Flieger RS 81-1

Diskutiere Flieger RS 81-1 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Flieger RS 81-1 / KGA 82-1 Salü zäme Ich habe den Marschbefehl für die RS erhalten. Weiss jemand: -Was genau meine Einteilung S/K LW/Uem/FU...

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Flieger RS 81-1 / KGA 82-1

Salü zäme

Ich habe den Marschbefehl für die RS erhalten. Weiss jemand:

-Was genau meine Einteilung S/K LW/Uem/FU (LUF) heisst? Meine Funktion ist Fliegersoldat Durchdiener.
-Auf welchem Flugzeugtyp die erste RS des Jahres 2006 (81-1) ausgebildet wird?
-Wo die VBA stattfindet?

Ist zu dieser Zeit vielleicht noch ein anderer FF-ler im Dienst? (Vielleicht sogar bei der LW?)

Besten Dank für eure Hilfe

Tiger F-5
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Flieger RS 81-1. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Hallo,

gemäss meinem Wissensstand rückst du in den "Stabskurs Luftwaffe/Übermittlung/Führungsunterstützung" ein. Wobei ich beim Stabskurs ein fragezeichen setze.
Ausgebildet wirdst du auf Super Puma oder Cougar und die VBA sollte eigendlich in Dübendorf stattfinden.
Bei Dübendorf setze ich allerdings auch ein Fragezeichen denn dies ist noch nicht sicher.

Herzlichen Glückwunsch, da muss ich schon sagen, dass ich dich um diese Einteilung beneide.:TOP:
Ich musste "leider" in die Inf RS in Chur einrücken und wurde als Minenwerferkanonier ausgebildet. Dies ist allerdings auch schon 19 Jahre her:FFTeufel:

Viel Spass in der RS und viel Erfolg.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Hmmm... 81-1 könnte meiner Meinung nach aber auch die Hornet sein. Denn die Schule 81-2 (März bis November?) ist der LT und 81-3 (November bis April?) der Tiger. Aber die Funktion selber lässt schon auf Dübendorf schliessen und du wirst wohl nicht all zu of die Flieger um dich rum haben. Wahrscheinlich machst du die sieben wöchige Grundausbildung in Payerne und danach den praktischen Dienst in Dübendorf.
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Ice-Man schrieb:
Hmmm... 81-1 könnte meiner Meinung nach aber auch die Hornet sein. Denn die Schule 81-2 (März bis November?) ist der LT und 81-3 (November bis April?) der Tiger. Aber die Funktion selber lässt schon auf Dübendorf schliessen und du wirst wohl nicht all zu oft die Flieger um dich rum haben. Wahrscheinlich machst du die sieben wöchige Grundausbildung in Payerne und danach den praktischen Dienst in Dübendorf.
@ Ice Man

Im November findet in Meiringen Flugbetrieb durch eine RS statt http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaffe/de/home/about/organ/einsatzstab/betrieb/betrzeiten.html. Ich nehme an, dass es sich um eine Fach- bzw. Verbandsausbildung handelt. Daher scheint es mir logisch, dass die 2. RS (Juli bis Dezember) auf Jet ausgebildet wird (weshalb operiert man sonst ab Meiringen).
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
babhe schrieb:
gemäss meinem Wissensstand rückst du in den "Stabskurs Luftwaffe/Übermittlung/Führungsunterstützung" ein.
Führungsunterstützung? Ich habe soeben meine RS beim LVb FULW 34 (Führungsunterstützung der Luftwaffe) gemacht. Unsere RS war aber die FULW RS 95. Da verstehe ich den Zusammenhang mit Führungsunterstützung/Flieger nicht ganz. Die Flieger RS 81 gehört ja eigentlich zum LVb Flieger 31. Und Führungsunterstütztung bzw. Übermittlung gehört definitiv zur FULW.

Oder hat sich da schon wieder etwas geändert?
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Führungsunterstützung ?

Das ist soweit korrekt wie du es sagst.
Seine Einteilung ! lautet aber Stabskurse Luftwaffe Übermittlung Führungsunterstützung. Hier bezieht sich das FU auf den Stabskurs.
Also wird seine Aufgabe in der Einheit nach der RS sein die Leitung der Stabskurse zu unterstützen.

Klingt kompliziert ist aber so.
Diese Angaben habe ich vom Büro Flieger RS 81......

sorry, wenn es da Verwirrung gegeben hat
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Hmmm...Einteilung schon vor der RS? Ich wurde als FULW Sdt in die FULW RS 95-2 einberufen, weiter eingeteilt (LW Na Kp 61) wurde ich erst ganz am Schluss.

