieber einzelne werte eintippen (brauch ja eh meistzens nur icao MSL)

Mfg

GB
 
Thema:

Rechner für Reynoldszahl

Rechner für Reynoldszahl - Ähnliche Themen

  • Gibt es unter Euch Reichweitenberechner?

    Gibt es unter Euch Reichweitenberechner?: Hallo zusammen, ich wurde von jemandem außerhalb des Forums gebeten, diese Frage weiterzugeben. Er möchte wissen, ob Leute hier hobbymäßig, oder...
  • Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht

    Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht: Hi liebe Leute, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin der Meinung hier im Forum zwei Links zu Rechnern, mit welchen man die IAS und...
  • welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300

    welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300: Hallo, ich habe einen älteren Rechner DELL Dimension 4300 mit folgender Ausstattung übernommen: Pentium 4 1,7 GHz, 512 MB Hauptspeicher 64 MB...
  • Analogrechner in der Ju 87

    Analogrechner in der Ju 87: Guten Abend, diese Woche habe ich mich mit einem Wissenschaftler unterhalten der früher bei Messerschmitt-Bölkow, später bei EADS, gearbeitet...
  • Ungewollter Rechner-Neustart

    Ungewollter Rechner-Neustart: Hi, mein Rechner macht mal wieder Stress (Zuse 1 kann nicht wesentlich schlimmer gewesen sein... :FFTeufel: ): In letzter Zeit kommt es...
  • Ähnliche Themen

    • Gibt es unter Euch Reichweitenberechner?

      Gibt es unter Euch Reichweitenberechner?: Hallo zusammen, ich wurde von jemandem außerhalb des Forums gebeten, diese Frage weiterzugeben. Er möchte wissen, ob Leute hier hobbymäßig, oder...
    • Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht

      Rechner für Überprüfung von IAS mittels GPS gesucht: Hi liebe Leute, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin der Meinung hier im Forum zwei Links zu Rechnern, mit welchen man die IAS und...
    • welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300

      welchen FluSi für älteren Rechner, DELL Dimension 4300: Hallo, ich habe einen älteren Rechner DELL Dimension 4300 mit folgender Ausstattung übernommen: Pentium 4 1,7 GHz, 512 MB Hauptspeicher 64 MB...
    • Analogrechner in der Ju 87

      Analogrechner in der Ju 87: Guten Abend, diese Woche habe ich mich mit einem Wissenschaftler unterhalten der früher bei Messerschmitt-Bölkow, später bei EADS, gearbeitet...
    • Ungewollter Rechner-Neustart

      Ungewollter Rechner-Neustart: Hi, mein Rechner macht mal wieder Stress (Zuse 1 kann nicht wesentlich schlimmer gewesen sein... :FFTeufel: ): In letzter Zeit kommt es...

    Sucheingaben

    reynoldszahl rechner

    ,

    reynoldszahl excel Kalkulator

    ,

    reynoldszahl sportflugzeug

    ,
    reynoldszahl online rechner
    , Onlinerechner Reynolds-Zahl
    Oben