Wie werden Jets aufgetankt?

Diskutiere Wie werden Jets aufgetankt? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie weden Jets aufgetankt? Wie weden die Jets bei der Luftwaffe aufgetankt? Mit Tankwagen oder mit einem unterirdischem Tanksystem, wie es sie...
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Wie weden Jets aufgetankt?

Wie weden die Jets bei der Luftwaffe aufgetankt?
Mit Tankwagen oder mit einem unterirdischem Tanksystem, wie es sie auf zivilen Flughäfen gibt?
 

Guest

Guest
Tankwagen, Tanksystem ist meines Wissens nur in Deci vorhanden
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Danke!
Andere frage: wie lange braucht man um einen Jet (z.B Tornado) zu betenken
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Hängt immer vom Rüstzustand des Tornados ab. Clean, A-Tanker oder, wenn ich mich recht erinnere, S-Tanker (mit 4 Aussentanks??)

Friedarrrrrrrr!!! Wie war das: A-Tanker mit 3 Kübeln und "S" mit 4?

Gestoppt habe ich nie, aber 5-7 Minuten sind schnell vorbei. Bei der 104 ging`s etwas schneller. Eh klar. Diese Zeiten schafft man aber nur, wenn die single-point-Betankung möglich ist. Das heißt, das ganze Flugzeug kann von einem Betankungsstutzen aus betankt werden. Bei der Mirage III z.B. mußte mit der Zapfpistole betankt werden und wenn ich mich recht erinnere, die T-33 auch. War manchmal eine ziemliche Sauerei.

Michael
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Die Tankwagen der Luftwaffe sind mit beidem ausgerüstet, also mit dem Stutzen für Single-point-Betankung sowie mit der Zapfpistole. Mit diesen Wagen kann die Maschine auch über den Single-Point wieder enttankt werden, wobei dafür immer ein betimmtes Fahrzeug benützt wird, da der enttankte Sprit (F-34) zunächst nicht wieder für den Flugbetrieb verwendet werden darf, sondern erst nach einer Filterung.

Michael
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Tankwagen der Lw, Magirus D 22 FS mit Auflieger 24.000 l Fasungsvermögen, git auch kleinere ...
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Wie teuer ist eigentlich eine volle Tankfüllung von einem Tornado?
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Mit oder ohne Ökosteuer ?
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Original geschrieben von Jetmodell.de


Flugbenzin ist steuerbefreit ! (noch) ;)
Das hät ich jetzt nicht gedacht, man lernt doch immer was dazu ...
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Für Privatmaschinen ist meines Wissens der Sprit noch steuerbefreit. Da hat vor vielen Jahren doch der Franz-Josef Strauß, der ja auch Privatpilot war, kräftig mitgemischt.

Die Luftwaffe zahlt natürlich keine Steuern auf F-34. Wäre ja auch Unsinn. Allzu teuer ist Kerosin nicht, aber der genaue Preis?
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Betankung

Muß man nicht noch zwischen Druckbetankung und "Schwerkraftbetankung" (heißt das wirklich so?) unterscheiden? Welche wird denn da bei den Fliegern der Luftwaffe angewendet?:confused:
 

Flyer31

Sportflieger
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
22
Zustimmungen
114
Ort
NRW
Druckbetankung = Single Point Refueling / Schwerkraftbetankung = Zapfpistole
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Hm, klar, eigentlich logisch. :D Danke!
Dann ist die Druckbetankung bei der Luftwaffe Standard, oder?
 

Flyer31

Sportflieger
Dabei seit
20.08.2001
Beiträge
22
Zustimmungen
114
Ort
NRW
So isses. Heutzutage werden kaum noch Militär- oder Verkehrsflugzeuge mit "Gravity Refuelling" betankt.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Naja, daß die Bw ihren Sprit ohne Steuern bekommen würde ist nicht ganz so logisch, wie man denkt. Wenn ich daran denke, daß in den Bw-Kfz kein Autoradio ist, weil dann die Bw an die GEZ Gebüren zahlen müßte...:rolleyes:
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
ist die GEZ denn eine staatliche Einrichtung? Soweit ich weiß, nicht, also wäre es doch wieder logisch.
 
Thema:

Wie werden Jets aufgetankt?

Wie werden Jets aufgetankt? - Ähnliche Themen

  • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

    Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  • Wie Flugzeuge autonom werden sollen

    Wie Flugzeuge autonom werden sollen: Ein Artikel über deutsche Drohnen, über die Entwicklung besserer Autopiloten und ein Testgelände für autonomes Fliegen im Allgäu...
  • Wie werden Propeller gewuchtet?

    Wie werden Propeller gewuchtet?: Hallo, als seine Propeller (statisch) auswuchtender Modellflieger interessiert mich, wie man das in der manntragenden Fliegerei bewerkstelligt...
  • Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

    Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?: Hallo Techniker, auf der Seite des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bin ich ganz unten über folgende Aussage gestoßen...
  • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

    Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...
  • Ähnliche Themen

    • Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

      Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
    • Wie Flugzeuge autonom werden sollen

      Wie Flugzeuge autonom werden sollen: Ein Artikel über deutsche Drohnen, über die Entwicklung besserer Autopiloten und ein Testgelände für autonomes Fliegen im Allgäu...
    • Wie werden Propeller gewuchtet?

      Wie werden Propeller gewuchtet?: Hallo, als seine Propeller (statisch) auswuchtender Modellflieger interessiert mich, wie man das in der manntragenden Fliegerei bewerkstelligt...
    • Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?

      Wie werden Tragflächen am Rumpf befestigt?: Hallo Techniker, auf der Seite des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation bin ich ganz unten über folgende Aussage gestoßen...
    • Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?

      Wie werden Tarnschemen bei Originalen lackiert?: Hallo, beim lackieren eines SEA-Tarnschemas mit schwebenden Schablonen kam mir die Frage, wie wird bzw. wurde das eigentlichen bei den...

    Sucheingaben

    phantom druckbetankung

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-werden-jets-aufgetankt.2961/

    Oben