Douglas C-47A, 1/72, Italeri/Revell

Diskutiere Douglas C-47A, 1/72, Italeri/Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Es ist vollbracht :D ! Es sollte ein "Modell für zwischendurch" werden, nachdem ich an meinem mehr oder weniger Misslungenen Blenheim von...
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Es ist vollbracht :D !

Es sollte ein "Modell für zwischendurch" werden, nachdem ich an meinem mehr oder weniger Misslungenen Blenheim von Airfix ordentlich Nerven gelassen hatte.
Inzwischen habe ich diese Aussage offiziell dementiert :D und nach gut 12 Wochen fertig, eine für mich bis dato nicht erreichte Bauzeit und auch mein erstes Langzeitprojekt.

Zum Vorbild des Modells brauche ich wohl nichts mehr zu erzählen, die DC-3 und auch ihre Militärversion C-47 sind hinlänglich bekannt und darf mit Sicherheit zu einem der berühmtesten Flugzeuge des Zweiten Weltkriegs zählen.

Doch nun zum Modell:
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Da mir leider ein vernünfitger Hintergrund fehlt, bitte ich die Schatten der übereinander gelegten Blätter zu entschuldigen ;) .
Das Modell soll eine der Maschinen darstellen, die am D-Day im Zuge der Operation "Overlord" in der Nacht zum 6. juni 1944 amerikanische Fallschirmjäger im Hinterland der Normandie absetzten. Genaueres kann ich zur Maschine nicht sagen, die Decals stammen aus dem Italeri-Bausatz.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Die Passgenauigkeit des Bausatzes war im großen und ganzen in Ordnung, auch wenn ich hier und da durchaus Probleme hatte.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
nik1904 schrieb:
Das Modell soll eine der Maschinen darstellen, die am D-Day im Zuge der Operation "Overlord" in der Nacht zum 6. juni 1944 amerikanische Fallschirmjäger im Hinterland der Normandie absetzten. Genaueres kann ich zur Maschine nicht sagen, die Decals stammen aus dem Italeri-Bausatz.
C-47A, 94th Sqdn. 439th Troop Carrier Group ;)

http://usaaf.com/9thaf/Troop/439TC.htm
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Die recht lange Bauzeit ist auch durch die für mich ungewöhnliche Experimentierfreudigkeit begründet. So probierte ich hier das erste Mal (mehr oder weniger erfoglreich) die Technik des Washings aus. Ich benutzte kleingeriebene schwaze Pastellkreide, aufgelöst in Wasser mit einem Schuss Spülmittel. Auch wenn das Washing u. U. zu stark geraten ist, gefällt es mir gut. Ist schließlich mein erster Versuch und belebt trotz allem das Modell ungemein, wie ich finde.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Wie man erkennen kann, ist mir die Cockpitscheibe misslungen, sie passte nicht wirklich hinein. Deshalb hier ein Bild der Schokoladenseite :TD:
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Die "Tür in der Tür" habe ich weggelassen, da viele Maschinen bei Truppentransporten ohne diese Türen flogen, vermutlich um Einstieg und Absprung zu erleichtern.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Zu guter letzt noch eine Aufnahme, die die aus Klarsichtteilen gezogenen Antennendrähte erkennen lässt. Sie haben mir anfangs ins besondere auf Grund ihrer Länge kopfzerbrechen bereitet, doch dank vieler Tips aus dem FF sind sie mir dann doch besser denn je gelunden.

Hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön :TOP:

Alles Weitere zum Bau lässt sich im Baubericht (http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=27324) nachlesen.

Kritik und auch Lob sind immer willkommen :engel:

P.S.: Wenn`s wieder hell ist, gibt's auch bessere Bilder, versprochen ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Geschafft ;) ,
da hat sich das Warten doch gelohnt.

