Wie werden Jets aufgetankt?

Diskutiere Wie werden Jets aufgetankt? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; da schließ ich mich dem memminger an

Guest

Guest
da schließ ich mich dem memminger an
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
phantommike:Fast wie bei der Formel 1!;)
Ist ja auch das gleiche System

Die GEZ eine staatliche Einrichtung( glaub ich)
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Das ist ja nun für die öffentlich-rechtlichen Sender. Diese sind in etwa halbstaatliche Institutionen und haben gewisse Auflagen seitens des Staates. Daher finde ich es bescheuert, daß eine staatliche Anstalt die andere "abzockt". Noch so eine kleine Nebensächlichkeit: Wußtet Ihr eigentlich, daß Deutschland eines der weniger Länder, wenn nicht das einzige Land der Welt ist, wo man die Mehrwertssteuer auf Rüstungsgüter zahlen muß? Also im Preis für den Typhoon und A400M ist auch 16% Mehrwertssteuer enthalten...da fällt einem nichts mehr ein :rolleyes:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
nope, GEZ ist nicht staatlich; bei uns hier macht das z.b. der SWR und der Zaster geht an die und dann nicht an den Staat weiter...
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
@ UeDA: Du hast ja RECHT:) Im übrigen bin ich selbst ein Staatsdiener und ich kann eigentlich nur sagen: nicht wundern, was beim Staat so alles passiert. Es gibt auch nichts, was unmöglich ist.
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Beitrag ersatzlos gestrichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
UeDA: Das mit den Mehrwertssteuern ist ja im grunde genommen egal! Das Geld fliest ja sowieso zum Staat

Ich wolte noch einmal zu meiner Frage zurückkommen, wie teuer ist jetzt "einmal Voll Tanken" beim Tornado?
 

Guest

Guest
fragen wir andersrum: Wieviel Sprit passt in den Klappdrachen incl. 2 Zusatz-Tanks?


MWSt: Ne ist nicht egal. Beispiel: EADS usw. muß sich selbst und seine Projekte ja auch finanzieren, und nimmt deswegen wie jede andere Firma Kredite auf. Und die liegen ja so gesehen auch 16% höher! Also zahlen die auch für 16% mehr Zinsen, diese werden an das BWB weitergegeben und so ist der Eurofighter ja quasi künstlich verteuert worden....
Andersum gesehen würd ich aber sagen die anderen Staaten verbilligen künstlich ihre Rüstungsgüter, da die MWSt marktüblich ist. Willkommen in der VWL, gut Nacht.
 

Flyer31

Sportflieger
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
22
Zustimmungen
114
Ort
NRW
Der Tornado fasst incl. 2 Zusatztanks ca. 7 Tonnen F-34 Flugbenzin
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Phantommikeeee,
ist schon sehr lang her, aber S war 3tanker (S wie Strike, rechts am Bauch der Tank und links viel Licht) und A war 2tanker (A wie ehm, ehm Allgemein eben).
Aber wie gesagt ist schon ne Weile her, denn auch die LW hat nun PCs und die Kode von heute schauen etwas anders aus.
Sind nämlich komplizierter geworden. Danke PC! :)

>>Um nochmal zu den Radios in BW-Fahrzeugen zurückzukommen: Wir haben sie damals einfach selbst eingebaut, und die von der GEZ hatten damals zum glück keine Sperrzonenausweise<<

Boh, und wenn die sich jetzt welche holen(bekommt man doch jetzt viel leichter), nehmen die die Dinger raus, oder Rudi muß zahlen. Solche Geheimnisse gibt man doch nicht weiter, müßte man schon fast VS einstufen! :))

Mike, danke für die Radios! Aber könntest jetzt mal was neues da oben vorbeibringen!
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hast recht, streich doch deinen den Betreuungsfunk betreffenden Satz auch:( Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass das jetzt gar nicht mehr machbar ist; hat sich doch einiges geändert.

Wie sind den die Codes für die Rüstzustände heute aufgebaut.

