Von welchem Flugzeug sind diese Teile

Diskutiere Von welchem Flugzeug sind diese Teile im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bin vor kurzem an zwei Cockpit parts gekommen, meine Frage, weiß jemand aus welchem Flieger dieses Panel hier stammt: nach dem der Hersteller...
Reconner

Reconner

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
108
Ort
26Km NNW of EDDS
Bin vor kurzem an zwei Cockpit parts gekommen, meine Frage,
weiß jemand aus welchem Flieger dieses Panel hier stammt:
nach dem der Hersteller Lockheed ist, denk ich mal kann nur der Starfighter übrig bleiben.... auf der Rückseite steht "Tester in Flight" Baujahr ist 1969...
 
Anhang anzeigen
Reconner

Reconner

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
108
Ort
26Km NNW of EDDS
Dessweitern habe ich noch dieses PEC ergattert, leider ist mir hier ebenfalls nicht bekannt von welchen Sitz/ aus welchem Flieger das Teil stammt.
Hersteller Martin Backer BJ -/1968, überprüft, überholt 10/84
hinter jeder Teilenummer ist GQ5 vermerkt
 
Anhang anzeigen

mr vulcan

Flugschüler
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
nähe ETUO
Hallo, die Bezeichnung GQ5 ist das Modell des Schleudersitzes. Ist schon recht alt. F-104 z.B hatten GQ7
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Reconner: Das Panel ist tatsächlich in der 104 eingebaut gewesen, genauer in der rechten "Seitenbank" neben dem Piloten, das vierte Gerät von vorne gesehen. es ist eines der waffenbedienpanels. Alternativ gab es das DCU-9A Panel - sah sehr ähnlich aus, oder bei den "nukleartauglichen" Kisten das DCU-117 Panel, das zudem noch das einstellen eines Codes zuliess.

das zweite Teil vom Schleudersitz stellt die Sauerstoffversorgungsleiste (die obere) dar, an die der Pilot seine Versorgungsleitungen (Atem-Sauerstoff, Pressluft für die Anti-G Kleidung und Funk) anschließt. diese Leiste ist per Schnellverschluß (der blanke Bügel rechts) mit mit einem rechteckigen Block verbunden, der am Schleudersitz fest angeschraubt ist. Auf der unteren Seite ist wiederum eine ähnlich aussehende Versorgungsleiste mit einem schnellverschluß angeklemmt, deren Versorgungsleitungen fest mit dem Flieger verbunden sind. Gedacht ist das Ganze für den Fall, dass der Pilot den Flieger "ausserplanmäßig" verlassen muss und die Versorgunsleitungen "geordnet" getrennt werden bzw. der Pilot weiterhin über die Notsauerstoffflasche im Schleudersitz mit Atemluft versorgt wird.
Das Teil dürfte vermutlich aus der F-104 stammen. Die 104 besaß zwar den GQ-7 Sitz von Martin-Baker - einen GQ-5 Sitz gab es aber bei der Luftwaffe nicht.
Es gab den GY-5 aus der F-84 Serie (1968 waren die aber schon einige Jahre ausgemustert) und den GU-5 aus der T-33, der aber eine etwas unterschiedliche Versorgngsleiste aufweist. Ich habe einige Sitzteile, die ebenfalls diese Bezeichnung GQ-5 tragen, definitiv aber vom GQ-7 oder sogar GH-7 Sitz (Phantom) stammen.
Hoffe, es hat ein wenig geholfen.
Viele Grüße

rechlin-lärz
 

Dr. Seltsam

Guest
Das PEC-Teil ist von einem GQ-7A aus einer (T)F-104G.
http://www.ejectionsite.com/gq7a/gq7_left_low.jpg
Die Bezeichnung GQ-5 lässt sich daraus erklären, dass die Mk. 7 Sitze aus den Mk. 5 Baureihe entwickelt wurden. Prinzipiell sind die Mk. 7 modifizierte/verstärkte Mk. 5 plus Raketenpack. Die Bezeichnung GQ-5 lässt sich auf vielen Teilen der ersten GQ-7 Sitze finden.
 
Thema:

Von welchem Flugzeug sind diese Teile

Von welchem Flugzeug sind diese Teile - Ähnliche Themen

  • Propellerblatt - Von welchem Flugzeug?

    Propellerblatt - Von welchem Flugzeug?: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen im Haus meiner Eltern in einem Anbau ein hölzernes Propellerblatt gefunden. Mich würde interessieren, ob...
  • Propellerblatt von welchem Flugzeug?

    Propellerblatt von welchem Flugzeug?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, von welchem Flugzeugtyp dieses Propellerblatt stammt? Gewicht: 28 kg Länge 178cm Breite 30cm Meine...
  • Alter Propeller von welchem Flugzeug?

    Alter Propeller von welchem Flugzeug?: Hallo Zusammen, ich benötige bitte Hilfe bei der Bestimmung eines alten Propellers (oder Luftschraube:confused1:). War die letzten Jahre ein...
  • Cockpit von welchem Flugzeug ?

    Cockpit von welchem Flugzeug ?: Hallo alle zusammen, ich heiße Jan und komme aus der Nähe von Hannover. Vor einigen Jahren hat ein guter bekannter auf dem Flohmarkt ein...
  • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

    Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...
  • Ähnliche Themen

    • Propellerblatt - Von welchem Flugzeug?

      Propellerblatt - Von welchem Flugzeug?: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen im Haus meiner Eltern in einem Anbau ein hölzernes Propellerblatt gefunden. Mich würde interessieren, ob...
    • Propellerblatt von welchem Flugzeug?

      Propellerblatt von welchem Flugzeug?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, von welchem Flugzeugtyp dieses Propellerblatt stammt? Gewicht: 28 kg Länge 178cm Breite 30cm Meine...
    • Alter Propeller von welchem Flugzeug?

      Alter Propeller von welchem Flugzeug?: Hallo Zusammen, ich benötige bitte Hilfe bei der Bestimmung eines alten Propellers (oder Luftschraube:confused1:). War die letzten Jahre ein...
    • Cockpit von welchem Flugzeug ?

      Cockpit von welchem Flugzeug ?: Hallo alle zusammen, ich heiße Jan und komme aus der Nähe von Hannover. Vor einigen Jahren hat ein guter bekannter auf dem Flohmarkt ein...
    • Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller

      Grundausstattung: Welche Werkzeuge von welchem Hersteller: Hallo zusammen, nach Jahren der Abstinenz will ich mich wieder dem Thema Modellbau zuwenden. Die Werkzeuge, die ich damals benutzt habe, sind...

    Sucheingaben

    schleudersitz f-104

    Oben