Fokker E.V (Dragon 1/48)

Diskutiere Fokker E.V (Dragon 1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Fokker E.V wurde für die zweite Kampfflugzeugausschreibung im April 1918 entwickelt. Fokker hatte bereits zwei Jahre Entwicklungsarbeit in die...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Fokker E.V wurde für die zweite Kampfflugzeugausschreibung im April 1918 entwickelt. Fokker hatte bereits zwei Jahre Entwicklungsarbeit in die freitragenden Sperrholztragflächen investiert.
Der Prototyp V28 ging als bestes mit einem Rotationsmotor ausgerüstetes Flugzeug aus diesem Wettbewerb hervor.
Die ersten Serienmaschinen erhielt die Jasta 6 zur Erprobung.
Die Fokker E.V besaß ausgezeichnete Flugeigenschaften. Jedoch gingen etliche Maschinen auf tragische Weise durch Abstürze verloren.
Der Grund waren Flügelbrüche, die dadurch hervorgerufen wurden, daß eingedrungenes Wasser zur Zerstörung der Tragflächen führte.
Dieses Problem wurde durch Behandlung mit Holzschutzmitteln beseitigt. So verbesserte Maschinen erhielten die Bezeichnung Fokker D.VIII.

Das Vorbild für mein Modell wurde von Oberleutnant Erich Loewenhardt bei der Jasta 6 geflogen. Diese war 1918 in Bernes stationiert.
Am 31.05.1918 erhielt er das Pour le Merite. Loewenhardt stand mit 53 bestätigten Luftsiegen an dritter Stelle der deutschen Fliegerasse des ersten Weltkriegs. Loewenhardt fiel am 10.08.1918.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Sieht mal wieder schniecke aus. :TOP: :TOP: :TOP:

mfg
chemo3012
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Wieder ein klasse Teil, Sören:TOP: Ich bewundere, wie sauber und ohne Macken Du Deine Modelle baust und lackierst:TOP:

Aber fehlt da nicht noch die Drahtverspannung des Fahrgestells?

Grüße
Andreas
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
se5 schrieb:
Aber fehlt da nicht noch die Drahtverspannung des Fahrgestells?
Genau!:eek: Du hast natürlich Recht. Hätte ich glatt vergessen:red:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Eine wirklich saubere Arbeit, echt was fürs Auge.

Was mich irritiert ist der Tarnstoff der Rumpfbespannung. Für mein trübes Auge sieht der aus wie ein 5-Farben-Unterseiten-Tarnstoff. Nachdems ja unzweifelhaft ein Fokker ist, sollte da eigentlich 4-Farben-Oberseitentarnstoff drauf. Wo sind denn die Decals her?

Grüße,
Hans
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Hans Trauner schrieb:
Eine wirklich saubere Arbeit, echt was fürs Auge.

Was mich irritiert ist der Tarnstoff der Rumpfbespannung. Für mein trübes Auge sieht der aus wie ein 5-Farben-Unterseiten-Tarnstoff. Nachdems ja unzweifelhaft ein Fokker ist, sollte da eigentlich 4-Farben-Oberseitentarnstoff drauf. Wo sind denn die Decals her?

Grüße,
Hans
Wo kommt den eigentlich dieses Tarnschema her?
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Feines Modell Sören:TOP: .
Ach wenn es für menen Geschmack etwas Matt ist.

Gruß Axel
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
138
Ort
Mandelbachtal
Schönes Teil, gefällt mir recht gut.:TOP:

TKaner
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sehr schönes teil! schön nochmal was von dir zu sehen, sören!:TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Mal wieder eine tolle Arbeit !:TOP:
... unser Sören hat es zur Zeit mehr mit den Propellern :)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Chemo3012 schrieb:
Wo kommt den eigentlich dieses Tarnschema her?
Meinst du den Tarnstoff, Chemo. Das ist eine längere Geschichte.
Das Deutsche Reich hatte 1914/18 erhebliche Rohstoffprobleme. Farben zum Lackieren bestanden damals ausschließlich aus Naturstoffen, Kunstharzfarben waren erst in der Entwicklung. Auch Verdünner für die Lacke, die Öle ( zB Leinöl) waren sehr knapp. Auch Pigmente waren knapp.

Deutschland war aber führend in der Entwicklung von Anilinfarben. Reine, künstliche Farben, hergestellt bei IG Farben. So weit führend, dass es ein weltweit gesuchtes Handelsgut war, man bepackte damit 1915 sogar das einzige jemals gebaute Handels-U-Boot, um diese Anilinfarben in den USA zu verkaufen.

Anilinfarben sind aber körperlose Pigmente. Quasi wie Tinte. Man kann damit keinen Lack machen, nur durch 'Auflackung', man braucht dazu ein weisses Pigment, dass diese Anilinfärbstoffe annimmt. Wozu sie sich aber auszeichnet eignen, sind Färbungen von Stoff, auch Bedruckung von Stoff.

Man hat also dann in 1917 ein Bedruckungsverfahren entwickelt, bei denen Leinenbahnen mit Anilinfarben bedruckt wurden. Gedruckt wurde in den Kattunfabriken in Augsburg (NAK). Die geraden Muster, die Vielecke ( englisch Lozenge = Raute; der Ausdruck Lozengetarnung ist ein amerikanisierter Nachkriegsausdruck) entstanden weil die Druckwalzen so eine exakte Passung ermöglichten. Man begann mit 5 unterschiedlichen dunklen Tönen für die Oberseiten, und 5 helleren Tönen für die Unterseiten.

Oberseiten: http://www.wwi-models.org/Photos/Ger/Halb_ClIV/Deutsch/htcliv_03.jpg

Unterseiten:
http://www.wwi-models.org/Photos/Ger/Halb_ClIV/Deutsch/htcliv_05.jpg

Darüber hinaus gab es noch eine 4-Farben-Version sowie spezielle Versionen für spezielle Zwecke: Nachtbomber, hexagonale Felder für Wasserflugzeuge und Stoffe, die nicht alle Hersteller verwendeten, sondern die in eigenem Auftrag erstellt wurden. Fokker, der alte Sparfuchs, liess ( vermutlich) eigene Stoffe im 4-Farb-Muster erstellen oder Zeppelin, die ein eigenes seltsames Blasenmuster verwendeten. Österreich verwendete ein Wirbelmuster.

Sinn und Zweck war einfach die Ersparnis der Lackierung, vom Spannlack abgesehen.

Grüße
Hans
 
Thema:

Fokker E.V (Dragon 1/48)

Fokker E.V (Dragon 1/48) - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker Dr.I Dragon 1:48

    Fokker Dr.I Dragon 1:48: Nachdem ich vor längerer Zeit hier einmal die Frage nach einer Fokker Dr.I in 48 gestellt habe wurde mir dann von Hotte geholfen (Noch mal Danke...
  • Ähnliche Themen

    Oben