Kannst/darfst du uns da was erzählen? Ich mach dann auch einen Vortrag über F-104-Rüstzustände. Dürfte heute eigentlich nicht mehr geheim sein, oder?:D

Ich komm am nächsten Freitag zu Cross, mal schauen, was da abgeht. Wenn du Dienst hast, dann komm doch so gegen 10:00 Uhr mal beim Manni vorbei. Ra... kriegst du aber keins von mir, wir mußten die Dinger damals auch selbst besorgen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

typfred

Sportflieger
Dabei seit
13.06.2001
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Chemnitz
hi!

meines wissens kostet ein liter f-34 rund 0,90€. bei einem durchschnittlichen tankvolumen eines jägers von von 5000-6000 litern bei rund 60 min flugzeit kommt man auf einen verbrauch von 5400€. und wenn du dann mal eine übung wie maple flag oder red flag nimmst wo in einer runde ca. 80 flugzeuge in der luft sind (in nellis sind es eher 120) kommt man dann auf stolze 432000€ in einer stunde. und es wird immer 2x am tag geflogen.

gruß, mike
 

Alex Lutz

Guest
Refulling

Also,
ein A-Tanker --> internal mit wings ca 4500 kg F-34
ein K-Tanker --> int. mit wings und 2 Flügeltanks ca 7100 kg
ein S-Tanker --->int.mit wings und 1 Kanne untendrunter und 2 Flügeltanks ca 8300 kg
und zum schluß nen V-Tanker 2 Kannen unten, 2 unter den flügeln und int mit wings so ca 9500 kg hochfeines Steuerfreies F-34 !!!!!!!
Zur Zeit kostet der Liter F-34 so ca 75 cent, und so nen k-tanker hält doch 1 1/2 std
Zur betankungsdauer , mit aussentanks dauerts immer etwas länger , aber im schnitt so ca 15 min !
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hallo Alex,

endlich Verstärkung aus Memmingerberg!

Willkommen im Forum.

Michael:D
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Psst und dann noch sein erster :TD:
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.474
Ort
Wunstorf
Alles richtig gemacht würd ich sagen. Als neuer User sollte man sich erstmal ins Forum einlesen. Und damit fängt man halt vorn an (zeitlich gesehen) :TD:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Ja man munkelt in den geheimen FF-Apokryphen 1. Mose 1, 34 steht angeblich geschrieben:
Am achten Tag schuf Gott das Flugzeugforum. Und Gott sah alles,was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut.

Soll der Legende nach der erste Thread hier gewesen sein.
 

n/a

Guest
Am 9.Tag schuf Gott das Internet und fand es gut, da viele User sich fanden erfand er am 10.Tag die Onlineversion von Blöd,SPON.
Am 11.Tag gab er der GAF Mittel um 60 EF in den Kampf zu schicken.

Naja ich finde die PIC´s gut und sorry für meine Ironie.

Gruß Uwe
 
Thema:

Wie werden Jets aufgetankt?

Wie werden Jets aufgetankt? - Ähnliche Themen

  • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

    Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  • Wie Flugzeuge autonom werden sollen

    Wie Flugzeuge autonom werden sollen: Ein Artikel über deutsche Drohnen, über die Entwicklung besserer Autopiloten und ein Testgelände für autonomes Fliegen im Allgäu...
  • Wie werden Propeller gewuchtet?

    Wie werden Propeller gewuchtet?: Hallo, als seine Propeller (statisch) auswuchtender Modellflieger interessiert mich, wie man das in der manntragenden Fliegerei bewerkstelligt...
  • Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

    Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?: Hallo Techniker, auf der Seite des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bin ich ganz unten über folgende Aussage gestoßen...
  • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

    Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
  • Ähnliche Themen

    • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

      Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
    • Wie Flugzeuge autonom werden sollen

      Wie Flugzeuge autonom werden sollen: Ein Artikel über deutsche Drohnen, über die Entwicklung besserer Autopiloten und ein Testgelände für autonomes Fliegen im Allgäu...
    • Wie werden Propeller gewuchtet?

      Wie werden Propeller gewuchtet?: Hallo, als seine Propeller (statisch) auswuchtender Modellflieger interessiert mich, wie man das in der manntragenden Fliegerei bewerkstelligt...
    • Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

      Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?: Hallo Techniker, auf der Seite des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bin ich ganz unten über folgende Aussage gestoßen...
    • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

      Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...

    Sucheingaben

    phantom druckbetankung

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-werden-jets-aufgetankt.2961/

    Oben