Ansaldo A.1 Balilla (Karaya 1/48)

Diskutiere Ansaldo A.1 Balilla (Karaya 1/48) im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Heute möchte ich nun mit dem Baubericht der Ansaldo A.1 Balilla beginnen. Den Bausatz habe ich bereits an...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Der Bau eines solchen Resinmodells geschieht ein wenig anders als wie man es von Plastikspritzgußmodellen her kennt. Zum Verkleben benötigt man Sekundenkleber.
Auch müssen zuallererst die Angüsse von den Teilen entfernt werden bevor mit dem Bau begonnen werden kann. Jedoch sind die Angüsse bei diesem Bausatz erfreulicherweise sehr klein und lassen sich leicht mit Säge, Feile und Schleifpapier entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
...und Cockpitboden, Sitz und Propeller eine Grundierung in Sandgelb. Diese Bereiche waren bei der Balilla holzfarben.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nun kann auch der Rumpf verschlossen werden. Die Paßgenauigkeit dieses Bausatzes ist so gut, daß es ausreicht, kleine Ritzen mit Sekundenkleber zu verschließen.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Sören, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich habe nämlich den selben Bausatz in 1:72.

Gruß Axel
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Sören,

ich hatte diesen Bausatz schon ein paar Mal in der Hand, hatte mich aber vom Preis abschrecken lassen. Wenn ich aber Deinen überaus "appetitlichen" :TOP: Einstieg in den Baubericht sehe, werde ich mir das Teil wohl doch zulegen.

Grüße
Andreas
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wie ich schon schrieb ist die Paßgenauigkeit sehr gut. Hat man alle Angüsse sorgfältig entfernt benötigt man höchstens ein kleines bischen Sekundenkleber um eventuelle Ritzen zu verschließen. Leider findet sich aber doch eine Stelle wo die Passung nicht so gut ist. Diese Stelle ist am Übergang vom Seiten- zum Höhenleitwerk. Hier klafft eine dreieckige Spalte von 1mm Höhe und 13mm Länge.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Zum Glück hatten die Balillas genau an dieser Stelle ein Blech aufgesetzt. Dieses habe ich mir aus 0,1mm Sheet angefertigt. Somit wird die Lücke perfekt abgedeckt ohne das ich spachteln mußte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Damit die Tragflächenstreben den richtigen Winkel haben habe ich mir mit Hilfe der Zeichnungen im Windsock Datafile eine Schablone aus Karton angefertigt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Nun wird die obere Tragfläche aufgesetzt. Anschließend können die Baldachinstreben angepaßt und montiert werden.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Sören mal eine Frage, lackierst du das Modell am Stück? Oder kannst du das teilweise wieder zerlegen?

Gruß Axel
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Axel, die obere Tragfläche habe ich nur mit Weißleim befestigt. Die kann ich zum Lackieren wieder abnehmen.
 
Thema:

Ansaldo A.1 Balilla (Karaya 1/48)

Ansaldo A.1 Balilla (Karaya 1/48) - Ähnliche Themen

  • Ansaldo A.1 "Balilla" in 1/32

    Ansaldo A.1 "Balilla" in 1/32: Servus, es wird mal wieser Zeit für einen Drahtverhau aus dem Ersten Weltkrieg. Entschieden habe ich mich für einen Bausatz, der schon seit...
  • Ansaldo A.1 Balilla (1/48)

    Ansaldo A.1 Balilla (1/48): von Karaya Die Balilla wurde von der Societa Giavonni Ansaldo gebaut. Der Prototyp flog erstmals Ende 1917. Obwohl die Balilla gut aussah war...
  • Bildmaterial über russische Ansaldos und Nieuports

    Bildmaterial über russische Ansaldos und Nieuports: Hallo, ich suche Daten und Bildmaterial über die Ansaldo SVA.5 und die Nieuport 11 Bebe in sowjetischen Diensten. Kann jemand etwas beisteuern...
  • 1/48 Ansaldo A.1 Balilla – Karaya

    1/48 Ansaldo A.1 Balilla – Karaya: Heute möchte ich mal einen Bausatz vorstellen, der doch etwas anders ist. Zum Einen weil es nicht wie sonst üblich ein Plastikspritzgußbausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Ansaldo A.1 "Balilla" in 1/32

      Ansaldo A.1 "Balilla" in 1/32: Servus, es wird mal wieser Zeit für einen Drahtverhau aus dem Ersten Weltkrieg. Entschieden habe ich mich für einen Bausatz, der schon seit...
    • Ansaldo A.1 Balilla (1/48)

      Ansaldo A.1 Balilla (1/48): von Karaya Die Balilla wurde von der Societa Giavonni Ansaldo gebaut. Der Prototyp flog erstmals Ende 1917. Obwohl die Balilla gut aussah war...
    • Bildmaterial über russische Ansaldos und Nieuports

      Bildmaterial über russische Ansaldos und Nieuports: Hallo, ich suche Daten und Bildmaterial über die Ansaldo SVA.5 und die Nieuport 11 Bebe in sowjetischen Diensten. Kann jemand etwas beisteuern...
    • 1/48 Ansaldo A.1 Balilla – Karaya

      1/48 Ansaldo A.1 Balilla – Karaya: Heute möchte ich mal einen Bausatz vorstellen, der doch etwas anders ist. Zum Einen weil es nicht wie sonst üblich ein Plastikspritzgußbausatz...
    Oben