Wie werden Jets aufgetankt?

Diskutiere Wie werden Jets aufgetankt? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Irgendwie kann ich mich nicht mehr dran erinnern, dass ich mal diese Frage gestellt habe :FFEEK:
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Irgendwie kann ich mich nicht mehr dran erinnern, dass ich mal diese Frage gestellt habe :FFEEK:
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Vorgestern ist hier ein Sea King vorbeigeflogen ... :)
 

Aeronaut

Fluglehrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
146
Zustimmungen
88
Ort
Ruhrgebiet
Erschreckend ist aber, daß der Unsinn am Anfang über die " Flugbenzinbesteuerung " hier jahrelang unwidersprochen stehen geblieben ist.

Flugkraftstoffe sind seit ca 1980 ( auf Beschluß der damaligen sozialliberalen Koalition unter Helmut Schmidt ) mit Mineralölsteuer belegt.

Mehrwertsteuer kam da immer schon oben drauf, wie bei fast allem, was in diesem Land gehandelt wird. Ausgenommen von dwer MWSt. sind nur einige Finanzprodukte wie z. B. Kredite.

Und Franz Josef Strauß hat dies nicht rückgängig gemacht. Als er merkte, daß sich die Linkspresse deswegen auf ihn einschoss, hat er diese heiße Kartoffel sofort fallen lassen.

Von der Mineralölsteuer befreien lassen können sich allerdings Unternehmen bei gewerblicher Verwendung des Sprits und eine Erstattung beantragen. Das überwacht dann aber der Zoll.

Mehrwertsteuer bleibt trotzdem drauf, trifft aber gewerbliche Flieger nicht, da sie ja der Umsatzbesteuerung unterliegen und gezahlte Vorsteuern ja verrechnen können.

So einfach mal eine Cessna mit steuerfreiem Sprit betanken ist ein weiter Weg, den noch nicht viele erfolgreich gegangen sind.

Ob bei Flugzeugverkäufen MWST. mit abgewickelt wird, hängt immer auch davon ab, wo Käufer und Verkäufer sitzen.
( IN EU oder außerhalb ?, In welchem EU Land ?)

Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit der direkten Verrechnung zwischen gewerblichen Unternehmen, die von den Finanzbehörden überwacht wird. Bei Bauleistungen ist dieses bereits bei Leistungen zwischen Unternehmen ab 500 Euro Pflicht.

Der Staat paßt schon auf seine Kohle auf, zumindest bei den Einzahlern ist er selten großzügig.

Allerdings meine ich zu erinnern, daß anfangs nur D diese Spritbesteuerung hatte, weswegen viel Flieger (besonders private Zweimots mot Zusatztank) zum Tanken nach NL ausgewichen sein sollen. Und daß einige Tanktouristen dann im Anflug auf NL PLätze, was zu der Zeit vor Schengen auch immer spannend war, sich dann mit leeren Tanks auf die Wiese gelegt haben. Aber das ist ja lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie werden Jets aufgetankt?

Wie werden Jets aufgetankt? - Ähnliche Themen

  • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

    Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  • Wie Flugzeuge autonom werden sollen

    Wie Flugzeuge autonom werden sollen: Ein Artikel über deutsche Drohnen, über die Entwicklung besserer Autopiloten und ein Testgelände für autonomes Fliegen im Allgäu...
  • Wie werden Propeller gewuchtet?

    Wie werden Propeller gewuchtet?: Hallo, als seine Propeller (statisch) auswuchtender Modellflieger interessiert mich, wie man das in der manntragenden Fliegerei bewerkstelligt...
  • Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

    Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?: Hallo Techniker, auf der Seite des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bin ich ganz unten über folgende Aussage gestoßen...
  • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

    Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
  • Ähnliche Themen

    • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

      Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
    • Wie Flugzeuge autonom werden sollen

      Wie Flugzeuge autonom werden sollen: Ein Artikel über deutsche Drohnen, über die Entwicklung besserer Autopiloten und ein Testgelände für autonomes Fliegen im Allgäu...
    • Wie werden Propeller gewuchtet?

      Wie werden Propeller gewuchtet?: Hallo, als seine Propeller (statisch) auswuchtender Modellflieger interessiert mich, wie man das in der manntragenden Fliegerei bewerkstelligt...
    • Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

      Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?: Hallo Techniker, auf der Seite des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bin ich ganz unten über folgende Aussage gestoßen...
    • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

      Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...

    Sucheingaben

    phantom druckbetankung

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-werden-jets-aufgetankt.2961/

    Oben