So ganz verstehe ich das nicht, wie das läuft. Ich habe auch schon davon gehört, die FULW würde mit der FU des Heeres zusammengelegt, könnte diese seltsame Einteilung irgendwie in diesem Zusammenhang stehen? Aber Tiger F-5 ist ja gar kein FU-Soldat, sondern Fliegersoldat?!? Kompliziert das. :?! :D
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Jetzt hast Du mich auch verwirrt :?!

Doch kann ich mich nur auf die Angaben des Schulkommandos der Flieger RS 81-1 berufen, bei der ich angefragt habe.
Wie das so läuft mit den Durchdienern, weiss ich leider auch nicht. Meistens werden diese zu Unterstützung von Lehrgängen eingeteilt :engel: (desshalb auch das FU) oder sind in verschiedenen Detachementen zum Objektschutz abgestellt :FFTeufel:

Aber mein Tip an TIGER F-5: lass dich überraschen und nimms easy, mach Deine Arbeit so gut wie es geht, dann hast Du auch keinen Ärger.
Halte Dich fern von Kameraden die nicht nur mit den Helikoptern oder Jets "abheben" wollen.:FFTeufel: :p
Happy Landing
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
@ all Danke viel viel mal für die Informationen. Das FF ist wirklich super.

Ich habe heute einen Brief erhalten; unsere RS wird auf Super Puma ausgebildet, die VBA1 findet in Payerne, die VBA2 in Alpnach :HOT statt.

Für die Elektriker, Elektroniker etc.- Funktionen findet eine Selektion am Anfang der RS statt. Das Beste: Mit der Matura kann man daran teilnehmen :HOT :HOT :HOT . (Traummodus ein: Helimech/Windenoperateur :) :) :) Traummodus aus).

So wie ich es momentan sehe, wird am Anfang der RS entschieden, wer in welcher Funktion ausgebildet wird. Auch Zweitfunktionen (Fahrer) werden noch vergeben.

Beste Grüsse

Tiger F-5
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Tiger F-5 schrieb:
(Traummodus ein: Helimech/Windenoperateur :) :) :) Traummodus aus).
Helimech oder Heliwart ist durchaus möglich. Ich denke mal, da solltest du gute Chancen haben. Für den Windenoperator braucht es dann schon etwas mehr Glück. Aber alleine schon Heliwart ist ganz cool, vorallem auf dem Super Puma! :TD:
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Sodeli, heute 14.00 geht es los!
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Na dann - viel Spass ! :TOP:

Bin vermutlich am Dienstag wieder in PAY für den Nachtflug. Und wenn Du Lust hast - meine Nummer haste ja ... dann können wir auch kurzfristig mal wieder was abmachen ;)
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
@ Grimmi

Die Rekruten der Flieger RS 81-1-06 sind noch nicht mit der Ausgansuniform ausgestattet. Das heisst: Wir bleiben vorläufig zu Hause. Und sowieso: In Beizen von Payerne sollen die letzten Rekruten Unfrieden gestiftet haben und die Vorgesetzten haben ihre eigenen Vorstellungen, wie ein Zimmer etc. aussehen sollte.

Diese Woche waren wir bereits zweimal mit dem Postauto auf dem Flugplatz; Material fassen und Stgw Ausbildung.

Gruss

Stefan

P.S. Uns wurde gesagt, dass die VBA der letzen RS (81-3-05) aktuell in Sion stattfinde. Geflogen werde mit Porter und A3Diese.
 
syn

syn

Fluglehrer
Dabei seit
24.01.2003
Beiträge
144
Zustimmungen
0
Ort
CH
Letzteres ist richtig, allerdings gab es auch A3 Einsätze ab Aussenstandort Mollis. Auf jeden Fall machts im sonnigen Locarno richtig Spass :TOP:



Greets

Andi
 
Anhang anzeigen

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
RS Starts

In der Armee XXI gibt es bekanntlich drei RS Starts pro Jahr. Die Fl RS bildet je nach Start auf verschiedenen Systemen aus.

Start 1 Super Puma/ Cougar
Start 2 Hornet
Start 3 Tiger, Porter, AlouetteIII* (je nach Bedarf)

*Die letzte Alouette3-Schule beginnt diesen November.

Die angehenden Soldaten (Fl RS 81-1-06) haben letzte Woche ihre Ausbildung am Hubschrauber begonnen. Das Ende der FGA und die VBA1 finden in Dübendorf statt, da Payerne zu dieser Zeit belegt ist. Die VBA2 findet wie bereits erwähnt zusammen mit den Flugplatzsicherungssoldaten in Alpnach statt.