Die kleinen Schwierigkeiten zwischendurch hat jeder mal, aber seien wir ehrlich, daß ist doch das Salz in der Suppe.

mfg
Chemo3012
 

Black-Box

Guest
Ich habe deine Leidensgeschichte mit dem Flieger aufmerksam verfolgt und finde, das Teil ist noch richtig gut geworden:TOP: Weiter so, man kann auch oder vor allem was davon lernen, wenn mal was schiefgeht; nur den Kopf nicht hängen lassen. Das Ergebnis rechtfertigt alle Mühen!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Hast du trotz einiger widriger Umstände des Bausatzes sehr gut hinbekommen :TOP:
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hey, Super Modell!!!
Weiter so:TOP:
Du hast keinen Weichmacher benutzt oder? Man kann die Decals auch einfach in Essig einlegen. Denn ich habe gesehen dass das vordere Decal(08) Luft einschliesst. Oder täusche ich mich?

Gruess und viel Spass beim nächsten Modell dass du bezwingen wirst:D
Reto
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Natürlich habe ich Weichmacher benutzt (Essig). Dass das Decal silvert leigt wohl daran, dass ich vor dem Washing keinen Klarlacküberzug über die Decals gemacht habe um sie zu schützen. Die Brühe ist dann wohl darunter gelaufen und nun siehts so aus. Und ich bin um eine weitere Erfahrung reicher... :rolleyes:
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ich hab das selbe auch schon erlebt:red: :D
Ja du hast recht, man lernt immer dazu!
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Die Dakota ist doch super geworden Nik:TOP: .Nun sind alle Schwierigkeiten vergessen, oder? Ich glaube, Probleme die während eines Projektes eintreten und dann gelöst werden, lassen den Erbauer umso stolzer auf sein vollbrachtes Werk sein, nicht wahr;)
Mach weiter so:TOP:
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Haste fein gebaut :TOP: die Form kommt ja Ursprünglich von ESCI und ich habe ihn mal vor gut 14 Jahren gebaut .....ein guter Kit mit den normalen Schwächen :) . Mir fällt ehrlich gesagt auch keine bessere in 72 ein.

MFG Michael
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
richtig schick ist sie geworden, deine dakota! freut mich, dass du das modell trotz aller widrigkeiten fertig gestellt hast! der baubericht hat mir auch gut gefallen - ich hoffe auf einen neuen! :)
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Wild Weasel78 schrieb:
Haste fein gebaut :TOP: die Form kommt ja Ursprünglich von ESCI und ich habe ihn mal vor gut 14 Jahren gebaut .....ein guter Kit mit den normalen Schwächen :) . Mir fällt ehrlich gesagt auch keine bessere in 72 ein.

MFG Michael

ESCI... habe ich es mir doch gedacht. Dann fehlt wohl noch was im Titel :TD:

Danke für euer Lob und ganz ehrlich: es kribbelt schon wieder in den Fingern :)
Aber diesmal muss ich mir die Zeit wohl einteilen; mein Bruder will, dass ich so ein StarWars-Dingen für ihn baue :D
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Ich lerne auch bei jedem Modell dazu. Hauptsache der Bau hat Spaß gemacht.
Sehr schön, dafür 5*.
 
Thema:

Douglas C-47A, 1/72, Italeri/Revell

Douglas C-47A, 1/72, Italeri/Revell - Ähnliche Themen

  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144

    WB2023BB - Douglas C-47/DC-3 - Minicraft - 1/144: So erst seit dem Sommer bin ich eifriger Mitleser bei den verschiedenen Modellbauthemen. Spät im Jahr mein kleiner Wettbewerbsbeitrag - olympisch...
  • WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144

    WB2023RO Douglas DC-8-73 Aire d'Evasion, Minicraft 1:144: Hier ist die zweite DC-8 zu dem diesjährigen Thema. Die -73 stellte die letzte Entwicklungsstufe dar mit der größten Rumpflänge, der größten...
  • Douglas C-47A "Skytrain" Minicraft 1:144

    Douglas C-47A "Skytrain" Minicraft 1:144: Nun ist es also soweit - das erste fertig gestellte Modell seit mehr als 2 Jahren. Und kurioserweise das zuletzt begonnene...:rolleyes: Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben