Benzin und Kerosin

Diskutiere Benzin und Kerosin im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Warum verwendet man für Flugzeugtriebwerke eigentlich Kerosin anstatt Benzin? Welche Unterschiede gibt es? Hat Kerosin mehr Energie pro Liter?
ampm

ampm

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2001
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Warum verwendet man für Flugzeugtriebwerke eigentlich Kerosin anstatt Benzin? Welche Unterschiede gibt es? Hat Kerosin mehr Energie pro Liter?
 
#
Schau mal hier: Benzin und Kerosin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jens F.

Jens F.

Testpilot
Dabei seit
23.04.2001
Beiträge
507
Zustimmungen
39
Ort
bei EDDP oder zuhause
also wenn ich mich nicht irre , ist benzin nicht besonders flugtauglich. ich weiß jetzt zwar nicht was , aber irgendwas passiert dann mit dem benzin und es funktioniert nicht mehr.
das sollten aber anwesende hobby-und berufspiloten wissen. ;)
 

Guest

Guest
Wird nicht Kerosin auch als "Flugzeugdiesel" bezeichnet?
Ist das dann vielleicht sogar das gleiche wie Diesel und Heizöl, nur wieder anders besteuert (weil gar nicht)?

Interessante Frage ampm!
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Flugzeuge leuchten, weil:

Petroleum

Petroleum ist eine Fraktion der Rohöldestillation im Siedebereich von etwa 150 °C bis 250 °C. Hauptverwendungszweck ist der Einsatz als Flugturbinenkraftstoff.

Anm.: Die englische Bezeichnung für Petroleum ist Kerosene. Das englische Petroleum bedeutet Mineralöl.
 

Guest

Guest
Benzin könnte man eigentlich genausogut verwenden. Allerdings ist das Kerosin (müsste zwischen Diesel und Petrolium liegen wenn mich nicht alles täuscht) wesentlich billiger und brennt nicht so gut. Lass mal ein Streichholz in Benzin und eins in Kerosin fallen, dann weist Du warum Benzin nicht verwendet wird...
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Werden denn für Turbinen- und Kolbentriebwerke die gleichen Kraftstoffe verwendet?
 

Guest

Guest
Kolbenmotoren laufen normalerweise mit AV-Gas, das ist ein Benzin mit über 110 Oktan (wenn mich nicht alles täuscht hat das mindestens 112), allerdings ist oder wird gerade ein Dieselmotor freigegeben.
Turbinen laufen normalerweise mit Kerosin, aber auch da gibt es unterschiedliche "sorten". In der BW wird z.B. F34 geflogen, in der zivilen Luftfahrt benutzt man Jet A1 (zumindest hier in Deutschland) und die amerikanische Armee fliegt z.B. F40. Auf Flugzeugträgern gibt es dann nochmal nen anderen Sprit...
 
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
...Daten...

Kerosin

Ein Treibstoff, der vorwiegend für Flugtriebwerke eingesetzt wird. Die chemische Zusammensetzung besteht aus Kohlenwasserstoffverbindungen. Der extrem niedrige Schwefelanteil von etwa 0,2 bis 0,3% verleiht dem Rohöldestillat seinen charakteristischen Geruch. Ein Liter Kerosin wiegt etwa 800g.


(Quelle: MTU)

Ke·ro'sin <n. 11; unz.> Petroleum, <insbes. als Bez. für> Treibstoff von Luftstrahltriebwerken [zu grch. keros „Wachs“]
 
Zuletzt bearbeitet:

Guest

Guest
Original geschrieben von BlackFly
Kolbenmotoren laufen normalerweise mit AV-Gas, das ist ein Benzin mit über 110 Oktan (wenn mich nicht alles täuscht hat das mindestens 112), allerdings ist oder wird gerade ein Dieselmotor freigegeben.
Turbinen laufen normalerweise mit Kerosin, aber auch da gibt es unterschiedliche "sorten". In der BW wird z.B. F34 geflogen, in der zivilen Luftfahrt benutzt man Jet A1 (zumindest hier in Deutschland) und die amerikanische Armee fliegt z.B. F40. Auf Flugzeugträgern gibt es dann nochmal nen anderen Sprit...
äh falsch.

USAF fliegt ebenfalls F-34 als Hauptkraftstoff (zumindest ist der Hauptkraftstoff den die Tanker bereithalten, F-35,-40 und -44 nur auf Bestellung vor dem Abflug).
Marineflieger süffeln im Trägergestützten Einsatz (sowohl USN, FN, RN) F-44, auf Land F-40
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
<<In der BW wird z.B. F34 geflogen, in der zivilen Luftfahrt benutzt man Jet A1 (zumindest hier in Deutschland) und die amerikanische Armee fliegt z.B. F40. >>

F-34 ist eigentlich genau das Selbe wie Jet A1, genauso wie JP8!
F-34= Natobezeichnung, Jet A1 = Zivilbezeichnung, JP 8 = die US Bezeichnung, aber alles das Selbe.
 

Guest

Guest
@Andreas BWFlyer
Dann muß sich das geändert haben in letzter Zeit. Ich kann mich noch gut erinnern wie wir Bremsläufe ohne ende machen mussten wenn unsere Tornados von Amerika (Nellis) zurückkamen weil die dort auf F40 umgestellt worden sind...

@Friedarr:
Danke, schonwieder was dazugelernt. Kraftstoffe wurden leider in der Ausbildung recht schnell abgehandelt...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@BlachFly
<<Dann muß sich das geändert haben in letzter Zeit. Ich kann mich noch gut erinnern wie wir Bremsläufe ohne ende machen mussten wenn unsere Tornados von Amerika (Nellis) zurückkamen weil die dort auf F40 umgestellt worden sind... <<

Hat sich in letzter Zeit nicht geändert! In Nellis nehmen Maschinen verschiedener Teiltreitkräfte teil, das weißt Du ja selber! Da aber die Navy Mühlen bevorzugt F 44 oder F 40 fliegen und die Bevorratung auch mal an ihre Grenzen stößt bzw. vereinfacht wird und dadurch auch Verwechslungen vermieden werden fliegt man halt in Nellis F 40 (für beide gut)! Über leg Dir mal bei ca. 200 LFZ am Platz, dann auch noch zwei verschiedene Tankfahrzeuggruppen bereitzustellen, die brauchen so oder so schon ne Ewigkeit und haben Probleme mit der Koordinierung! Würde ja den Warten noch mehr Bier kosten! Für die meisten landgestützten Maschinen spielt das im Grunde keine Rolle! Die Seemänner sind nicht so flexibel ! :)
Auch in Goose wird ab und an auf F 40 umgestellt, nein nicht nur wenn es weiter nach RedFlag geht, sondern auch wenn der Vorrat an F 34 so langsam zu Ende geht, oder die einen riesigen Tank kontrollieren müssen! Dann gibt es die kleine Fernfahrt zum Krawallplatz und Fachgruppe Lärm ;) macht den Einstellauf! :)



>>Kraftstoffe wurden leider in der Ausbildung recht schnell abgehandelt...<<

Das kann ich mir gut vorstellen , nein ich weiß es selber! :)
Übrigens gibt es verschiedenes AVGAS wie z.B. AVGAS 80(F 12)/100L (F 18)/AVGAS 100LL (F 18)! Diese sind auch noch anders gefärbt um Verwechslungen vorzubeugen!
Dann gibt es auch noch MOGAS das entspricht fast genau Super Plus (F 22)!
Das kann der Toni auch schlucken (besser die 199er)!









Diesen Beitrag einem Moderator melden
USAF fliegt ebenfalls F-34 als Hauptkraftstoff (zumindest ist der Hauptkraftstoff den die Tanker bereithalten, F-35,-40 und -44 nur auf Bestellung vor dem Abflug).
Marineflieger süffeln im Trägergestützten Einsatz (sowohl USN, FN, RN) F-44, auf Land F-40
 

Guest

Guest
Original geschrieben von Friedarrr
Diesen Beitrag einem Moderator melden
USAF fliegt ebenfalls F-34 als Hauptkraftstoff (zumindest ist der Hauptkraftstoff den die Tanker bereithalten, F-35,-40 und -44 nur auf Bestellung vor dem Abflug).
Marineflieger süffeln im Trägergestützten Einsatz (sowohl USN, FN, RN) F-44, auf Land F-40


:?! :confused: :confused:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@Andreas,
hab den unteren Abschnitt bei meiner Beantwortung nach unten verschoben und beim abschicken vergessen zu löschen! Sorry!
Wie das "einem Mod. melden" da hin kommt, weiß ich auch nicht war aber keine Absicht.
Und ich mein auch BlackFly und nicht BlachFly, sorry!
 
Thema:

Benzin und Kerosin

Benzin und Kerosin - Ähnliche Themen

  • Benzinfester dünnflüssiger Lack

    Benzinfester dünnflüssiger Lack: Mal ne Frage an die Profis: ich bin auf der Suche nach einem benzinfesten dünnflüssigen Lack, der auch wirklich so benzinfest ist, dass man ihn...
  • rein elektrische Benzinpumpe

    rein elektrische Benzinpumpe: Unter den alten Hasen hört man häufig völlige Ablehnung rein elektrischer Benzinpumpen. Bestenfalls die Zweitpumpe darf elektrisch aber die...
  • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

    Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
  • Benzinpumpe Einspritzermotor

    Benzinpumpe Einspritzermotor: Hallo Fangemeinde, Bisher war ich nur heimlicher Mitleser,doch da bei mir auch das ein oder andere Flugzeugteil zum Vorschein kommt,habe ich...
  • BUND will Ende der Steuerfreiheit für Flugbenzin

    BUND will Ende der Steuerfreiheit für Flugbenzin: Angesichts der zunehmenden Zahl von Billig-Airlines hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ein Ende der Steuerbefreiung auf Flugbenzin...
  • Ähnliche Themen

    • Benzinfester dünnflüssiger Lack

      Benzinfester dünnflüssiger Lack: Mal ne Frage an die Profis: ich bin auf der Suche nach einem benzinfesten dünnflüssigen Lack, der auch wirklich so benzinfest ist, dass man ihn...
    • rein elektrische Benzinpumpe

      rein elektrische Benzinpumpe: Unter den alten Hasen hört man häufig völlige Ablehnung rein elektrischer Benzinpumpen. Bestenfalls die Zweitpumpe darf elektrisch aber die...
    • Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner

      Wie alles anfing: Vom Gummimotor zum Benziner: Bei Make habe ich Artikel gefunden, die möglicherweise Modellbauer interessieren können...
    • Benzinpumpe Einspritzermotor

      Benzinpumpe Einspritzermotor: Hallo Fangemeinde, Bisher war ich nur heimlicher Mitleser,doch da bei mir auch das ein oder andere Flugzeugteil zum Vorschein kommt,habe ich...
    • BUND will Ende der Steuerfreiheit für Flugbenzin

      BUND will Ende der Steuerfreiheit für Flugbenzin: Angesichts der zunehmenden Zahl von Billig-Airlines hat der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ein Ende der Steuerbefreiung auf Flugbenzin...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/benzin-und-kerosin.2963/

    ,

    kerosin oktan

    ,

    unterschied benzin kerosin

    ,
    kerosin vs benzin
    , unterschied kerosin benzin, kerosin oktanzahl, kerosin benzin unterschied, kerosin unterschied benzin, was ist kerosin, kerosin benzin, oktanzahl Kerosin, oktan kerosin, kerosin benzin diesel vergleich, kerosin benzin vergleich, unterschied kerosin und benzin, ist kerosin hochwertiger als benzin, Vergleich Benzin Kerosin, unterschied zwischen benzin und kerosin, unterschied benzin und kerosin, wie viel oktan hat kerosin, wieviel oktan hat kerosin, vergleich kerosin benzin, kerosin zusammensetzung, unterschied zwischen kerosin und benzin, kerosin schlechter diesel
    Oben