Da ich in die Anwärterschule versetzt wurde, heisst es jetzt FUM, FUM und nochmals FUM. ;). In zwei Wochen haben aber auch wir einen Block technischen Dienst:HOT
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Tiger F-5 schrieb:
Start 3 Tiger, Porter, AlouetteIII* (je nach Bedarf)
Früher war es so, dass es die Jet-Schule und die LT-Schule gab. Aber speziell auf den Porter wurde während der RS nie ausgebildet. Wenn ich nun dein Statement so lese gehe ich davon aus, dass man auch auf den Porter ausgebildet wird. Ist das so? Denn z.B. ich wurde ins LT 7 nach Emmen eingeteilt, obwohl ich während meiner gesamten RS-Zeit nie einen Porter von innen sah.
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
@ Ice Man

Armee XXI lässt grüssen!;) ;) ;)

Ja, heute soll bereits in der RS Porter Personal ausgebildet werden.

Es gibt sogar Milizpersonal auf Pc-7/9 (Durchiener).
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Tiger F-5 schrieb:
In der Armee XXI gibt es bekanntlich drei RS Starts pro Jahr. Die Fl RS bildet je nach Start auf verschiedenen Systemen aus.

Start 1 Super Puma/ Cougar
Start 2 Hornet
Start 3 Tiger, Porter, AlouetteIII* (je nach Bedarf)

*Die letzte Alouette3-Schule beginnt diesen November.

Die angehenden Soldaten (Fl RS 81-1-06) haben letzte Woche ihre Ausbildung am Hubschrauber begonnen. Das Ende der FGA und die VBA1 finden in Dübendorf statt, da Payerne zu dieser Zeit belegt ist. Die VBA2 findet wie bereits erwähnt zusammen mit den Flugplatzsicherungssoldaten in Alpnach statt.

Da ich in die Anwärterschule versetzt wurde, heisst es jetzt FUM, FUM und nochmals FUM. ;). In zwei Wochen haben aber auch wir einen Block technischen Dienst:HOT
Das FUM wirst du noch lieben lernen. Ich bin ebenfalls Durchdiener aber meine RS war bereits letzten Juli. Inziwschen hab ich die UOS beendet und bin WM. Meine Funktion hat leider nix mit Fliegern zu tun. Ich mon Motorfahrer. Zur Zeit MAT C in der Vet D u A Tiere RS 51-1

Meine Zeit im Militär geht langsam zu ende. am 13. September 2006 bin ich endgültig fertig mit meinen 450 Diensttagen. Dann hat mich das Zivilleben wieder.

Übrigens kein Ausgänger tut nix zur Sache wegen Ausgang. Den PA-Tatz habt ihr sicher gefasst damit darf man auch in den Ausgang :TD:

Grüsse aus den grünen Ferien

Dinu:eek:
 

Tiger F-5

Testpilot
Dabei seit
24.12.2002
Beiträge
502
Zustimmungen
57
Ort
CH
Maverik schrieb:
Übrigens kein Ausgänger tut nix zur Sache wegen Ausgang. Den PA-Tatz habt ihr sicher gefasst damit darf man auch in den Ausgang :TD:
@ Maverik

Das mit dem Ausgang sieht folgendermassen aus:
In der AGA bekamen wir nach einer Alarmübung in der zweiten Woche unser Tenue A. In sieben Wochen schaffte ich es aber ganau drei mal nach Payerne. Gründe: Zimmerordnung, Nachschulung, Materialretablierung, etc. :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel:

In der ersten Woche Anwärterschule hatten wir einen kleinen und einen fak Ausgang. :) :)

Also, es geht in die richtige Richtung.

lg

Tiger F-5 (bereits Soldat)
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Tja damit hätte ich meine Probleme gehabt.

Wir konnten bis auf ein oder zwei mal immer in den Ausgang. Und jetzt als Durchdiener hab ich eh jeden Abend Ausgang... da bleibste Freiwillig drinnen weil es dir verleidet.

Wünsche dir noch viel Spass in der Anwärterschule. Ich bin froh hab ich das durch.

Liebe Grüsse

Dinu
 
Thema:

Flieger RS 81-1

Flieger RS 81-1 - Ähnliche Themen

  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen

    ehemaliger Fliegerhorst Mengen im Kreis Sigmaringen: 1939 wurde dieser Fliegerhorst gebaut und wo auch im 2. WK Erprobungs & Versuchsflüge div.Flugzeuge von Dornier durchgeführt wurden. 2009...
  • Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land

    Fliegerschicksale im Landkreis Nürnberger Land: Hallo zusammen, habe mich in diesem Forum neu angemeldet. In den vergangenen Monaten habe ich eine Chronik über sämtliche Flugzeugabstürze in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flieger-rs-81-1.29625/

    ,

    fulw rs 95-2

    ,

    fl rs 81

    ,
    flieger rekruten payerne fi rs 81-1
    , truninger Fl Rs 81, Payerne FI RS 81, Fl RS 81 1 2020, 81 fl rs
    Oben